PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür brauche ich Tetrazykline oder: Wie lerne ich Pharmakologie?



SarahT.
05.10.2008, 13:38
Hi,

ich lerne gerade Antibiotika in Pharmakologie und irgendwie fällt es mir relativ schwer, mir die Namen zu merken. Desweiteren weiß ich oft auch nicht, wofür ich ein Medikament nun wirklich brauche.
Zum Beispiel Tetrazykline: Wofür brauche ich die im Krankenhaus noch? In dem "Merke-Kasten" werden sie als Breitspektrumantibiotika bezeichnet, das Prädikat Breitspektrumantibiotikum habe ich bei vielen anderen Medikamenten aber auch schon gelesen. Mir fehlt oft einfach so der entscheidende Hinweis, wofür man das Medikament denn nun eigentlich braucht bzw. warum man dieses anwenden sollte und kein anderes.
Warum nehme ich Tetrazykline und nicht Amoxicillin oder so? Wäre ja auch ein Breitbandantibiotikum?

Lerne übrigens mit dem Karow, vielleicht bleibt daher das Verständnis etwas auf der Strecke.
Wie habt ihr die Medikamente gelernt? Gibt es da irgendeinen Trick oder ist es am Ende wirklich einfach nur Auswendiglernen?

Danke

Gersig
05.10.2008, 13:46
Der Karow ist ein geiles Buch :-love

Antibiosen sind schwierig zu merken, mir ging und geht das immer noch so. Ich bin dazu übergegangen, Antibiosen nach Krankheitsbildern zu lernen (Antibiose bei: ambulanter Pneumonie / nosokomialer Pneumonie usw.). Das geht aber nur dann sinnvoll, wenn man die häufigsten Erreger kennt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Zum Glück gibts da noch das Arzneimittel-Pocket ;-)

SarahT.
05.10.2008, 13:52
Danke schon mal! :)

Noch eine Frage, weil mir da einfach der Einblick in das Tagesgeschäft fehlt: Mal angenommen, ein Patient hat eine Lungenentzündung. So eine Lungenentzündung kann ja durch mehrere Erreger ausgelöst werden. Wird dann zunächst untersucht, WELCHES Bakterium die Entzündung ausgelöst hat? Oder gibt man sofort Penicillin G (+ in schweren Fällen noch Aminoglycoside wie Tobramycin oder Gentamicin) und hofft, dass der Auslöser damit bekämpft wird?

LieberInvasiv
05.10.2008, 14:53
Also ich kenn das so, dass ein vermutlich passendes AB (kommt immer auf Pat., Klinik und Erfahung des Arztes an) genommen wird. Je nach Pat., bzw. Arzt wird parallel ein Antibiogramm, bzw. ein Erregernachweis gemacht oder erst mal gewartet ob sich was tut. Tut sich nichts sollte spät. hier das Antibiogramm kommen...

Gersig
05.10.2008, 15:23
So ähnlich läuft es :-) Eine Antibiose ist fast immer eine kalkulierte Therapie gegen die wahrscheinlichsten Erreger. Je nach Krankheitsbild kann bzw. sollte man den Erreger bestimmen

Hellequin
05.10.2008, 16:15
Primär muss man erstmal unterscheiden ob es sich um eine nosokomonial oder ambulante erworbene Pneumonie handelt. Dementsprechend unterscheidet sich dann auch das Erregerspektrum und die Initialtherapie.