PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie - Physikum



G-Mente
05.10.2008, 15:33
Hey,

ich hab mich zur Zeit mal ein wenig mit den ganzen Lernplanern von Medi Learn und anderen Seiten herumgeschlagen um mal einen groben Überblick über den Lernstoff für das kommende Semster - hey, es geht aufs Physikum hin, da kommt Freude auf ;-) - zu erhalten.
Für die Psycho und Sozio und Vorbereitung habe ich mir das Kurzlehrbuch von Thieme geordert und nun festgestellt, dass es einige Themen mehr enthält, als manch Lernplaner vorschreibt. Nun ist es ja so, dass sich die Kuzrlehrbücher normalerweise an den GK halten.

Ist das Kurzlehrbuch in diesem Fall etwas anders strukturiert?? Könnt ihr empfehlen, mit diesem Buch zu lernen und wenn ja, ob sich das komplette Buch lohnt?? Oder sollte man gerade in diesem Fach klare Schwerpunkte z.B. beim der Methodik legen??


Viele Fragen...und bislang keine Antwort ;-)

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

lg

mezzomixi
05.10.2008, 15:51
Oft diskutiertes Thema, die weitläufigste Meinung ist wohl: Kein Buch, lern lieber mit den Schwarze Reihe Kommentaren. Die sind absolut ausreichend und z.T. sogar sehr witzig geschrieben. War ne schöne Abwechslung. Das Kurzlehrbuch lag hier bei mir auch rum, ich habe es kein einziges mal verwendet.

netfinder
05.10.2008, 16:01
2-3 ma durchkreuzen, das reicht fuer psycho voellig

schnitter
05.10.2008, 16:06
Ich erinner mich zwar nur noch dunkel... Aber wie schon erwähnt ist Psycho nur zu kreuzen... da sollten beim 1. Mal schon > 80% drin sein, für die mündliche braucht ihr das Fach ja nicht mehr...

christie
06.10.2008, 09:59
Meinst Du dieses Buch von den Autoren Schüler / Dietz?

Ich hatte mir das Buch vor dem Physikum auch gekauft und festgestellt, dass es den Physikumsstoff nur zum Teil abdeckt. Ganz wichtige Themen, die immer gerne gefragt werden, fehlen fast komplett (obwohl "nach dem neuen GK" draufsteht) und dafür stehen überflüssige Sachen drin.

Ich kann mich nur den Anderen anschließen: Mediscript oder Schwarze Reihe kreuzen bis zum erbrechen und vielleicht mal was zum Verständnis nachschlagen. In Psycho zählt im Physikum, dass man Routine im richigen Lesen der Fragen hat.

Jutti
06.10.2008, 11:27
Ich fand das KLB nicht gut, die Texte im GK sind besser und verständlicher und man merkt es sich leichter. Würd mir aber einen neuen ÄP kaufen oder zumindest reingucken, denn seit dem Frühjahr fragen die supergerne Sachen zu Krankenkasse und Systemen, was sie bisher noch NIE gemacht haben und ich hoffe für euch, dass es inzwischen drinsteht, in meinem Alten steht es nämlich nicht und auch im KLB nicht, also hab ich nix passendes zum Lernen gefunden und dadurch doch ein paar Punkte "verschenkt".
Viel Erfolg!

roger rekless
06.10.2008, 12:29
Es glaubt einem ja eh niemand, aber wer zuviel Zeit hat soll sich halt ein Buch kaufen. Durch Kreuzen ohne Vorwissen übersteigen die Quoten sehr schnell die 80%.

G-Mente
07.10.2008, 09:07
Ja, erstmal vielen dank für die vielen Hinweise. Ich habe mich jetzt zumindest mal für ein paar Stunden mit der schwarzen Reihe beschäftigt. Die Kommentare scheinen ganz in Ordnung zu sein. Ich werde mich dann wohl mal an euren Tipps orientieren. Wobei ich die 13 Auflage besitze - dürfte von 2005 sein.
Die neuen Examina wollte ich später mit dem Mediscript kreuzen - die letzten Wochen vorm Examen. Hat sich denn bis auf die Themen "Krankenkasse und deren System" noch irgendetwas anderes schwerwiegend verändert??
Ansonsten müsste es ja reichen, kurz vor Schluss die aktuellen Kommentare zu nutzen, oder??

So, jetzt werd ich erstmal die letzten Ferientage genießen. Wünsch euch allen auch noch ein paar erholsame Tage


mit freundlichem Gruss

nnlglmpp
08.10.2008, 17:00
Nimm die blauen Heftchen von medi-learn. Geht schnell und effektiv. Und dann natürlich kreuzen, kreuzen,...

doc-hannover
09.10.2008, 22:15
also wichtig ist auf jedenfall, die cd auch zu nehmen. es ist schon auffallend, daß in den letzten 2 jahren doch viel neue begriffe auftauchen, die in der schwarzen reihe so nicht erwähnt werden. aber kein problem, wenn man die cd kreuzt!!
mach es einfach so, schwarze reihe kommentare, dann kreuzen der cd, da reichen die examen der letzten 5 jahre vollkommen..manche themen, die in der sr recht ausführlich behandelt werden, tauchen seit dem gar nicht mehr auf.
ansonsten ist es auch sehr effektiv, kreuzen und die kommentare ausdrucken von den wichtigen themen. entwicklung, modelle usw. das reicht. bloß kein buch!!!