PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder... Medizin Absage und jetzt?



Seiten : 1 [2]

Felicia87
07.10.2008, 22:27
@Kliri: :-meinung Kann dir nur zustimmen. Ich find's auch gut, was LaTraviata geschrieben hat (v.a. kein bisschen arrogant) und halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass die von ihr erlangte Reife in Arroganz umschlägt.

@LaTraviata: Ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen, was die Ausbildung betrifft! Um eine evtl. Zusage jedoch gleich zu vermeiden, werde ich mich bis zum Ende der Ausbildung gar nicht erst bei der ZVS bewerben...

Kliri
07.10.2008, 22:41
@Kliri: :-meinung Kann dir nur zustimmen. Ich find's auch gut, was LaTraviata geschrieben hat (v.a. kein bisschen arrogant) und halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass die von ihr erlangte Reife in Arroganz umschlägt.

@LaTraviata: Ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen, was die Ausbildung betrifft! Um eine evtl. Zusage jedoch gleich zu vermeiden, werde ich mich bis zum Ende der Ausbildung gar nicht erst bei der ZVS bewerben...

nur mal zum Nachdenken: vielleicht doch bewerben (?), um - sofern du zu Auswahlgesprächen eingeladen wirst -mit so einer "Bewertungssituation" Erfahrung zu sammeln, ich stell es mir immer schrecklich vor, so ein Gespräch zu bestehen und wenn man das sozusagen schon mal üben kann, dass wär doch nicht schlecht

Stuntman Mike
07.10.2008, 23:58
das ist richtig so, in Ungarn z.B. 10.000 ! € pro SemesterEs sind 10.000 € pro Jahr... :-sleppy

Lenilein
08.10.2008, 07:49
Hallo,

auch ich stecke in einer dieser "Ausweglosen Situationen". Aber man soll ja bekanntlich nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich habe mich nach Alternativen umgesehen, weil 5 Jahre warten (ich bin auch schon 26, habe aber eine Ausbildung und danach das Abi gemacht), ist schon heftig. Trotzdem, so wurde mir bestätigt, sind sehr viele Studienanfänger schon um die 30 wenn sie anfangen. Also ist das schon mal kein Grund es nicht zu tun. Der Patient fragt doch nicht, ob du das Studium mit 20 oder erst mit 30 gemacht hast. Ausserdem denke ich, ist es kein Nachteil, wenn man schon etwas "älter" im Krankenhaus herumläuft. Vielleicht nehmen die Patienten einen auch etwas ernster....
Also zur Alternative:
Ich möchte auch sehr gerne etwas im Naturwissenschaftlichen Bereich machen. Da bin ich dann in Hannover auf Biomedizin gestoßen. Es ist ein Studiengang, der von der Leibnitz Uni, der MHH und der TiHo ageboten wird. Erst studiert man bis zum Bachelor Bio und dann macht meinen seinen Master in Biomedizin. Stundenpläne etc, sind super Interessant.
Bio ist aber auch hier mit einem NC belegt. Allerdings liegt der im Moment bei 2,18. Die Bio- und Mathenote verbessert allerdings den Schnitt.

Wünsche euch allen sonst viel Glück und nutz die Zeit bis zum Studium!

Kliri
08.10.2008, 08:22
Es sind 10.000 € pro Jahr... :-sleppy

ja du hast Recht, es waren immer 10.000 DM im Semester, dass sind jetzt 5.000€

nnlglmpp
08.10.2008, 15:56
Wie hast du den Quereinstieg geschafft? Mit welchem Fach hast du begonnen? Hab mich 2005 ebenfalls fuer Medizin beworben(Abi 2,2), aber wurde abgelehnt. Da ich nicht warten wollte, habe ich mich quasi direkt nach Ablehnungsbescheid fuer BWL beworben und wurde direkt angenommen.
Komme jetzt ins 6. Semester BWL und bin relativ ungluecklich, daher wuerde ich jetzt gern, bevor es zu spaet ist, das Fach zur Medizin wechseln.

Leider habe ich keine Ahnung, was mir da noch bevorsteht :-nix

Hab grosse Angst, dass ich, falls ich denn das BWL Studium abbreche, 10 Semester oder laenger warten muss und dann erst mit 30 einen Platz bekomme(bin jetzt 23). :-((

Also ich hab alles versucht. Ich habe studiert, nebenher gearbeitet, damit ich das Geld für die Klage zusammen hatte. Hab mich auch auch so für ein höherese Semester beworben. War schon extrem viel Arbeit und kostet sehr viel Nerven. Ne Portion Glück braucht man bei der Sache auch. Und ja, angefangen habe ich mit den Studiengang Landschaftsökolgie.

Felicia87
09.10.2008, 20:58
nur mal zum Nachdenken: vielleicht doch bewerben (?), um - sofern du zu Auswahlgesprächen eingeladen wirst -mit so einer "Bewertungssituation" Erfahrung zu sammeln, ich stell es mir immer schrecklich vor, so ein Gespräch zu bestehen und wenn man das sozusagen schon mal üben kann, dass wär doch nicht schlecht
Und wenn ich dann tatsächlich genommen werde? Nee, nee. Ich mach erst mal meine Ausbildung fertig. Hab mich so entschieden und bleib dabei.
Ich werde mich aber auf jeden Fall sofort nach der Ausbildung bewerben. Von da an hätte ich theoretisch noch 2 Jahre zu warten. Vielleicht komme ich ja doch schon früher zu meinem Platz! Wir werden sehen...

Kliri
09.10.2008, 21:10
Und wenn ich dann tatsächlich genommen werde? Nee, nee. Ich mach erst mal meine Ausbildung fertig. Hab mich so entschieden und bleib dabei.
Ich werde mich aber auf jeden Fall sofort nach der Ausbildung bewerben. Von da an hätte ich theoretisch noch 2 Jahre zu warten. Vielleicht komme ich ja doch schon früher zu meinem Platz! Wir werden sehen...

da wünsch ich dir viel Spaß bei der Ausbildung und dass es dann schnell klappt mit dem Studienplatz!

thet619
10.10.2008, 10:57
Erstmal danke für alle Antworten. Und auch meinen respekt an LaTraviata. Ich finde die Entscheidung sehr löblich, erst die Ausbildung zu beenden. Denke auf ein halbes, bzw. ganzes Jahr kommt es dann auch nicht mehr an.

Ich sage mir zu der Wartezeit immer folgendes: Wenn man so lange wartet, ist man vielleicht anfang dreißig bis man mit seinem Studium fertig ist. Sagen wir 40 bis man den FA hat. Das ist schon eine verdammt lange Zeit. Und ich denke mir, die Konkurrenz ist stark. Denn wenn ich Medizin studiere, wäre mein Traumfeld schon die Chirurgie im Krankenhaus. Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke einfach man ist schon zu alt. Als ich im Krankenhaus war.... Da hat die plastische Chirurgie gerad einen neuen Chefarzt bekommen. Der hat Assis und Oberärzte mitgebracht, da hat man gedacht, hui der Oberarzt ist bei den Unfallchirurgen, dem Alter nach zu urteilen, noch Assistenzarzt und die Assistenzärzte sehen noch aus wie Studenten :D.

Ich denke ich werde jetzt erstmal im SoSe Chemie anfangen, das macht mir auch sehr viel Spaß. Es ist ja auf jeden Fall eine gute Grundlage für Medizin. 3 Jahre bis zum Bachelor. Aber wer weiß, vielleicht hält das Lsoverfahren ja eine Überraschung bereit :D. Nochmal den TMS betreffend... Glaubt ihr also, das ein TMS die Chancen einen Med. Platz zu bekommen, nicht wirklich erhöht, auch nicht in BW?

Stuntman Mike
10.10.2008, 11:56
(...) Als ich im Krankenhaus war.... Da hat die plastische Chirurgie gerad einen neuen Chefarzt bekommen. Der hat Assis und Oberärzte mitgebracht, da hat man gedacht, hui der Oberarzt ist bei den Unfallchirurgen, dem Alter nach zu urteilen, noch Assistenzarzt und die Assistenzärzte sehen noch aus wie Studenten :D.Naja, sind ja auch plastische Chirurgen. Der OA war bestimmt schon kurz vorm Ruhestand... :-))