PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nach wievielen Semestern

Seiten : 1 [2]

lowel
11.11.2008, 19:02
Ich gelangte mittlerweise auch zur Einsicht, dass es besser ist das Physikum einige Zeit später zu machen, als nach dem 4ten Semester und dabei durchzufallen!

Ehemaliger User 05022011
11.11.2008, 19:24
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Anti-MG
25.11.2010, 12:07
Hallo zusammen!

Weiß jemand wie das ist,wenn ich aufgrund eines Studienplatztausches das physikum erst nach 5 Semestern ablegen kann?Kommt es da zu Verzögerungen im weiteren Studienablauf an Unis,die nur zum WiSe beginnen?

lunascape
25.11.2010, 12:37
Bin im 7.semster Vorklinik.
Werde das Physikum im März aber nicht machen, da mir immernoch Klausuren fehlen.
Werde dann ein Urlaubssemester machen und mich da gemütlich aufs Physikum vorbereiten.
Im Moment bestreite ich den Kklausurenmarathon um im Februar scheinfrei zu sein. Und wenn nicht dann eben im Urlaubssemester. ;-)

Rico
25.11.2010, 12:50
Weiß jemand wie das ist,wenn ich aufgrund eines Studienplatztausches das physikum erst nach 5 Semestern ablegen kann?Kommt es da zu Verzögerungen im weiteren Studienablauf an Unis,die nur zum WiSe beginnen?Da gibt es Kompensationsmechanismen, z.B. dass man dann ein Semester die Kurse des zweiten klinischen Semesters besucht, dann die des ersten, dann das vierte, dannach das dritte, u.s.w.
Kann aber jede Uni regeln wie sie will, von daher solltest Du Dich bei Deiner zukünftigen Uni erkundigen wie die das konkret regeln.

Werde dann ein Urlaubssemester machen und mich da gemütlich aufs Physikum vorbereiten.
Im Moment bestreite ich den Kklausurenmarathon um im Februar scheinfrei zu sein. Und wenn nicht dann eben im Urlaubssemester.In einem Urlaubssemster kann man keine Scheine machen, von daher solltest Du Dich ordendlich zurückmelden solange Du nicht scheinfrei bist.

lunascape
25.11.2010, 14:02
Keine Sorge, das ist schon mit unserem Dekan abgesprochen.

Ich habe ja keine Veranstaltungen mehr.

Stromer
30.11.2010, 14:40
Also, bei uns kann man auch im Urlaubssemester Scheine machen. Zunächst galt das nur für Leute, die schwanger sind, was ich ja war. Und als ich dann mit dem Schwangerschaftsding durch war, gab es eine Neuregelung. Das heißt, man muss den vollen Semesterbeitrag zahlen und darf trotzdem teilnehmen, muss dies aber absprechen, da man nirgendwo mehr aufgeführt ist.

Ich bin jetzt 5. Fachsemester, habe aber mein mündliches verhauen. Darf also nochmals ran an den Speck. Wenn man`s genau nimmt, bin ich 7. Semester. Aber habe am Ende der SS ein Urlaubssemester genommen und bin das erste halbe Jahr (ebenfalls im Urlaubssemester) nahezu ganz der Uni ferngeblieben. Habe nur e bissl was nachgeholt, was ich schwanger nicht machen durfte.

Ich hoffe, es bleibt dann bei März.