PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Chancen??



Sarik78
06.10.2008, 11:22
Hallo zusammen!

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen im SoSe 09?

Ich bin mir nicht sicher, was man unter WS genau versteht. Hier kurz mein Lebenslauf nach der Abi:

1997 Abi
09/97 - 03/99 Uni in Prag (was angeblich nicht als Parksemester berechent wird, sonder als WS, wenn es sich um Studium im Ausland handelt)?
08/99 - 09/02 Job
10/02 - 09/03 Berlin, keine Uni, lernen der deutschen Sprache
10/03 - 05/05 FU Berlin, Jura
o8/05 - jetzt Job

Abi Durchschnittnote: 1,7

Wieviele Semester kann ich jetzt als WS anrechnen? Wird Jobben als WS angesehen? Dann hätte ich schon ganz viele WS...

Kann mich da jemand beraten?

Danke! :-)

MaxW
06.10.2008, 12:14
Also ich kenne mich zwar auch noch nicht so gut aus, aber soweit ich weiß sind WS deine Wartesemsester. Ich glaube, dass alles was du ab deinem Abi machst als Wartesemester angerechnet wird, außer ein Studium. D.h wenn du jetzt z.b eine 3 jährige Berufsausbildung machst hast du 6 Wartesemester. Wenn du aber danach noch ein Studium beginnst, wird diese Zeit nicht mehr mit gerechnet, und du hast weiterhin nur deine 6 WS.
Um durch die Auswahl nach WS reinzukommen, benötigst du nach meinem Wissen im Moment um die 10 WS.
Doch vllt hast du ja auch Chancen im Adh...
Ich hoffe ich könnte dir helfen, und habe keine falschen Infos gepostet
Lg Max

Sarik78
06.10.2008, 12:25
Danke!
Aber - wird die Zeit, wo man arbeitet auch als WS angerechnet oder nur Berufsausbildung??

Coxy-Baby
06.10.2008, 12:30
Natürlich wird die Zeit in der du arbeitest auch als Wartezeit gezählt.
Siehe zvs link in deinem anderen Thread..........

Nalaa
06.10.2008, 12:31
Ruf am besten bei der ZVS an und frag nach, die können dir am besten helfen und dir Tipps geben wo du dich am besten bewirbst =)

runderling
06.10.2008, 12:32
Normalerweise müßten deine Wartesemester ausreichen, da nur das Studium in Berlin (4 Wartesemster) nicht gerechnet würde. D.h. von 1997 Winter bis heute hättest du mindestens 16 Wartesemster, die anerechnet würden (mehr werden sowieso nicht angerechnet), was über eine Zulassun über die Wartezeitquote ausreichen würde!

Wenn du allerdings dein Jurastudium in Berlin abgeschlossen hast mit Examen, dann wärst du ein Zweitstudiumbewerber, da gelten ganz andere Voraussetzungen, da solltest du dich bei de5 ZVS erkundigen.

Außerdem wäre es wichtig, ob du nun die deutsche Staatsbürgerschaft hast, ich weiß nicht, ob polnische Bewerber da andere Bedingungen haben.
Würde auch da bei der ZVS nachfragen.
Ansonsten, wenn du nicht nach Ausländerrecht eingestuft wirst, hast du allein über die Wartezeitqute deinen Studienplatz sicher!