PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Konsequenzen" Hagen-Poiseuille



cervello
06.10.2008, 15:21
Hallo,
hab das Gefühl, dass ich das nicht ganz geblickt hab...

Bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe:

Volumenstrom ist abhängig von Länge, Druck am Rohreingang,-ausgang, Dauer des Flusses, Länge des Rohres, Viskosität,Radius

Wenn sich der Radius verdoppelt, steigt in der vierten Potenz der Volumenstrom ( da r^4)

Die Länge ist proportional zum Volumenstrom -> Wenn die Länge sich verdoppelt, halbiert sich der Volumenstrom

Wie verhält sich das mit dem Drücken? Wenn sich der Druck verdoppelt, verdoppelt sich der Volumenstrom?

Wäre super,wenn ihr meine Gedanken dazu mal "checken" könntet und sagen könntet, ob ich eine Beziehung vergessen habe.

Ich danke euch herzlichst im Voraus!

Lava
06.10.2008, 16:45
Stell doch die Formel mal nach dem Druck um, setz fiktive Zahlen ein und verdopple das Volumen - dann siehst du ja, was mit dem Druck passiert ^^

ZahniVorklinik
06.10.2008, 18:44
bei uns war r^4 zum Bestehen ausreichend.
Ein Hoch auf Physik für Mediziner :-party


ps. ja muss ja so sein, denn delta p steht ja in der Gleichung oben. Folglich wird bei doppeltem Druck auch der Zähler verdoppelt--->also doppelt V

Etwas war aber bei physiologischen Bedingungen anders. Durch die Dehnung bestimmter Gefäße bei erhöhtem Druck/ ebenso bestimmter Gefäße die sich bei erhöhtem Druck kontrahieren, gilt dieser Zusammenhang nur im Physikpraktikum. Aber das verkompliziert es lediglich von daher ziemlich wurscht
:-winky

Zack
07.10.2008, 08:57
Servus,

bei allen! Formeln gilt, das das was rechts in der Gleichung im Zähler steht immer proportional zu dem ist, was links in der Gleichung steht.

Das was im Nenner steht verhält sich somit immer umgekehrt Proportional zudem was links in der Gleichung steht.