PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nimmt im Mai 2009 am TMS teil?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Mr. Pink online
12.04.2009, 10:31
Würde sagen, dass das bei manchen Aufgaben der Fall ist, aber sicher nicht bei allen.

machonachoman
14.04.2009, 11:40
Ich hätt mal ne frage zum textverständniss im TMS II:

Bei der Frage 108 sieht ein patient nur noch die nasalen bereiche beider augen.

Frage: Wo liegt die Störung (Störung ist unterstrichen)?


Im Text heißt es, dass sich nur die nasalen neuriten im chiasma opticum kreuzen und nich die temporalen.

Nach der Diagnose liegt für mich die Störung bei den temporalen neuriten, also denen die sich nicht im chiasma opticum kreuzen.

ergo Antwort A "die im chiasma opticum nicht kreuzenden fasern"

FALSCH

Antwort B "die im chiasma opticum kreuzenden fasern" :-???

kanns mir jemand bitte erklären?

mfg,
macho

Muriel
14.04.2009, 19:06
Dein Gedankengang an sich ist nicht ganz falsch, aber es ist so, dass die temporalen Fasern des Tractus opticus bzw. des Sehnerven auch in den temporalen Hälften der Netzhaut landen, ABER die temporalen Nerfenfasern auf der Netzhaut bilden das nasale Gesichtsfeld und umgekehrt, daher stimmt die oben angegebene Antwort. Auf dieser Seite (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.chups.jussieu.fr/polys/ophtalmo/alterfvis.gif&imgrefurl=http://www.chups.jussieu.fr/polys/ophtalmo/POLY.Chp.21.html&usg=__VeohpL_0NgyMSYxPmdMgmfwz8Ro=&h=849&w=682&sz=24&hl=de&start=4&um=1&tbnid=2K089I_z7HCG2M:&tbnh=145&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dbitemporale%2Bhemianopsie%26hl%3Dde%2 6client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DSbS%26sa% 3DN%26um%3D1) ist eine ganz gute schematische Abbildung dazu, die Dir hoffentlich hilft.

machonachoman
14.04.2009, 22:15
klar natürlich, die grafik verdeutlicht das wirklich gut.
temporale nervenfasern übertragen die nasale gesichtshälfte...

vielen dank!

eigentlich ja sinnlos über fragen/antworten zu diskutieren, die nicht mehr drankommen werden und die man im studium sowieso vertiefen wird...aber ich hätte sonst nich mehr schlafen können, vor lauter grübeln^^

bei so gutem wetter lernt es sich schlecht!

Anti-MG
16.04.2009, 10:34
Hi zusammen!
Ich habe noch 2 Fragen:

1.Beim Untertest "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten":Wenn man da bestimmte Buchstaben anstreichen soll,gilt das dann immer nur por Zeile oder geht das dann in die nächste Zeile über?(ZB:jedes u anstreichen vor dem ein m steht:wenn jetzt an letzter Stelle der 1.Zeile ein m steht und an 1.Stelle der 2.Zeile ein u.Muss ich das u dann anstreichen oder nicht?)

2.Es heißt ja,dass wir nach Bekanntgabe der Testergebnisse unsere Uni-Reihenfolge bei der ZVS nochmal ändern dürfen.Weiß jemand von euch wie das dann funktioniert?

Viele Grüße

unintendes
16.04.2009, 10:37
1.Beim Untertest "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten":Wenn man da bestimmte Buchstaben anstreichen soll,gilt das dann immer nur por Zeile oder geht das dann in die nächste Zeile über?(ZB:jedes u anstreichen vor dem ein m steht:wenn jetzt an letzter Stelle der 1.Zeile ein m steht und an 1.Stelle der 2.Zeile ein u.Muss ich das u dann anstreichen oder nicht?)



Jede Zeile zählt neu. Du musst das u also nicht anstreichen. Steht aber eigentlich auch bei der Beschreibung dabei ;)

christina10
16.04.2009, 11:15
also der tms ist ja gleich dem ems in österreich, schweiz..habt ihr dann auch die bücher dazu? ich mein die sehen nicht schlecht aus die bücher und sind ähnlich aber irgendwie total überteuert..oder lernt ihr nur die ´´orginal´´bücher..

venividivici
16.04.2009, 11:49
Ich lern nur aus den Orginalbüchern :-meinung

christina10
16.04.2009, 12:02
ok, ja so mach ichs jetzt auch..warum unötig stress machen;)

Anti-MG
16.04.2009, 13:44
Ah danke für die Antwort!
Ich habe leider momentan nur ein paar kopierte Blätter hier im Urlaub dabei.Die Beschreibung hatte ich mir nicht rauskopiert.Deswegen die Frage;-)
Danke nochmal

Anti-MG
20.04.2009, 20:33
Hi zusammen!
Um meine Leistung überhaupt mal einschätzen zu können,wollte ich mal fragen wie viele Fehler ihr pro Aufgabe so macht (etwa!)?
Vor allem so bei den Textaufgaben, bei denen man 60 Min Zeit hat usw.

Ich habe nämlich keine Ahnung,ob das,was ich ihr abliefere total schlecht oder total gut ist.Ich finde,man kanns sehr schwer einschätzen....

Viele Grüße

Robin06
20.04.2009, 20:45
Also mein Wasserstand sieht so aus...:

Musteraufgaben: ~18 Punkte
Med.-naturwiss. Grundverständniss: ~14 Punkte <- Da lauf ich so oft in diese kack Fallen rein... :-(
Schlauchfiguren: ~18 Punkte
Quantitative u. formale Probleme: ~12 Punkte
konzentriertes u. sorgfältiges arbeiten (nur 2 mal gemacht): ~14-16 Punkte

Figuren merken: ~14 Punkte
Fakten merken: ~12 Punkte
Textverständnis: ~18 Punkte
Diagramme u. Tabellen: ~14 Punkte

Mal bin ich was schlechter, mal was besser in einzelnen Aufgabenteilen. Dazu kommt, dass man manchmal eben raten muss...

Wie schauts bei dir oder anderen aus?

~ANN~
21.04.2009, 13:15
Hallo,

so, nach langer Zeit des bloßen mitlesens habe ich mich nun auch endlich mal hier angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben ;)

Also bei mir schwankt die Fehlerzahl auch sehr häufig. Manchmal schaff ich bei den Schlauchfiguren z.B. 21 fehlerfrei, dann kommt mal ein Durchgang bei dem ich mehr Fehler mache. Probleme und Sorgen bereitet mir v.a. quantitative und formale Probleme und Diagramme und Tabellen... beides mein reinster Horror und ich weiß nicht wie ich das verbessern soll. Wie lernt ihr für diese Rubriken?

Muster zuordnen ist auch so eine Sache für sich: hab ich nen guten Tag, dann finde ich die Fehler ziemlich schnell, an anderen Tagen suche ich rum wie verrückt. Vor allem bei diesem Untertest finde ich die Zeit besonders knapp.

Naja, und diese memory Aufgaben: da hoffe ich einfach, dass ich an dem Tag nicht allzu aufgeregt sein werde und somit "Raum" zum merken habe ;)

Sind hier mehr "Neu-" Abituríenten, die den TMS mitmachen oder sind auch einige Langzeitwartezeitler dabei?

Liebe Grüße....

warmed
21.04.2009, 17:33
wie sieht das eigentlich bei altabiturienten aus wenn man in der zvs bewerbung den tms eingerechnet haben will? kann man das noch irgendwie nachtragen oder so? weil frist is ja ende mai, und ergebnisse gibts ende juni ~~


und wie sieht das mit ortspräferenzen aus um in alle auswahlverfahren der hochschulen mit tms-anrechnung reinzukommen?

christina10
21.04.2009, 18:25
also ich muss sagen dass es bei mir entschieden schlechter aussieht als bei dir robin, ich versteh nicht warum ich mich so dumm anstell..gut des abi wird wahrscheinlich ziemlich gut(so1.3) aber ich glaub nicht dass ich beim test was rausreiß..könnt ihr mir vll tipps geben wie ihr die schlauchfiguren macht, ich find die hammerschwer und krieg manchmal KEINE raus...grüße

Mr. Pink online
21.04.2009, 18:32
Schlauchfiguren löst man durch räumliches Vorstellungsvermögen, es sind deshalb keine wirklichen Intelligenzaufgaben.
Das lässt sich aber trainieren bis zu einem gewissen Grad. Doch auch hier gilt: Aus einem Einbeinigen macht man keinen Sprinter!
Wenn du also einigermaßen Grips hast - und das vermute ich bei deinem Top-Abi, dann holst du die verlorenen Punkte bei den anderen Aufgaben locker wieder auf!

warmed
21.04.2009, 18:35
also ich muss sagen dass es bei mir entschieden schlechter aussieht als bei dir robin, ich versteh nicht warum ich mich so dumm anstell..gut des abi wird wahrscheinlich ziemlich gut(so1.3) aber ich glaub nicht dass ich beim test was rausreiß..könnt ihr mir vll tipps geben wie ihr die schlauchfiguren macht, ich find die hammerschwer und krieg manchmal KEINE raus...grüße

wofür willst du den test überhaupt machen?

christina10
21.04.2009, 18:37
naja vielen dank fürs mutmachen:-blush
ich hoff mal lieber dass es 1,2 wird und ich den test nicht brauch
aber es ist gut dass ich mitschreib, dass zieht euch dann hoch;=)

christina10
21.04.2009, 18:49
wofür willst du den test überhaupt machen?

ja damals wusste ich noch nicht dass es so gut läuft und ich weiß auch nicht wie es sich so entwickelt mit dem NC, würde halt gerne nach freiburg.deshalb
liebe grüße

Robin06
21.04.2009, 19:30
naja vielen dank fürs mutmachen:-blush
ich hoff mal lieber dass es 1,2 wird und ich den test nicht brauch
aber es ist gut dass ich mitschreib, dass zieht euch dann hoch;=)

Das wäre natürlich lieb :-D
Aber auch mit 1,3 wirste bestimmt ne Zusage bekommen.