PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nimmt im Mai 2009 am TMS teil?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Anti-MG
05.05.2009, 15:54
hey zusammen!
also ich komme auf antwort b bei aufgabe 96!und zwar so:
das ausgangsvolumen ist 100%, es soll auf 125% steigen.das heißt,dann sind es 5/4. und da das volumen UMGEKEHRT proportional sein soll, nehme ich die 1013 hPa mal 4/5.das sind dann 810,4....

was habt ihr denn so gerechnet?

NinaM
05.05.2009, 15:59
Also, man kommt auf das ergebnis, wenn man davon ausgeht, dass 1013 bereits die 125% sind. Dann kommt man dadrauf, dass 100% 810hPa ist. Und ich glaube, das macht man, weil sich Volumen und Druck umgekehrt proportional verhalten.
Sony 88, was soll denn da raus kommen? Ich hät gedacht, dass es e sein könnte. oder b, aber ich tendiere zu e^^
sony 88, was soll denn die Lösung sein? Also ich hät auf e getippt, vieleicht auch b, aber ich tendiere zu e^^

Kaa27
05.05.2009, 16:11
.äh edit...

diejula
05.05.2009, 17:59
hey sonny_88
Also bei der Aufgabe 93 im Buch komm ich auf Antwort C, wie es auch in der Lösung steht... denn das V-quadrat kannste ja einmal kürzen und dann steht es ja imm "nenner"... weshalb man es hinter dem Term multipliziert...
? versteht man das?
Am besten jemandem zeigen, der gut Formeln umstellen kan

die aufgabe versteh ich auch nich..
kannst du vielleicht doch noch mal probieren es zu erklären?
ich hab da ja ne summe von einheiten (Pa + 1/m^6), wie werde ich die denn los?

gruß
jula

sony_88
05.05.2009, 17:59
Hi nina m,
bei der Aufgabe war a die Lösung.

Lilian.
05.05.2009, 19:47
Huhu,

macht ihr nur die Übungen aus dem 1. Buch? Ich hab beide gemacht heute
und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das 2. wesentlich schwieriger ist als das 1.... kann vllt. auch daran liegen, dass ich bis zum Ende hin mich nicht mehr richtig konzentrieren konnte nach zu vielen TMS Übungen.
Was meint ihr?

christina10
05.05.2009, 20:07
leute, jetzt mal ehrlich, bei wievielen aufgaben schafft ihr es tatsächlich bis zum ende, iwie schaff ich grad keine einzige durch in der gegebenen zeit...liebe grüße

moep1
05.05.2009, 23:06
Also die einzigen Aufgaben bei denen ich fast nie zum Ende komme sind "Diagramme und Tabellen" und evtl. bei dem konzentrierten und sorgfältigem arbeiten, kommt halt drauf an wie komplex das ganze ist.
Ich hab da aber nochmal ne andere Frage. Ich habe heute mal das komplette Testheft durchgemacht und 133 Punkte gehabt. Hat jmd vllt eine Ahnung was das in etwa für eine Note wäre ?

Robin06
05.05.2009, 23:53
um die 1,0

Mr. Pink online
05.05.2009, 23:54
@christina
Ich komm zwar immer bis zum Ende, allerdings stimmen dann immer einige Aufgaben nicht. Das ist denke ich der Normalfall. Wenn du also zwei drei Aufgaben nicht mehr schaffst und dafür alle zuvor richtig gemacht hast kommst du auf das selbe Ergebniss schlussendlich. Die restlichen Fragen einfach auf gut Glück ankreuzen im TMS.

@moep
Das ist kein bisschen representativ. Gedulde dich einfach noch bis nächsten Samstag und dann wirste bald wissen was rauskommt.

Lilian.
05.05.2009, 23:55
Wie kommst du auf den Wert/die Note Robin06? (damit ich nach dem Durcharbeiten gucken kann was ich haben würde)

Robin06
06.05.2009, 00:36
Gib mal in die Suche "TMS Ergebniss(e)" ein und guck mal was die letzten beiden Jahre so für Noten/Punkte erzielt wurden....

Habt ihr im Internet noch nie nach etwas gesucht? Google spuckt doch bereits x Ergebnisse zu "TMS Ergebnisse" aus, woraus man was ableiten kann...

Wer jetzt 130 Punkte+ holt sollte sich im klaren darüber sein, dass man Aufgaben teils kannte, eine ruhige Umgebung hatte und das teilweise Aufgaben nicht in die Wertung miteinfließen. Am Samstag werden bestimmt einige hier lange Gesichter ziehen und sagen "Oh Gott, ich habe 80% geraten!!!", also chillt einfach mal und wartet den Samstag und den 30. Juni ab.
Wer unbedingt spekulieren will, fragt doch nicht einfach "Hey, ich hab xxx Punkte, bin ich gut???", sondern checkt doch selber ma die Werte der letzten Jahre ab. Wer das nicht gebacken kriegt wird auch keinen guten TMS schaffen.

Lilian.
06.05.2009, 08:14
*duck* Hoppla eine Frage die man nicht stellen darf. Nein Robin06. Falls du dich nur auf mich beziehst. Auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen. Muss ich mich jetzt schämen? Das tut mir jetzt aufrichtig leid. Ich denke das Forum ist auch eine Informationsquelle. Warum gleich so mies gelaunt antworten auf eine ernst gemeinte Frage auf die man ernsthaft nicht selbst beantworten kann. Ansonsten danke dir ich habe ,,TMS Ergebnis(se)" eingegeben und einige wenige Angaben gefunden =).

Bzgl. des TMS habe ich nur die Unis, Übungen und was zu beachten ist im Internet nachgeschlagen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass man das einfach so auf Noten übertragen kann weil sich das auf die Ergebnisse der anderen Teilnehmer bezieht weshalb ich es bisher so gemacht habe dass ich mind. 3/4 pro Aufgabenteile annähernd erreichen muss um gut zu sein. Und dann ziehe ich, wie sonst immer beim üben, einfach 1/4 ab und gut ist.


Jetzt mal was anderes. Wäre für mich nicht mehr relevant aber für eine Freundin von mir die den TMS nächstes Jahr machen möchte. Ich habe da ein weiteres Trainingsmaterial gesehen womit man üben kann. Heißt:

,,Der neue Test zum Medizinstudium", Hahner Verlagsgesellschaft, Aachen.

Eine Ausgabe mit einem Übungsheft und dem Lösungsschlüssel. Hat wer damit Erfahrung?

Mr. Pink online
06.05.2009, 09:41
Robin hat recht, die tatsächliche Testsituation ist eine völlig andere. Wer jetzt schon anfängt sich ein TMS-Ergebnis auszurechnen oder eine Strategie zu entwerfen wie viele der Aufgaben er denn bearbeiten muss um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen, wird mit Sicherheit auf die Nase fallen!

Stella1006
06.05.2009, 10:39
Bei mir wird es auf jeden Fall zeitlich knapp mit Muster zuordnen. und die ganzen Sachen merken in 4 bzw. 6 min. finde ich auch nicht gerade leicht. Hat jdm. einen Tipp, wie ich das noch irgendwie hinkriegen kann??
Danke danke

~ANN~
06.05.2009, 13:08
@stella1006: bei mir ist die Zeit auch bei den Mustern ziemlich knapp. Die Letzten muss ich eigentlich immer raten. Was mir aber ein wenig hilft ist, erstmal die Muster zu machen, die nicht allzu voll sind (Muster mit tausend Linien und Kreisen stell ich immer hinten an) somit schaff ich ein paar mehr, weil ich mich dann mit einem nicht ewig aufhalte.
Zu den Figuren und Fakten: auch hier ist die Zeit echt knapp. Ich denke mir immer Geschichten zu den Patienten aus, verpacke es in Bilder oder ordne es Patienten aus dem Krankenhaus zu (gab es bei mir im KH schon mal einen Herrn Müller, dann stell ich mir bspw. den mit der zugehörigen Krankheit und co vor. Klappt recht gut; somit komme ich wenigstens auf mind. 15 Punkte.) Bei den Figuren mach ich es ähnlich, auch wenn es manchmal echt schwer ist da etwas drin zu erkennen.
Vielleicht hilft dir das ja etwas.
Ansonsten: jetzt direkt vor dem Test vielleicht nicht mehr allzu viele Figuren/Fakten üben, sonst kommt man im Test noch durcheinander mit dem Geübten. Und allzu sehr verrückt machen sollte man sich nicht: wie Robin06 schon sagte: im Test ist eh alles anders: Umgebung, Lautstärke und vor allem der Adrenalinpegel ;)

KermitFrosch666
06.05.2009, 18:58
-----

doni
06.05.2009, 19:30
einfach mal 3 nehmen 0o

steht ja unterstrichen im Text, dass die Wellenlänge dreimal größer als die Schallwellenlänge sein soll.

KermitFrosch666
06.05.2009, 21:29
-----

queenluna
07.05.2009, 08:32
also ich komme auf antwort c, ka ob der weg so richtig ist:

(Pa + (1/m^6)) * m^3 = mol * R * K

m^3*Pa + 1/m^3 = mol * R * K | * m^3

m^6*Pa + 1 = mol * R * K * m^3 | / m^3

m^3*Pa = mol * R * K | / (K*mol)

(m^3*Pa)/(K*mol) = R

hoffe das hilft dir evtl weiter :-)