PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nimmt im Mai 2009 am TMS teil?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Incywincy
08.05.2009, 19:32
sry dass ich ma da erstmal so spät zu äußere ^^...also antwort c ist schon richtig... der weg aber nicht sooo ganz... erster und zweiter schritt natürlich schon... aber dann nicht mit m^3 multiplizieren sondern die linke seite auf einen gemeisamen nenner bringen... heisst mit m^3 erweitern:

Pa*m^3 + 1/m^3 (Pa*m^3 jetzt mit m^3 erweitern)

(Pa*m^6 +1) / m^3 (die eins kann man jetzt ja weglassen weil man ja nur die einheiten haben möchte)

dann kürzt man und schwups steht da:
Pa*m^3 = mol * K * R jetzt durch mol*K
(Pa*m^3) / mol * K = R

und dass ist antwort c

Der erste Lösungsweg ist trotzdem goldrichtig, eure beiden Ansätze mathematisch identisch. Die "+1" kann auch vor dem Erweitern+Kürzen entfallen, da es nur um Einheiten geht und ein Zahlenwert den Term nur im Betrag, nicht aber in der Einheit ändert - die Einheiten sind hier nur bedingt wie Variablen zu behandeln.

Wünsche allen viel Glück für morgen. Bin in Stuttgart dabei.

Robin06
08.05.2009, 20:33
So, ich wünsch euch allen ne gute Anfahrt, udn bitte seid nicht alle besser als ich :-D

ordem1988
08.05.2009, 20:56
ja allen die den schreiben toi toi toi ^^

wie schnell meint ihr werden die aufgaben veröffentlicht??? ^^

KermitFrosch666
08.05.2009, 21:00
-----

-Pluto-
09.05.2009, 13:37
Falls er bald rum ist!

Wie wars??
Und wie ist euer Gefühl??

KermitFrosch666
09.05.2009, 15:52
-----

SSilence
09.05.2009, 16:16
mir haben diese schlauchfiguren zu schaffen gemacht, dafür waren die texte beim textverständnis umso einfacher, wußte noch alles vom bio lk.

wie weit seit ihr beim konzentrationstest gekommen?

KermitFrosch666
09.05.2009, 16:48
-----

diejula
09.05.2009, 17:26
also mein gefühl is insgesamt gut.
hatte bei allen teilen, außer dem ersten, das bildervergleichen, noch zeit übrig und das auswendiglernen ging auch recht gut.
nur die stimmung war in bensheim recht mies, also relativ angespannt.
bin auch bis zeile 25 gekommen :D

Robin06
09.05.2009, 17:44
Soooo, ich fands ganrnicht gut..., hab echt nen mieses Gefühl

Musteraufgaben -> Ganz furchtbar. Hab ich sonst immer gerockt, aber heute kamen da teilweise Muster vor, und die Fehler waren mehr als dezent... Hab dort 12 Aufgaben den Rest geraten!

Naturwiss. Grundverständnis -> Nunja, hab etwa 18 Aufgaben richtig bearbeitet, den Rest geraten, kann nicht einschätzen wie es war...

Schlauchfiguren -> Yeah baby, da hab ich Punkte geholt. War 5 Min vorher fertig und hab nochmal kontrolliert :-)

Quantitative u. formale Probleme -> Hallooo???? Die ersten Aufgaben gingen noch, und zwischendurch war auch immer mal die ein oder andere Aufgabe die okay war, aber da waren auch ein paar Dinger bei wo mein Mathe-LK Lehrer länger als 2,5 Minuten gebraucht hätte. Allein die Fragestellungen zum Teil...

Konzentriertes arbeiten -> Zeile 21, dödö.... Dafür recht sorgfältig.

Figuren und Fakten lernen -> Figuren konnte man gute Dinge mit assozieren und Fakten war auch okay. Hoffe da jeweils auf so 12-14 Punkte+.

Textverständnis: Nunja, hab 3/4 richtig gut bearbeiten könne, beim letzten Text kam ich in unnötigen Zeitdruck, hab die mehr oder weniger geraten...

Diagramme u. Tabelle -> Ich wusste hier das ich echt übelst viele Puntke zu beginn verprasst habe und dachte mir, nun musst du Punkte machen und hab bis 18 alles sehr sinnvoll lösen können, den Rest geschätzt nach überfliegen wegen der Zeit.

Insgesamt hoffe ich einfach auf nen Bonus (unter den besten 30%...), bei uns in Bonn waren alle ziemlich verzweifelt, allg. war es hier nicht soooo gut denke ich.

Achja, dieses Jahr haben sich wohl ~5500 für den TMS beworben, viele kamen wohl auch nicht... Nundenn, ich bin total kaputt und ausgelaugt una habe Angst, dass ich nicht genug Bonus für Mannheim bekomme (DN 1,8 + FSJ) :-(

Edit:

Hab auch mal en paar Sachen nachgefragt, da bei uns der TMS Entwickler von ITB Consulting dabei war....

a) Die Einstreuaufgaben die nicht gewertet werden, sind wirklich zum Testen für folge Jahre.

b) Gibt es wohl Statistiken die belegen, dass das Raten keinen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis hat

doni
09.05.2009, 17:49
also bei mir ist es ******** gelaufen.

Die ganze Thematik mit den Chromosomen liegt mir einfach nicht. Hatte auch leider kein Bio. Da hat man starke Vorteile, wenn man Bio etwas länger hatte als andere.

Eigentlich bin ich ja recht selbstbewusst bei solchen Sachen und trau mir viel zu, aber der Test hat - so red ich mir das ein - nicht zu mir gepasst.

Schlaufen gingen ganz gut. Muster auch. Quantitative Rechnungen total verhauhen und bei meiner Lieblingsdisziplin naturwis. Verständnis gings auch daneben. Textverständnis und Diagramme waren recht einfach.

Naja die Hauptsache ist, dass ich es endlich hinter mir hab. Da kommt man an seine Grenzen.

~ANN~
09.05.2009, 18:34
Mensch, einige von euch waren ja richtig früh zu hause. Bei uns in Bochum hat es sich elendig in die Länge gezogen...

Mein Gefühl: gruselig bis nicht vorhanden ;)

Muster war echt furchtbar: zack war die Zeit rum und ich hatte grad ein bißchen mehr als die Hälfte um!!! med.-nat. Grundverständnis ging eigentlich, Schlauchfiguren auch, Mathe... öhm.. ja.. sagen wir mal nichts zu... (10 Punkte wär da schon toll)... und konzentriertes und sorgfältiges arbeiten war ja zum totlachen: gleich 2 Dinge auf einmal... da bin ich nur bis Zeile 22 gekommen, obwohl ich beim üben meistens knapp fertig geworden bin.

Der Nachmittagsteil war dann irgendwie geprägt von Erschöpfung. Die memory Aufgaben gingen eigentlich (hoff ich zumindest), Textverständnis war anfangs auch ok, beim Letzten ließ echt die Konzentration nach und Diagramme und Tabellen fand ich auch um einiges schwieriger als die in den beiden Testheften.

Nunja, es ist vorbei, ich bin super müde und nun heißt es für uns alle warten... hoffen wir das Beste!

unintendes
09.05.2009, 18:35
macht euch mal nicht zu viele gedanken.

ich hatte mir letztes jahr überlegt, in der pause nach hause zu gehen, weil ich das gefühl hatte, eh schon alles versaut zu haben. und auch nach dem richtigen ende, war ich mir sicher, dass es ein schuss in ofen war.

raus kam dann 1,0 was ich mir bis heute nicht erklären kann. also erstmal abwarten :-stud


achja, was war den der konzentrationstest dieses mal?

tinibini
09.05.2009, 18:39
ich fand die aufgaben viel schwerer, als die in den übungsbücher, beim Üben konnte ich in den jeweils zeitlichen Vorgaben jede Aufgabe lösen, nicht immer richtig, aber mal mehr wie nur die Hälfte, so wie es heute der Fall war. Nur mit den Diagrammen und den Schlauchfiguren bin ich fertig geworden. Den Rest hab ich 3/4 oder auch als nur halb geschafft. Ich war ich Neustadt, die Dame welche die Beaufsichtigung hatte, hatte vllt. ein Organ. Sie sprach ja noch nicht laut genug und so brauchte sie natürlich noch ein Mikrofon. Ich hätte beinahe jedesmal, wenn sie STOPP rief meinen Stift weggeschmissen, vor lauter Schreck!!!
Aber jetzt wird erst mal gefeiert :-party

Robin06
09.05.2009, 18:45
achja, was war den der konzentrationstest dieses mal?

jedes p nach einem q udn jedes b nach einem d

also dbbbdbdbdbdbbbppqpqpqpqppqpqppqpqqpppqbdbqpbpqdbqd pbqdbqpqdbp

:-D

Lilian.
09.05.2009, 18:56
War auch in Bochum dabei. Kaum sind wir in den Raum und gefühlte 2 Sekunden vor Start.... alle Angstblasen drohten zu platzen. Ungelogen ist erstmal ein Mobb junger Menschen zum Klo gelaufen.
Bei dem Konzentrationsteil habe ich am Ende nur noch nen Wisch Buchstaben gesehen. Keine b oder p whatever. Fand ich aber angenehmer als der Teil vom 2ten Übungsbuch mit diesen Strichen. Die Musteraufgaben waren so lala der Rest (Text u. Med-Nat.) eigtl. gut hat mich sehr stark an meinen Biounterricht erinnert der mich derbe angekotzt hat. Doch das hat mir wohl 10-15 Minuten rausgehauen =D. Insgesamt... ich war eine der Ersten an der Gaderobe und das war nicht schlecht direkt an der Tür gesessen zu haben :-dance.

Edit: Am geilsten fand ich bei den Fakten die ersten 3 Personen. Zhang, Yamamoto, Nguyen. Konnte ich mir super gut merken.

NinaM
09.05.2009, 19:10
Mir gefiel der erste Teil auch nicht. War irgendwann nur noch am blättern, in der Hoffnung, dass ich noch ne Aufgabe finde, in der ich ein Ergebnis bekommen könnte. also bei den Rechenaufgaben. Muster fand ich auch ziemlich hammer, ich kann mir nicht vorstellen, dass die deshalb so schwer waren, weil wir aufgeregt waren. Nach 2 Minuten legt sich sowas ja auch, aber ich war trotzdem wie ne blöde am suchen... Aber einige in meiner "näheren" Umgebung schienen den ersten Teil ganz gut zu können. Hat mich noch mehr demotiviert, weil ich es auch können wollte:D Irgendwann sind meine Gedanken in die Ferne geglitten und ich hab darüber nachgedacht, ob ich heut noch grillen will, ob das zeitlich passt, wie schön es wäre, ein kühles Bierchen dazu zu trinken^^
Nur das Stopp riss mich dann aus meiner Gedankenwelt:D

Die Banane
09.05.2009, 19:18
Hier in Ludwigsburg war die Stimmung eigentlich ganz gut. Auch fand ich den Test nicht viel schwerer, als die Übungsbücher...war, außer beim Mustererkennen und pqpqpqpdppdpdpdp immer vor der Zeit fertig.
Das dumme ist nur: Immer, wenn ich das Gefühl habe, ein Test ist gut gelaufen, hab ich ihn meistens verhauen :D

Medicus90
09.05.2009, 19:48
Ich sag mal so...die 50 Euro hätt ich besser versoffen. :-)) :-party :-kotz

Mr. Pink online
09.05.2009, 19:56
Ich sag mal so...die 50 Euro hätt ich besser versoffen. :-)) :-party :-kotz

Wahre Worte!