PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nimmt im Mai 2009 am TMS teil?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Medicus90
09.05.2009, 19:59
Warst du heut auch dabei?
Ich war in Bonn....und das war heut definitiv nix. :-peng

Mr. Pink online
09.05.2009, 20:13
Ja in Freiburg. Kann es schwer einschätzen, tippe aber eher auf ein mittelmäßiges, wenn nicht gar schlechtes Ergebnis. Für nen Bonus wirds denke ich nicht reichen.

War wohl nicht mein Tag...

-Pluto-
09.05.2009, 20:25
Naja, vielleicht trügt ja das Gefühl!
Aber immerhin kann man sich mit dem TMS ja nicht verschlechtern!!!

Medicus90
09.05.2009, 20:32
Auch nich wenn der TMS schlechter als das Abi ist und man sich in Ulm oder Bochum bewirbt (51% Abi ; 49% TMS) ?

doni
09.05.2009, 20:36
Naja, vielleicht trügt ja das Gefühl!
Aber immerhin kann man sich mit dem TMS ja nicht verschlechtern!!!

Nein.

Ehrlich gesagt, war es - trotz schlechtem Ergebnis - eine wertvolle Erfahrung. Danach fühlt man sich direkt besser und lernt das Leben schätzen ;-)
Da sind die Abiprüfungen ein Klacks dagegen. Das mein ich ernst (meine Meinung jedenfalls)

Die ersten Momente nach dem Test fühlte man sich halbtot, ausgelaugt und ausgespuckt, dreckig und benutzt.
Die mittelbaren Momente danach, als man endlich draußen war: "oh happy day!"

-Pluto-
09.05.2009, 20:38
Also hier steht:

Durch die Teilnahme am TMS kann die Durchschnittsnote verbessert werden, sofern das Testergebnis besser als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung ist.

Sonst wäre es ja total gemein!!!

-Julchen-
09.05.2009, 21:13
Ich war heut in der Liederhalle auch dabei. Und es war sch****!!! Ich hab so viel gemacht mit den Übungsbüchern und dann sowas. Ich hab soviel geraten!!!
Und ich hab noch ne Frage: Wenn ich mein Ergebnis vom TMS bis spätestens 30.6. krieg (steht so auf der TMS Seite) wie soll ich es dann innerhalb der Frist der ZVS-also bis spätestens 15.6.- an die ZVS nachreichen?? Hat da wer ne Ahnung?? Hab ich den Test jetzt umsonst gemacht, weil ich die Frist nicht einhalten kann??
Hoffentlich nicht!! War so ein Stress und anstrengend : )

Pyro
09.05.2009, 21:15
Auch ich habe heute den TMS geschrieben, und zwar in Freiburg. Ja was soll ich sagen? Absoluter Griff ins Klo. Wobei ich weniger Probleme mit den Musteraufgaben hatte, sondern mehr mit den Schlauchfiguren. Diese Physik/Matheaufgaben waren aber wirklich zu schwer für so eine Art Test. Habe da meistens geraten. Denke auch nicht, dass mir der Test jetzt was gebracht hat, aber im Endeffekt war's die Erfahrung wert.

CleFuh
09.05.2009, 21:20
Ich hab den TMS letztes Jahr gemacht, hatte ein mittelmäßiges bis schlechtes Gefühl als ich rausgegangen bin, konnte es aber nicht wirklich einschätzen.

Hier mal ein paar meiner Ergebnisse:

Schlauchfiguren 12/20
Konzentriertes
und sorgfältiges
Arbeiten 10/20
Figuren lernen 9/20

Note 1,0

Ich hab einiges geraten (bei den Schlauchfiguren hatte ich keine Zeit mehr und hab bestimmt 6-8 willkürlich angekreuzt ohne sie überhaupt angeschaut zu haben) und (wahrscheinlich) Glück gehabt, dass paar falsche Antworten nicht gewertet wurden (es werden mehr Aufgaben gestellt als am Ende in die Wertung kommen). Okay, fairerweise muss ich auch sagen dass ich bei anderen Aufgaben vor der Zeit fertig war und noch in Ruhe was Essen und Trinken konnte - da hab ich auch bis zu 20/20 richtig gehabt.
Aber das Gefühl nach dem Test sagt nicht unbedingt was über die Note aus, und man muss nicht überall gut sein um ne gute Note zu bekommen.

Macht euch keine Sorgen, hofft das Beste und nehmt es wie es kommt!

Medicus90
09.05.2009, 21:24
Ja, ich stelle mir die selbe Frage wie Julchen.
Da mein KPP auch erst am 30. Juni zu Ende geht, wollte ich mich eig. so auf den letzten Drücker bei der ZVS bewerben...
Oder ist es besser, sich jetzt schon zu bewerben und die fehlenden Unterlagen rechtzeitig nachzuschicken? (im Falle des TMS gehts ja eigentlich gar nicht anders)

-Julchen-
09.05.2009, 21:27
@medicus: Im Fall des TMS gibt es meiner Meinung nach aber ein Problem: Und zwar soll ich das Ergebnis, das ich bis spätestens 30.6. krieg schon bis 15.6. an die ZVS schicken!! wie soll das funktionieren??
Ach ja ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich mein Abi schon letztes Jahr gemacht hab. Also muss ich mich schon bis 31.5. bewerben und die Unterlagen vom TMs bis spätestens 15.6. nachreichen!!

CleFuh
09.05.2009, 21:29
Ihr müsst euch fristgerecht bewerben (!!!) und sobald ihr das TMS Ergebnis habt dieses ausdrucken und an die ZVS schicken (eure Antragsnummer nicht vergessen!)

Wie füge ich das Testergebnis dem Antrag bei?

Bewerber (sowohl "Alt-Abiturienten" als auch "Neu-Abiturienten"), die am Mediziner-Test für baden-württembergische Hochschulen schon teilgenommen haben, fügen bitte das Testergebnis von der ITB-Consulting GmbH dem Antrag bei, falls dies nicht schon zu einer vorhergehenden Bewerbung geschehen ist.

Möchten Sie sich für die Universitäten Freiburg und Heidelberg bewerben, muss darüber hinaus das Testergebnis zusätzlich zusammen mit weiteren Unterlagen bis zum 15. Januar 2009 (Sommersemester 2009) oder 15. Juli 2009 (Wintersemester 2009/10) direkt bei den Universitäten eingereicht werden.

Ab dem Wintersemester 2009/10 können "Alt-Abiturienten", die nach dem 31. Mai und vor dem 16. Juli einen TMS-Bescheid erhalten, die Ortswünsche im Auswahlverfahren der Hochschulen ändern. Die Änderungen der Ortswünsche können mit der Beifügung einer unbeglaubigten Kopie des Testbescheids bis zum 15. Juli (Aussschlussfrist) bei der ZVS erfolgen.

http://www.zvs.de/Service/MedTest.htm

Medicus90
09.05.2009, 21:30
Da vertust du dich um einen Monat ;-)
Ende der Frist für Neu-Abiturienten ist ja der 15 Juli und nicht Juni.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

-Julchen-
09.05.2009, 21:38
Jaja für neu Abiturienten schon am 15.7. Ich hab Abi aber schon letztes Jahr gemacht, da ists dann der 15.6.!!
Und das auf der ZVS Seite hab ich ja auch gelesen, aber wenn ich jetzt mal angenommen mein TMS Ergebnis erst am 30.6. bekomm und ich schick es an die ZVS wird das dann noch gewertet? Weil meine Frist für die nachzureichenden Unterlagen ja eig am 15.6. endet??

Antrag stellen
Bewerbungsschluss für die Antragstellung zu einem Wintersemester ist der


31. Mai ** für diejenigen, die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse* vor dem 16. Januar erworben haben.
15. Juli für die "Neuen", die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse* im Zeitraum 16. Januar bis einschließlich 15. Juli erwerben werden.


Einsenden der Unterlagen
Aus ihrem Datensatz wird allerdings erst dann ein "richtiger" Antrag, wenn Sie das ausgedruckte und unterschriebene Antragsformular sowie die weiteren Unterlagen (unter anderem die beglaubigte Fotokopie Ihres Abiturzeugnisses) unverzüglich an die ZVS schicken.
Hinweise zur Form der beizufügenden Unterlagen finden Sie hier (http://www2.zvs.de/index.php?id=unterlagen#c937)

Sie sollten Ihren Antrag auch dann abschicken, wenn Ihnen noch Unterlagen fehlen. Diese können Sie nachreichen. Dafür gelten folgende Fristen:

Für


"Alt-Abiturienten" endet die Nachfrist am 15. Juni 2009.
Für das Service-Verfahren können Unterlagen noch bis 31. Juli 2009 nachgereicht werden.
"Neu-Abiturienten" endet die Nachfrist am 31. Juli 2009.

Bis zu diesen Terminen muss bzw. müssen Ihr unterschriebener Antrag und ggf. weitere einzureichende Unterlagen bei der ZVS eingegangen sein (Ausschlussfrist).

CleFuh
09.05.2009, 21:40
Ja, wird gewertet. War bei mir das gleiche! (Abi 07, TMS 08)

-Julchen-
09.05.2009, 21:48
@CleFuh: Also einfach das TMS Ergebnis sobald ich es hab an die ZVS schicken?? Ohne irgendwelche Fristen?? Was hast du da noch dazu geschickt? Den TMS Bescheid und die ZVS Nummer, oder noch was?

CleFuh
09.05.2009, 21:51
TMS Bescheid und die ZVS Nummer in nen Umschlag und fertig :)

-Julchen-
09.05.2009, 21:55
Sorry ich muss nochmal fragen: Egal wann ich das losschick?? Nicht 15.6. oder sowas?? Wär ja fast zu einfach für etwas was mit der ZVS Bewerbung zu tun hat ;-)

CleFuh
09.05.2009, 22:06
Das Ergebnis kommt ja erst am 30.6 - du kannst es nicht früher abschicken! Keine Sorge, das klappt schon. Und wenn dus mir nicht glauben willst ruf nächste Woche mal die ZVS Hotline an und frag nach, aber die werden dir das gleiche erzählen :)

-Julchen-
09.05.2009, 22:49
Doch ich glaub dirs ja!! Hast das ja schon so gemacht und bei dir hats auch geklappt. Ich bin nur so froh, dass der test nicht umsonst war!! Danke CleFuh, jetz kann ich schlafen gehen nachdem das geklärt ist!;-)