PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nimmt im Mai 2009 am TMS teil?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

schnatti25
12.10.2008, 10:58
Der TMS gilt in Deutschland, der EMS in Österreich und in der Schweiz.

vielen dank :-top

schnatti25
12.10.2008, 10:59
Waaaaassss??? Das ist mein Geburtstag!!!!


Na wenn das mal kein Zeichen von Oben ist ;-) !
wo nimmst du denn teil??? :-stud

Spriggan
12.10.2008, 15:07
Also ich komme aus Baden-Württemberg!
Also entweder Freiburg oder Karlsruhe! Danach habe ich dann wenigstens zwei Gründe um mich ordentlich abzuschießen :-dance !

SSilence
13.10.2008, 13:16
Hey,

ich frage hier für eine Bekannte. Würdet ihr jemanden mit einem Abischnitt von 2,5 auch raten diesen Test zu absolvieren?

PhysioBeer
15.10.2008, 14:12
Servus beinand :)
wahrscheinlich kann mir niemand die frage beantworten, aber ich stell sie trotzdem einfach mal:
ich hab ein 2,3er abi, 6 wartesemester (mit SS09) und mach im august mein staatsexamen für physiotherapie (die notlösung, falls es mim studium nix wird^^).
in tübingen und freiburg bekomm ich fürs staatsexamen 0,5 bonus.
pusht mich ein gutes TMS-ergebnis noch weiter hoch? oder ist 0,5 Bonus schon das maximum?
glaubt ihr, dass ich realistische chancen hab zum wintersemester reinzukommen? bevorzugt tübingen ;)

achja und falls wer ausm münchner raum zum TMS rüberfährt, könnt man sich ja mal zamschreiben und sich vllt die fahrt teilen oder so ;-)

freu mich über ne antwort,
dani

findik
15.10.2008, 23:59
hallo zusammen

werde auch am tms teilnehmen und suche deshalb lernparterInnen.
bin w und komme aus hannover. wo kommt ihr denn so her?

grüße aus niedersachsen

Lilian.
16.10.2008, 08:19
@SSilience


Die Bonuspunktzahl aus der Teilnehmer am freiwilligen Studierfähigkeitstest für medizinische Studiengänge Medizinertest (TMS) beträgt für die besten 10 v. H. der Teilnehmer 0,6 Punkte, für die folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,4 Punkte und für die danach folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,2 Punkte. Liegt das Ergebnis eines Bewerbers unter diesen genannten Werten, so erhält er für den Test keinen Bonus."
Das da oben habe ich aus der ZVS HP über Tübingen. Also was sie, Deine Bekannte, max. erreichen kann ist 2,5 - 0,6 = 1,9. Immer noch sehr eng aber warum nicht versuchen? Ich kann ja nur von mir sprechen und ich würde auf alle Fälle den TMS machen.


@PhysioBeer

Ich bin mir nicht sicher aber irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass ND+Dienst und ND+TMS getrennt aufgenommen wurden und nicht zusammen. :-???

Faceknautsche
16.10.2008, 18:58
Hey ihr...ich habe auch vor einige Kreuze zu setzen, doch eigentlich würde mich mehr interessieren wie ihr euch darauf vorbereitet?

Wann fangt ihr an?
Was bringt so ein kurs?
was sind eure Ziele?
Wie schätzt ihr realistisch euer Ergebnis ein?
helfen lerngruppen?

An diejenigen die schon den TMS Test gemacht haben- war der Test schwerer als eure Übungen oder haben die sich sehr geähnelt? Wart ihr sehr aufgeregt? Wie ist so die Atmosphäre?

Habe übrigens irgendwo gelesen, dass die lieben Menschen der TMS-Truppe auch Fragen einbauen, die nicht mit in die Wertung eingehen.


lass von euch hören ;)

N1na
16.10.2008, 19:32
der TMS 2009 findet am 9.Mai statt.... letzendlich mitten im Abitur ;).

so gehts mir auch, aber da müssen wir wohl leider durch... :-((

Anna89
16.10.2008, 19:57
Eben 9. Mai ist ein ganz blödes Datum ;-) Aber naja ich werds mir überlegen. Für mich könnte der Test wenn ich wirklich ein gutes Ergebnis hätte, sehr hilfreich sein. Aber ich schreibe am 8 und 12 Mai mein Abi deswegen glaube ich, dass ich mich lieber auf meine Abiarbeiten konzentrieren werde. Ansonsten könnte es passieren, dass der Test sowie das Abi in die Hose gehen. Aber was ich noch fragen wollte. Wenn ihr auf einem allgemeinen Gymnasium seid, dann habt ihr euer Abi dann doch schon längst oder nicht? So ist es zumindest hier in Rlp. Bei mir ist das Abi später, weil ich auf einem Wirtschaftsgymnasium bin.

Liebe Grüße

Elena1989
16.10.2008, 20:12
@Anna89: Bei uns in Bayern beginnen die Abiturprüfungen an allgemeinbildenden Gymnasien am 08.Mai. Ich schreib am 08., am 12. und am 18. Mai. Vom 25.05. bis 29.05. ist Colloquium und Zeugnisse gibts am 26.06....

Ich werd 2009 vmtl. nicht am TMS teilnehmen. Mitten im Abi..... Wenn ich nächstes WS keinen Platz bekomme, mache ich den Test 2010. Aber nächstes Jahr auf keinen Fall.

Raul
16.10.2008, 21:01
Hallo einer hier der aus Hamburg kommt und am TMS teil nimmt??

Habe interesse an einer Lerngruppe,da es sehr viel bringt und wir uns gegenseitig sehr nützliche Tips geben können.

Also ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Anna89
16.10.2008, 21:56
@ Elena:
Achso ja dann machen wir unser Abi ja doch zur gleichen Zeit =)
Ich denke auch es ist sinnvoller den Test im Jahr danach zu machen. Weil es wäre dumm die Abiklausuren zu verhauen, weil wir uns zu sehr auf den TMS konzentriert haben.
Lg

Hacer
25.10.2008, 19:04
@ Elena:
...es wäre dumm die Abiklausuren zu verhauen, weil wir uns zu sehr auf den TMS konzentriert haben.
Lg

tja, habe dieses jahr den TMS gemacht und habe mich auch mehr auf den Test konzentriert und die Chemie LK Abiprüfung habe ich verhaut, obwohl die Chemieprüfung erst 5 Tage nach dem Test war, ich konnte mich einfach nicht erholen, der Tag war so anstrengend, hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, es ist nicht zu unterschätzen, also überlegt euch sehr gut, ob ihr das wirklich machen wollt, denn ihr könnt nur 1x daran teilnehmen...

Raul
25.10.2008, 22:38
Hallo weiss einer schon wann TMS Anmeldungen stattfinden??

Der Pete
26.10.2008, 00:09
Wenn jemand noch zwei jungfräuliche TMS Bücher kostengünstig haben möchte, so meldet euch bei mir: [email protected]

Es handelt sich um die "alte" Auflage (4. Auflage) - aber aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass sich nichts verändert hat (hab dieses Jahr in Bochum teilgenommen und recht gut bestanden).

10 € für beide inkl. Versand


also einfach via Mail/PM melden

Peter

Hacer
26.10.2008, 14:23
Hallo weiss einer schon wann TMS Anmeldungen stattfinden??

auf der Internetseite von TMS stehen noch keine neuen Infos, aber letztes Jahr konnte man sich vom 01.12.2007 bis 15.01.2008 anmelden, du musst eben immer nachschauen, ob etwas Neues da ist...

--> hier die Internetseite: TMS (http://www.tms-info.org/index.php?ID=0)

Robin06
26.10.2008, 14:54
Alle Infos zum nächsten TMS gibts in der neuen ZVS Infobroschüre ;)

Auch auf der ZVS Seite zu finden als PDF.

Hacer
26.10.2008, 15:00
:-oopss dann eben so übers ZVS

Robin06
26.10.2008, 15:10
Hier, für alle die zu faul sind zum suchen^^


Test für medizinische Studiengänge
– TMS –
Die medizinischen Fakultäten der Universitäten Freiburg, Heidelberg, Heidelberg/Mannheim, Tübingen und Ulm sowie die zahnmedizinischen
Fakultäten der Universitäten Freiburg, Heidelberg und Ulm berücksichtigen für das Auswahlverfahren der Hochschulen seit Wintersemester 2007/08 einen spezifischen Studierfähigkeitstest (Test für medizinische Studiengänge = TMS) als Auswahlkriterium. Die Teilnahme am TMS ist für die Zulassung zum Sommersemester 2009 nicht verbindlich. Das Testergebnis wird im Rahmen des AdH an diesen Hochschulen mit unterschiedlicher Gewichtung angerechnet. Entsprechende Informationen entnehmen Sie bitte dem Studienplatzangebot auf den Seiten 40 bis 48 und den Internetseiten der ZVS www.zvs.de sowie den Homepages der Universitäten:

www.uni-freiburg.de
www.uni-heidelberg.de
www.uni-tuebingen.de
www.uni-ulm.de

Testdurchführung–wann und wo?
Der Test für das Wintersemester 2009/10 und dasSommersemester 2010 findet am Samstag, den 9. Mai 2009 statt. Die Frist für die Online-Anmeldung läuft vom 1. Dezember 2008 bis zum 15. Januar 2009. Informationen können über www.tms-info.org abgerufen werden. Im Auswahlverfahren der Hochschulen wird das Testergebnis mit der Abiturdurchschnittsnote und eventuell anderen Kriterien „verrechnet“ und kann die Platzierung in den hochschuleigenen Ranglisten verbessern. Wer nicht am Test teilgenommen hat, geht bei einer Bewerbung für baden-württembergische Hochschulen das Risiko ein, von Bewerbern mit einer schlechteren Note überholt zu werden. Das Testergebnis wird an verschiedenen medizinischen und zahnmedizinischen Fakultäten unterschiedlich gewichtet. Zum Inhalt und Ablauf des Tests kann die ZVS keine Auskünfte geben. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsbüro für Koordination und Durchführung des Tests für medizinische Studiengänge (TMS) in Baden-Württemberg unter der Adresse TMS-Koordinationsstelle

Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 582
69120 Heidelberg