PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nimmt im Mai 2009 am TMS teil?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

reb0und
22.03.2009, 19:19
1. Danke für die schnelle Antwort ;)
2. Naja gut dann bin ich wenigstens schon mal beruhigt, dass du das auch so verstanden hast. Der Sinn verschließt sich mir allerdings auch gänzlich. Wenn ich ab und an mal bissl übe, dann bin ich zB bei den schlauchfiguren oder den ganzen Textfragen (Med. nat. Verständnis, Quant. u. form. Probleme usw.) immer schon ewig viel früher fertig. Die 60 minuten brauch ich da nie.. Das heißt ich hab genug Zeit, kann 4 Aufgaben "umsonst" falsch machen, aber wenn ich sie richtig mach, machts auch kein Unterschied...und ich hab auch mal gelesen, dass die Aufgaben so ausgelegt sind, dass man sie eigentlich nicht schaffen kann, um die extrem guten Leute rausfiltern zu können... Wie das allerdings ohne Zusatzpunkte gehen soll ist mir auch schleierhaft ;)

Grüße
reb0und

reb0und
22.03.2009, 19:23
ja das mit dem Üben ist bei mir auch so ne Sache ;)

Ich hab die beiden Hefte schon mehrmals durch und langsam verlässt mich 1. die Lust ;) und 2. bringts glaub ich nicht mehr viel weil ich die Lösungen mir quasi schon unterbewusst gemerkt habe.
Ich mach allerdings im April noch so ein 5-tägiges Vorbereitungsseminar in Stuttgart bei der IFS, hat mir eine Freundin empfohlen und ich denke es kann nicht schaden, auch wenn viele hier meinen es sei verschwendetes Geld ;)

Ansonsten denk ich mir..wenn du die Bücher durchgeübt hast, bleib einfach am Ball...ab und zu ne Aufgabe, vor allem die Merk-Dinger und das Abstreichen..dann wird das schon...hoff ich! ;)

diejula
22.03.2009, 19:46
also ich hab mal die aufgaben in der broschüre überflogen und mit auch die bücher gekauft. so wirklich was machen werd ich aber erst in den 5 tagen davor - hab auch eh zu viel abistress um mich großartig drauf vorzubereiten. denn wenn am ende das abi unterm tms leidet bringts ja am ende doch nix^^
das mit der zeit find ich aber teilweise auch komisch - bei schlauchfiguren undso ist sie total knapp, beim anstreichen von den zeichen dagegen hab ich die ganze seite in der hälfte durch oO entweder ich bin zu schludrig oder total überbegabt :D ich denk mal eher ersteres^^

reb0und
22.03.2009, 20:08
bei mir ists genau andersrum xD Schlauchfiguren easy aber bei dem Anstreichen reicht die Zeit mir niiiiemals ;)
Tja wär ja auch langweilig wenn alle gleich wären ^^

unintendes
23.03.2009, 16:24
Ich hab auf der TMS Info Seite gelesen, dass jede Aufgabe bis auf das Konzentrierte Arbeiten so bewertet wird, dass jede richtige Aufgabe 1 Punkt gibt bis max. 20 (bzw bei irgendwas 18) Punkte. Falsche Antworten zählen nicht. Jetzt meine Frage: Die meisten Aufgabentypen sind ja in 24 Aufgaben unterteilt. Heißt das dann, dass man sozusagen 4 falsch machen oder weglassen kann ohne dass es was ändert, ich also mit 20/24 richtigen Aufgaben immer noch 100 % habe?


In vielen Aufgaben im TMS gibt es 4 sog. "Einstreuaufgaben", die nur für die tests im nächsten jahr testen, ob die aufgaben geeignet sind. Davon zählt für die aktuellen teilnehmer gar nix, aber wenn man den test schreibt, weiß man halt auch noch nicht, welche aufgaben jetzt echte sind, und welche nur einstreu. wenn du also zufällig genau die einstreuaufgaben falsch machst, ist es total egal, wenn du aber 4 andere falsch machst und die einstreu richtig, bringts dir gar nix und es war quasi nur verschwendete zeit...
Du kannst also _nicht_ einfach 4 weglassen, weil du ja nicht weißt, welches die 4 einstreuaufgaben sind. es sind nämlich nicth einfach die 4 letzten oder so.

verständlich?

reb0und
23.03.2009, 16:37
Jo danke, kapier ich soweit...nur..woher weißt du das? ;) Bist du dir sicher?

Mr. Pink online
23.03.2009, 16:43
Was ist, wenn ich nicht alle Aufgaben schaffe. Beispiel:
Ich schaffe Aufgabe 1-21, dann geht mir die Zeit aus. Ich habe alle richtig beantwortet, bis auf die letzen 3, die habe ich gar nicht beantwortet. Angenommen unter den Aufgaben 1-21 waren 4 Einstreuaufgaben, dann habe ich im Prinzip nur 17 von 20 Aufgaben richtig beantwortet (85%) und nicht 21 von 24 (87,5%)?! Würde sagen das ist echt ne Schweinerei. Das zwingt einen ja dazu unbedingt alles zu bearbeiten, da man nicht weiss welche Aufgaben irrelevant sind...

unintendes
23.03.2009, 17:00
Ja, da bin ich mir sicher ;). Hab den TMS letztes Jahr mitgeschrieben.

Und Mr. Pink: Naja, was heißt schweinerei. du hast ja dafür auch mehr zeit als z.b. beim EMS, wo du nur 20 aufgaben bearbeiten musst. Und man kreuzt eh IMMER was an, man kann ja auch richtig raten...

Und ihr müsst euch eh davon lösen, dass man alle aufgaben richtig haben muss. ich hatte nur 133 rohpunkte von 178 möglichen und trotzdem 1,0. Das war mir zum beispiel vorher gar nicht so bewusst, dass man eben NICHT überall volle punktzahl haben muss um ein gutes ergebnis zu haben.

Mr. Pink online
23.03.2009, 17:05
Okay, das TMS-Ergebniss ist wohl auch davon abhängig wie die anderen Teilnehmer abschneiden oder?

unintendes
23.03.2009, 19:51
ja, das auf jeden fall. aber ich gehe nicht davon aus, dass sich das immer stark unterscheidet.

Mr. Pink online
23.03.2009, 22:16
Okay, danke für die Infos!

diejula
25.03.2009, 13:35
in meinem account steht jetz, dass die einladung ab morgen bereit steht

gruß jula

Mr. Pink online
25.03.2009, 18:05
Juhuu bei mir auch ... hoffentlich klappts mit dem Testort Freiburg!

Tiffany Weh
26.03.2009, 10:01
Hej, ich hab mich zwar für den TMS angemeldet, hab jetzt aber ne Zusage für Berlin SS09 bekommen *freu*
Jetzt hab ich schon die ganzen Bücher für die Vorbereitung und würde die gerne wieder loswerden... Also falls jemand Interesse hat, schickt einfach ne PN an mich! ;-)

Mr. Pink online
26.03.2009, 13:37
Jetzt steht wieder 31.03. im Account ... wahrscheinlich kommts doch später als erwartet! :-keks

Man man man, es gibt doch nichts, was es nicht gibt!

moep1
27.03.2009, 15:35
Hey,

Ich sitze grad mal wieder über diesen lieben,kleinen Schlauchfiguren o0
Bisher hatte ich immer zwischen 50 und 60 % richtig gehabt (ich weiss, nicht gerade viel aber immerhin) in diesem Durchgang gerade waren es nur 7/24 das ist dann doch ganz schön schlecht.
Hat jemand vielleicht ein paar tipps wie man die aufgaben trainieren kann ?
Ich dachte irgendwie mein räumliches Vorstellungsvermögen sei gar nicht so schlecht aber es fällt mir meist ziemlich schwer zu sagen ob das bild nun von oben oder unten oder von rechts oder links gemacht wurde.
Vielleicht hat ja jmd ein paar Tipps auf Lage, bin für jede Hilfe dankbar :)

Loui
28.03.2009, 11:02
Hab leider nur einen ziemlich schlechten Tip: Versuch mal den Würfel vor dem 'inneren Auge' zu drehen...bei mir hat da letztes Jahr wirklich gut geklappt. Wenn man sich vorstellt wie er sich ganz langsam dreht, sieht man auch den Schlauch anders liegen und kann ziemlich leicht entscheiden ob es sein kann oder nicht...
Hab auch immer zuerst geschaut ob es vllt von hinten ist, dann ists ja einfach spiegelverkehrt...
Und dann würde ich immer noch so markante Punkte raussuchen und nach denen schaun, zB wo der Schlauch die Wand berührt, wo es dickere Knoten gibt etc...
Hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen.

doni
28.03.2009, 11:33
meistens ist es ja zu erkennen, ob R/L, O/U oder V/H in Frage kommt. Dann sucht man sich grobe Merkmale und schaut wo die sind.
z.B. R/L kommt in Frage, ein Ende ist daran zu erkennen, dass es eine kleine Schlaufe bildet. Im Originalen ist sie rechts und im zweiten Bild ist sie vorne. So weiss man, dass rechts richtig ist.

Ok, das war ein sehr einfaches Beispiel, aber ich mach es so. Die Schritte folgen natürlich in paar zehntelsekunden.

Ich mach es auch oft so, dass ich mir bildlich vorstelle, wie ich das ganze drehe, wie es Loui beschrieben hat. Das find ich aber oft sehr schwer, wenn es richtig kompliziert wird.

Robin06
28.03.2009, 15:55
Leute, mal Hand aufs Herz...

Wieviel habt ihr von den Quantitativen udn formalen Problemem richtig? Ich bin da iwie tierisch schlecht.

diejula
28.03.2009, 18:00
bin irgendwie beeindruckt / irritiert, dass ihr da jetz schon für "lernt"..
seid ihr so ehreizig oder langweilt ihr euch :D
mal davon abgesehen, wenn man son test einmal durch hat, dann kennt man ihn ja schon und ein erneutes machen bringts doch dann garnüscht mehr oder wie seht ihr das

lieber gruß, jula