PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Holland



Seiten : [1] 2

mrmyagi
06.10.2008, 18:07
Ich bin sehr interessiert an einem Studium in den Niederlanden.
Ich hatte Ma Ch und Bio in den Lks also biy zum Abi aber ich kann ja von dem deutschen profil her kein physik mehr machen.
Gibt es extra physik vorkurse oder muss ich das ganzen vorsemester in köln zeugs mitmachen ?
oder kann man mit den unis darüber sprechen, evlt. ich hatte physik bis zur 10 und auch eine mündl. prüfung da drin.
hat jmd erfahrung damit ? oder allg. mit den studium in Holland

2) Gibt es irgendwie die option medizin in holland auf englisch zu machen ?

3) achja an alle die meinen quereinstieg geht nich :
Ein freund hat ein zahni platz in würzburg bekommen und war im dortigen studiendekanat. dort hat die frau ihm gesagt dass ein wechsel einfach nicht möglich ist.
Er hat trotzdem NUR die scheine die auch die humanis machen mitgemacht und sich dann ins 2 .semester beworben und "nur" in bonn ein platz bekommen . Über studienplqatztausch ist er wieder in würzburg gelandet und nun im 5.semester... es geht !

Linda.1001
06.10.2008, 20:29
Ich bin sehr interessiert an einem Studium in den Niederlanden.
Ich hatte Ma Ch und Bio in den Lks also biy zum Abi aber ich kann ja von dem deutschen profil her kein physik mehr machen.
Gibt es extra physik vorkurse oder muss ich das ganzen vorsemester in köln zeugs mitmachen ?
oder kann man mit den unis darüber sprechen, evlt. ich hatte physik bis zur 10 und auch eine mündl. prüfung da drin.
hat jmd erfahrung damit ? oder allg. mit den studium in Holland

2) Gibt es irgendwie die option medizin in holland auf englisch zu machen ?

3) achja an alle die meinen quereinstieg geht nich :
Ein freund hat ein zahni platz in würzburg bekommen und war im dortigen studiendekanat. dort hat die frau ihm gesagt dass ein wechsel einfach nicht möglich ist.
Er hat trotzdem NUR die scheine die auch die humanis machen mitgemacht und sich dann ins 2 .semester beworben und "nur" in bonn ein platz bekommen . Über studienplqatztausch ist er wieder in würzburg gelandet und nun im 5.semester... es geht !


Zunächst einmal findest du sehr viele relevante Infos auf der Internetseite der Uni Maastrich, wo du auch anrufen und dich beraten lassen kannst.
Das Studium der Medizin ist in Holland meines Kenntnisstandes nach sowieso auf Englisch aber denk mal nicht dass du nachher zurückwechseln kannst, es wird nichts anerkannt!BZGL QUEREINSTIEG:

Etliche Threads....etliche Diskussionen

-> Suchfunktion

mrmyagi
06.10.2008, 21:36
Also bei der jetzigen Lage der Krankenversicherung und das leben als Arzt in DTS habe ich alles andere vor in Deutschland zu arbeiten. Mir wurde verwehrt in deutschland zu studieren aufgrund der dummen politik und da soll ich als gut gelehrter arzt mein arsch aufreissen fuer ein land was mich nich wollte. ich seh es gar nicht ein sondern wuerde lieber in holland bleiben oder schweiz oder so.
in keinem anderen land gibt es soo viele studentenanfragen in bezug zu soo einem Aerztemangel. da kann ja was nicht stimmen.

gruss

Sick Sad Little Girl
06.10.2008, 22:16
Also bei der jetzigen Lage der Krankenversicherung und das leben als Arzt in DTS habe ich alles andere vor in Deutschland zu arbeiten. Mir wurde verwehrt in deutschland zu studieren aufgrund der dummen politik und da soll ich als gut gelehrter arzt mein arsch aufreissen fuer ein land was mich nich wollte. ich seh es gar nicht ein sondern wuerde lieber in holland bleiben oder schweiz oder so.
in keinem anderen land gibt es soo viele studentenanfragen in bezug zu soo einem Aerztemangel. da kann ja was nicht stimmen.


Da kann ich Dir nur zustimmen ;-) :-(

Mich interessierte auch ein Studium in Holland, nur hab ich das irgendwie sein lassen mich weiter zu informieren, als ich gesehen hab, dass man Physik bis zum Abi gemacht haben mus... :-nix Aber ist das Studium wirklich auf Englisch. Hab da was anderes in Erinerung. Muss nochmal nachgucken, was das war... :-lesen


LG Sara

dos
07.10.2008, 08:01
Also bei der jetzigen Lage der Krankenversicherung und das leben als Arzt in DTS habe ich alles andere vor in Deutschland zu arbeiten. Mir wurde verwehrt in deutschland zu studieren aufgrund der dummen politik und da soll ich als gut gelehrter arzt mein arsch aufreissen fuer ein land was mich nich wollte. ich seh es gar nicht ein sondern wuerde lieber in holland bleiben oder schweiz oder so.
in keinem anderen land gibt es soo viele studentenanfragen in bezug zu soo einem Aerztemangel. da kann ja was nicht stimmen.

gruss

Im Gegensatz zu den anderen Ländern, die du ja so toll findest und die du bevorzugst, gibt es in Deutschland ein Recht auf einen Studienplatz in Medizin. Man muss nur lange genug warten.

Und wer sich länger damit beschäftigt, Medizin zu studieren, weiß auch, dass man dafür einen guten Abischnitt braucht. Du hättest dich beim Abitur also mehr anstrengen können. Selbst ohne guten Schnitt geht es: mit TMS, Auswahlgesprächen, extra Medizinertests (Hamburg) etc.

Wobei du es immer noch besser machst, als die jenigen, die in Deutschland studieren und dann erst nach Übersee auswandern...

Doc Martini
07.10.2008, 11:26
In Köln kann man eine halbjährige Vorbereitung machen. Da gibt es ein Institut, wo man quasi die fehlenende Qualifikationen ausgleichen kann.
Dann braucht ihr noch einen Nachweis über vorhandene Kenntnisse in "Holländisch", so wie ich es gehört habe, obwohl das Studium ja z.T./komplett auf Englisch ist.

Man muss sich bewusst sein, dass das Studium selbst in Deutschland schon verdammt schwer ist, weil es einfach eine riesige Menge ist. Wenn man parallel dazu noch immer wieder Wörter vom Englischen/Holländische ins Deutsche übersetzen muss, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man mit dem ganzen Lernen hinterher kommt. Ich selbst spreche zwar fließend Englisch seit meinem Auslandsaufenthalt, aber traue es mir einfach nicht zu.
Darüber hinaus muss man sich bewusst sein, dass das deutsche Medizinstudium, so kritisch es z.T. in Deutschland beäugt wird, international immer noch hoch angesehen ist.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er 10 Semester wartet oder ins nette Nachbarland geht. ;-)

mrmyagi
07.10.2008, 13:19
jedenfalls um zurück zu holland zu kommen ...
ich habe bis jetz keine uni gefunden die offiziell auf englisch unterrichtet sondern nur auf holländisch was schade is weil ich englisch besser find.

dos
07.10.2008, 13:36
Das mit dem Holländisch sollte aber eigentlich funktionieren. Wie ich schon gelesen habe, muss man sowieso einen Holländischkurs absolvieren. Das machen nicht wenige Deutsche Studenten.

Dir muss aber bewusst sein, welche Anforderungen ein Studium in den Niederlanden - unabhängig der Sprachbarrieren - mit sich bringt. Holland ist in Europa ein Staat mit einer der höchsten Einwohnerdichten. Alles ist miteinander vernetzt: Von der Kindheit, über die Jugend, bis zum Studieren. Da muss man sich erstmal integrieren können. Deutsche Studenten beschweren sich außerdem oft über die zu lässige Lernhaltung holländischer Studenten. Hier gibt's Erfahrungsberichte und Infos http://www.studieren-in-holland.de/

Zum NC-Problem. Es ist sicherlich nicht schön, dass Medizin so einen krassen NC hat bzw. die ZVS sich ihre Studenten über den Notenschnitt aussucht. Aber welche Alternative gibt es? Schau mal ins SAT-Forum (amerikanischer Highschool-Abschluss). Da gibt es Typen, die in ihren Abschlussprüfungen in jedem Fach volle Punktzahl haben und trotzdem an Unis abgelehnt werden. Studenten teilt man dort nämlich in zwei Kategorien ein: Die mit Financial Aid (also diejenigen, die finanzielle Hilfe brauchen) und die ohne Financial Aid. Wenn du die finanzielle Hilfe nicht annimst, wirst du bevorzugt genommen. Darfst aber auch 50.000 Dollar Studiengebühren im Jahr entrichten. In meinen Augen ist das ein völlig falscher Ansatz.

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe drei Jahre lang in der Oberstufe wie ein Irrer gelernt. Jetzt habe ich den Schnitt, um Medizin studieren zu können. Ich wusste von Anfang an, dass der NC hoch sein würde und habe mich dementsprechend reingehängt. Medizin ist ein Studium, das viel Fleiß erfordert. Der NC ist ein Mittel, um Fleiß festzustellen.

Und selbst ohne guten NC wirst du irgendwann einmal Medizin in Deutschland studieren dürfen. Das ist super hier - und wenn es dein Traum ist, wirst du es auch machen!

Linda.1001
07.10.2008, 13:51
Du hättest dich beim Abitur also mehr anstrengen können. Selbst ohne guten Schnitt geht es: mit TMS, Auswahlgesprächen, extra Medizinertests (Hamburg) etc.


:-sleppy

Sorry, aber den Medizinertest in HH gibts nimmer.

dos
07.10.2008, 14:06
Ups sry :-blush , meinte das hier: Hamburger Auswahlverfahren für medizinische Studiengänge - Naturwissenschaftsteil

Multiple-Choice-Test steh auf zvs.de

mrmyagi
07.10.2008, 16:46
Nur weil es bis jetzt nur falsche ansaetze gibt heisst es nicht das der beste ansatz auch gut ist.
ich finde man kann mithilfe vieler moeglichkeiten rausfinden ob jmd geeignet ist.
z.b. ein mehrtaegiges verfahren mit schriftlicher bewerbung dann muendlichen tests und motivationsschreiben, meinetwegen so ein medizinertest usw.
es kommen also soo viele fleis abiturienten ins studiengang und hoppla 40% brechen nachm 1 oder 2 semester ab ..super !
wie waers man stellt den artzt beruf nicht immer im fernsehen so geil da wir dr. house oder die voll idiotischen greys anatomys ^^
oder man laesst alle studieren und im ersten semester wird durch knallharte tests gesiebt bist oben der harte motivierte rest festsitzt...
ich finde man aergert sich dass es so viele unqualifizierte lehrer gibt, aerzte usw. aber in der ausbildung werden eben diese leute nich richtig ausgebildet.

hunney
07.10.2008, 17:52
Stimmt schon, viele kommen immer noch ins Studium die nicht so wirklich ne Vorstellung von dem haben was wirklich mal auf sie wartet...als ich in der Pathologie gearbeitet habe stand mindestens einmal pro Woche wer vor der Tür der ein Praktikum machen wollte, denn er wollte dann auch Verbrecher jagen so á la Patricia Cornwell und CSI...

Ich muss auch zustimmen dass das Auswahlverfahren in Deutschland eine kräftige Überarbeitung braucht, hab damals nach dem Abi auch in England angefangen, muss allerdings sagen dass das Gesundheitssystem da zum weglaufen ist und ich nach einem Jahr auch zurück kam. Dennoch ist die Bewerbung wesentlich effektiver und gerechter...mit den ganzen neuen AdHs ist meiner Meinung nach nur noch mehr Chaos entstanden, allein die Chance die Bewerbung falsch auszufüllen ist ja schon riesig, dann der ganze Mist mit OPs und an jeder Uni wird Wert auf was völlig anderes gelegt, usw.

Ich kann ja im großen und ganzen zustimmen dass eben ordentlich gesiebt werden muss, aber das sollte auch effektiver gehen, als das was die ZVS da verzapft, mal davon abgesehen dass, wie bereits iwo erwähnt, ja im Endeffekt jeder nur lange genug warten muss, bis er doch ins Studium reinkommt, was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist. In kaum einem anderen Studiengang werde derart viele zweite oder sogar dritte Chancen verteilt, und damit sind 20% der Plätze für andere Bewerber futsch.

Was ein Studium im Ausland angeht kann ich dir aus persönlichen Erfahrungen nur zur Vorsicht raten, ich bin auch mit dem ersten Flieger hier weg, nur um zu erkennen dass nicht alles Gold ist was glänzt und auch das System in den Niederlanden hat so einige Macken und Probleme, denk also lieber 3mal über diese Entscheidung nach!

orangenlimo
08.10.2008, 16:20
es kommen also soo viele fleis abiturienten ins studiengang und hoppla 40% brechen nachm 1 oder 2 semester ab ..super !


welche statistik spricht denn bitte von 40% studienabbrechern?

metty
08.10.2008, 21:31
oder man laesst alle studieren und im ersten semester wird durch knallharte tests gesiebt bist oben der harte motivierte rest festsitzt...
ich finde man aergert sich dass es so viele unqualifizierte lehrer gibt, aerzte usw. aber in der ausbildung werden eben diese leute nich richtig ausgebildet.

Und dann kommt wieder jemand und meint das wäre doch alles so Unfair und eigentlich kann man ja erst nach 4 Semestern richtig erkennen wer ein guter Arztz wird etc.

Natürlich gibt es viel mehr Leute die gute Ärzte werden könnten als Studienplätze. Könnte jeder studieren gabs mehr Ärzte als arbeit.

Mag sein das es "bessere" Systeme zur Verteilung der Plätze gibt. Nur hab ich das Gefühl die beschwerden sind eher eine Form der Frustbewältigung als konstruktive Kritik am System

Kliri
09.10.2008, 09:37
...mit den ganzen neuen AdHs ist meiner Meinung nach nur noch mehr Chaos entstanden, allein die Chance die Bewerbung falsch auszufüllen ist ja schon riesig, dann der ganze Mist mit OPs und an jeder Uni wird Wert auf was völlig anderes gelegt, usw.



das unterschreiben ich sofort, m.E. ist es sogar grundgesetzwidrig, denn dieses garantiert den ZUgang zu Ausbildung und Berufsfreiheit, wenn alle Medizininteressenten aber vor dem Problem stehen, dass es keine einheitlichen Kriterien mehr gibt ( also macht man nun lieber Deutsch-LK, weil das an der einen Uni extra Punkte bringt oder doch lieber Bio, weil dies eine andere Uni besser findet) , dann kann doch davon keine Rede sein - da es die Politik nicht bereits ist zuklären sprich diesen Unsinn der sich hier entwickelt hat wider abzuschaffen muss es jetzt m. E. die Justiz regeln ( diesbezügliche Klagen gibt es ja)

mrmyagi
09.10.2008, 11:00
jau
am besten bleiben wir bei meiner ausgangsfrage wie das nun in holland ist
wenn hier keien in holland studieren oder exakt genau weiss ob ich nun den ganzen vorsemesterkurs machen soll oder reichts wenn ich nur physik mach ( lk in ma bio chemi)
gruss

Kliri
09.10.2008, 11:05
jau
am besten bleiben wir bei meiner ausgangsfrage

nun ja ... aber das andere Thema ist doch auch ganz spannend

astir
09.10.2008, 19:33
das unterschreiben ich sofort, m.E. ist es sogar grundgesetzwidrig, denn dieses garantiert den ZUgang zu Ausbildung und Berufsfreiheit, wenn alle Medizininteressenten aber vor dem Problem stehen, dass es keine einheitlichen Kriterien mehr gibt ( also macht man nun lieber Deutsch-LK, weil das an der einen Uni extra Punkte bringt oder doch lieber Bio, weil dies eine andere Uni besser findet) , dann kann doch davon keine Rede sein - da es die Politik nicht bereits ist zuklären sprich diesen Unsinn der sich hier entwickelt hat wider abzuschaffen muss es jetzt m. E. die Justiz regeln ( diesbezügliche Klagen gibt es ja)

Hää? Für alle Bewerber an einer bestimmten Uni gelten die gleichen Kriterien. Wo soll denn da nur ansatzweise der Gleichbehandlunsgrundsatz verletzt sein? Sorry, das ist einfach nur Schwachsinn.

Kliri
09.10.2008, 19:56
Hää? Für alle Bewerber an einer bestimmten Uni gelten die gleichen Kriterien. Wo soll denn da nur ansatzweise der Gleichbehandlunsgrundsatz verletzt sein? Sorry, das ist einfach nur Schwachsinn.

nein ist es nicht, ich weiß das Anwälte das vor den Gerichten z.Z. diskutieren, es geht hier nicht um den die gleichen Bedingungen für alle an einer Uni , sondern um den Zugang zum Medizinstudium generell, da die Bedingungen jetzt an allen Uni's unterschiedlich sind, kann niemand sein Verhalten für das Medizinstudium vorausbestimmen, da er nicht alle Bedingungen gleichzeitig erfüllen kann, also das fängt bei der Wertigkeit der Fächer an und hört bei der Ortspräferenz auf - hier wird es am deutlichsten, den da man ja nur eine Uni auf Platz eins setzen kann und viele Unis einen nur noch ins Auswahlverfahren nehmen, wenn man sie auf Platz eins nennt, fallen eine ganze Menge Uni's von vornherein weg - im SS führt das dazu, dass wenn nur eine Uni noch die Ortspräferenz auf "nur an erster Stelle" ändert nicht mal mehr die sechs UNi's die man wählen kann zur Verfügung stehen

Kliri
09.10.2008, 20:00
Hää? Für alle Bewerber an einer bestimmten Uni gelten die gleichen Kriterien. Wo soll denn da nur ansatzweise der Gleichbehandlunsgrundsatz verletzt sein? Sorry, das ist einfach nur Schwachsinn.

das hab ich auch nicht geschrieben,
grundgesetzwidrig ist nicht gleichbedeutend mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz oder anders gesagt, dass Grundgesetz regelt mehr als nur die Gleichbehandlung z.B. den freien Zugang zum Beruf