PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmakologie-Fragen

Seiten : 1 [2]

Pherenike
02.12.2008, 09:57
So - hier ist gleich die nächste Frage:

warum kann man Cloroquin nicht mit Penicillamin kombinieren?
Wegen der hämatologischen Nebenwirkungen?

lt. Fachinf wird das Risiko von hämatologischen und renalen
NW erhöht und es treten Hautreaktionen auf.

SarahT.
07.12.2008, 15:13
Danke an alle! :)

Noch eine Frage zu einem Thema, von dem ich eigentlich dachte, dass ich es verstanden hätte.

1. Wie kommt es, dass sich Omeprazol selektiv in den Belegzellen anreichert? Im Pharmakologiebuch steht etwas vom sauren Milieu der Belegzellen - aber der pH-Wert in den Belegzellen ist doch 7,4.

2. Warum reichert sich ASS in der Magenschleimhaut an? Ionenfalle, ich weiß. Aber gelangt ASS direkt vom Magenlumen in die Schleimhaut oder über den Blutweg?

roger rekless
07.12.2008, 15:54
1. Wie kommt es, dass sich Omeprazol selektiv in den Belegzellen anreichert? Im Pharmakologiebuch steht etwas vom sauren Milieu der Belegzellen - aber der pH-Wert in den Belegzellen ist doch 7,4.

In den Canaliculi der Belegzellen ist es aber (im Gegensatz zur Belegzelle selber) sehr sauer, und genauer gesagt reichert sich die Vorstufe des aktiven Omeprazolmetaboliten dort an (und wird aktiv). Der aktive Wirkstoff hemmt dann die membranständigen Protonenpumpen.

2. Warum reichert sich ASS in der Magenschleimhaut an? Ionenfalle, ich weiß. Aber gelangt ASS direkt vom Magenlumen in die Schleimhaut oder über den Blutweg?

Direkt über die Schleimhaut, ASS wird bereits im Magen und nicht erst im Darm resorbiert (eben durch das Ionenfallen-Prinzip).

Gruß
Roger

SarahT.
07.12.2008, 16:53
Merci beaucoup! :)

Schnatti
07.12.2008, 19:24
Hallö,

hier aber auch dran denken, dass es ASS schon seit geraumer Zeit auch in magensaftresistenter Form gibt und es dann nicht zu obigem Phänomen kommt.

Gab bis vor kurzem nur 2 säurefeste Präparate, inzwischen scheint aber der Boom generell bei allen ASS-Anbietern durchzukommen. Kann man also sicher in naher Zukunft mit sehr vielen solcher dünndarmresorbierten Vertreter rechnen.

Grüße,
Schnatti

SarahT.
07.12.2008, 20:47
Eine englische Studie hat gezeigt, dass das Ulkusrisiko von normalem ASS versus dünndarmlöslichem ASS (z.B. ASS protect) gleich war!
Wurde uns im Seminar beigebracht.

Schnatti
07.12.2008, 21:04
Hab ich nicht bestritten, den Sinn der Säurestabilität mag man beurteilen wie man will.
War nur eine Anmerkung die dazu anstupsen sollte, dass man nicht jegliche ASS-Einnahme mit irgendeiner Ionenfalle versucht zu erklären. ;-)

SarahT.
07.12.2008, 21:17
Okay, dann habe ich Dich da falsch verstanden. :)
Danke für die Antworten!

Pherenike
08.12.2008, 09:44
Kennt jemand eigentlich Zahlen wie viel ASS tatsächlich im Magen resorbiert wird? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so wahnsinning viel ist und daher ist der Hauptgrund für Ulcera die COX-Hemmung.

Die magensaftresistenten Tbl müssen vor allem auch richtig eingenommen werden, also auf leeren Magen und nicht nach dem Motto "ASS ist magenschädlich und deshalb nehm ich die immer nach dem Mittagessen"