PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 8wöchige Praktikum vor dem studium möglich?



muhahaha
06.10.2008, 22:17
Hallo :)
ich wollte eigentlich immer medizin oder pharmazie studieren, hab mich aber dann für medizin entschieden weil ich kinderärztin werden wollte. naja leider hat mein nc (2,4) nicht gereicht und ich hab jetzt sofoert nach dem abi angefangen die krankenpflegepraktika zu machen, unter anderem auch auf der kinderstation und ich muss ganz ehrlich sagen, ich find den job den ein kinderarzt oder ein normaler arzt hat nicht wirklich toll und ich bin froh, dass mein nc nicht gereicht hat! der beruf von einem apotheker ist viel schöner :)
so und jetzt meine frage: kann ich das 8wöchige praktikum was man im grundstudium machen muss schon vorher in einer apotheke machen? oder wird das dann nicht anerkannt?
und weiß jemand welche unis für pharamzie gut sind?
würd mich über viele antworten freuen und shcon mal danke :)

pummika
09.10.2008, 15:57
Hey... soviel ich weiß, kann man das Praktikum nicht vorher machen, sondern man muss schon eingeschrieben sein und muss dann eben in den Ferien vor dem ersten Staatsexamen die 8 Wochen machen, wobei man auch zweimal 4 Wochen machen kann. Es ist auch wirklich sehr ratsam, es währendessen zu machen, da man (vorausgesetzt, man erwischt ne gute Apotheke) auch dann wirklich vielmehr lernen kann, weil man eben auch schon viel in der Uni gelernt hat.
Ich selber studiere in Kiel Pharmazie und kann Dir dazu auch nur sehr raten. Kiel ist wirklich super! Man hat sehr tolle Professoren und tolle Assistenten, was wirklich keine Selbstverständlichkeit ist. Daher ist das Studienklima in Kiel einfach toll, man muss natürlich seine Leistung bringen und es ist nicht unbedingt leicht, aber dafür wird man in Kiel nicht in die Pfanne gehauen, wie das an anderen Unis leider wirklich der Fall ist. Ich habe bisher eher schlechtes von Frankfurt und Braunschweig gehört. Und die Stadt selber ist auch toll!
ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen...

Linda.1001
11.10.2008, 10:42
Nein, man kann es nicht vorher machen.