PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beantragung der Approbation



janni
07.10.2008, 09:06
Hallo!

Weiß zufällig jemand ob es theoretisch möglich ist die Approbation innerhalb weniger Tage nach der Prüfung zu bekommen? Ich habe nämlich das Problem dass ich am 24. u. 25.11. die mündliche Prüfung habe und zum 1.12. eine Stelle antreten könnte. Hab aber das Gefühl dass das für die Approbation seeehr knapp sein könnte. Selbst wenn ich bis dahin das Führungszeugnis etc schon beantragt habe muss ja die Prüfungskommission erst noch die Ergebnisse zum LPA schicken...
Mein zukünftiger Chef meinte total optimistisch das sei überhaupt kein Problem (aber irgendwie trau ich ihm da nicht).
Kann man auch ohne Approbation anfangen zu arbeiten?
Vielleicht hat ja irgendjemand hier Erfahrung damit gemacht (vielleicht auch speziell in Niedersachsen??) ?

Janni

trina1081
07.10.2008, 10:00
Beantrage einfach alles vorher, leg nen netten Brief dazu dass du am 1.12. anfängst zu arbeiten und dann können die das beim LPA gleich abschicken, sobald das Ergebnis der Prüfung da ist

Rumpelstilzchen
07.10.2008, 10:46
Bei uns in Hessen ist die Empfehlung des LPA, die Approbation drei Wochen vor der mündlichen Prüfung zu beantragen, dann würde es sehr zügig gehen.

wildcoyote
07.10.2008, 13:47
habs heute erledigt, bei uns wollen die das frühestens 2 wochen vor dem letzten prüfungstermin sehen, ab dann noch ne woche. du kannst aber die stelle trotzdem antreten - die approbation wird einen tag nach dem letzten prüfungstag datiert, sprich dem 26.11

Hypomochlion
03.11.2008, 10:11
Was kostet das Führungszeugnis? Bar?

ANTWORT: Laut Internetseite Bürgeramt 13 Euro.

zoni
03.11.2008, 10:23
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Habe zwischen mündlicher Prüfung und Jobanfang ca. 3 Wochen und auch noch Weihnachten dazwischen. Mir wurde allerdings gesagt, dass der Antrag erst dann bearbeitet wird, sobald eine beglaubigte Kopie ds Zeugnisses der Ärztlichen Prüfung vorliegt. Wie lange dauert denn diese Bearbeitungszeit? Denn Antrag sollte man auch nicht zu früh stellen, da sonst Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis wieder verfallen, da diese nur einen Monat gültig sind. Von Seiten des Krankenhauses kann ich die Verträge erst unterschreiben, wenn ich die Approbation vorlegen kann. Ich hab das Gefühl das wird sehr eng. Wie sind eure Erfahrungen?


Was kostet das Führungszeugnis? Bar?

13€

janni
03.11.2008, 10:46
Ich habe inzwischen mal mit dem LPA telefoniert und dort wurde mir gesagt ich soll das Führungszeugnis 3 Wochen vorher beantragen und dann am Tag nach der Prüfung mit allen Unterlagen sowie einem Schreiben auf dem steht dass ich zum 1.12. eine Stelle anfange persönlich vorbeikommen. Dann würde das alles sehr zügig gemacht und direkt an das Krankenhaus gefaxt. Außerdem muss natürlich das Ergebnis der mündlichen Prüfung sofort ans LPA gefaxt werden. Ich hoffe einfach inständig dass das alles so stimmt und dann auch klappt, denn vom Krankenhaus wurde mir gesagt dass ich ohne die Approbation nicht anfangen darf. Hauptsache es heißt nicht am Ende ich hätte doch alles schon vorher hinschicken sollen...

Moorhühnchen
03.11.2008, 10:58
Ich habe inzwischen mal mit dem LPA telefoniert und dort wurde mir gesagt ich soll das Führungszeugnis 3 Wochen vorher beantragen und dann am Tag nach der Prüfung mit allen Unterlagen sowie einem Schreiben auf dem steht dass ich zum 1.12. eine Stelle anfange persönlich vorbeikommen.
Wobei ein Führungszeugnis "der Belegart 0" ja heißt, daß es direkt an das LPA geschickt werden muß und es somit nicht gültig ist, wenn Du es selbst mitbringst... ;-)

ivannie
03.11.2008, 12:39
Bei uns kann man die Approbation noch vor dem mündlichen beantragen. Die meinen dann dass sie es sofort rausschicken,wenn das Ergebnis vom mündlichen vorliegt.

Moorhühnchen
03.11.2008, 17:46
Wenn ich morgen früh genug wach bin, fahr ich wohl zum LPA und geb meinen Antrag ab. Wäre dann genau 2 Wochen vor dem großen Tag! :-)

dreamchaser
03.11.2008, 20:46
Am besten trotz einreichen täglich anrufen oder gleich hingehen. Ich habe trotz vorher beantragen insg. 4 Wochen gewartet auf meine Approbation.
Zuerst hat das KH die Bescheinigung über die Prüfung nicht gleich gefaxt (also dort schon klarstellen - hatten wir eigentlich gemacht und auch nochmal angerufen, aber trotzdem...), und dann hats trotzdem noch ewig gedauert.
Prüfung am 29.11.
Ausstellungsdatum der Approbation 10.12.
Zustellungetermin (nach mehrmals anrufen - 180 km Entfernung) 27.12.
Antritt der Stelle 01.01.
War ganz schön knapp und schon gar nix mehr mit Urlaub!! Also nicht abwarten, sondern von Anfang an Druck machen - an allen Stellen.
(Faxen wurde mir übrigens auch angeboten, war aber nie angekommen in dem KH).

Raffalalala
04.11.2008, 12:08
Habe meine Approbation vor 4 Wochen beantragt und gerade eben per Einschreiben die Urkunde erhalten - wohlgemerkt VOR dem Schreiben vom LPA mit meinem Examenszeugnis. Nun bin ich also approbiert aber ohne Examen...ich lach mich tot!
Aber das bedeutet dann wohl - offiziell bestanden!!!! Jippiee!!! :-stud

Moorhühnchen
04.11.2008, 12:39
Habe meine Approbation vor 4 Wochen beantragt und gerade eben per Einschreiben die Urkunde erhalten - wohlgemerkt VOR dem Schreiben vom LPA mit meinem Examenszeugnis. Nun bin ich also approbiert aber ohne Examen...ich lach mich tot!
Aber das bedeutet dann wohl - offiziell bestanden!!!! Jippiee!!! :-stud
Wußte gar nicht, daß das geht... :-))
Bei uns darf man den Antrag überhaupt erst 3 Wochen vor der Prüfung stellen und das Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis dürfen auch nicht älter sein.
Oder hattest Du Deine Prüfung schon und Dir fehlt nur der Wisch, daß die bestanden ist???

Hab mein Zeug vorhin abgegeben und hoffe, daß die mein Führungszeugnis anerkennen, weil die Dame von der Gemeinde dort "Antrag auf Approbation" draufgeschrieben hat und nicht wie gefordert "Approbation als Ärztin". *hüstel*

Raffalalala
04.11.2008, 12:46
Oder hattest Du Deine Prüfung schon und Dir fehlt nur der Wisch, daß die bestanden ist???

Ja, habe auch gerade Hammerexamen gemacht und mündlich letzte Woche gehabt. Nur weiß ich eben noch nicht, wie schriftlich gelaufen ist...aber da muss ich scheinbar bestanden haben.

Moorhühnchen
04.11.2008, 12:58
Ja, habe auch gerade Hammerexamen gemacht und mündlich letzte Woche gehabt. Nur weiß ich eben noch nicht, wie schriftlich gelaufen ist...aber da muss ich scheinbar bestanden haben.
Achso, ich hatte das jetzt irgendwie anders verstanden - so als hätten sie Dir die Urkunde schon vor der mündlichen geschickt! :-))
Herzlichen Glückwunsch! (Mann, was werd ich Luftsprünge machen, wenn mir auch endlich mal jemand gratuliert... noch 2 grausame Wochen....)

janni
05.11.2008, 14:49
@ Moorhühnchen: Das Führungszeugnis wird natürlich direkt hingeschickt, das wollte ich nicht persönlich mitbringen ;-)

@dreamchaser: Dein Bericht macht mir irgendwie nicht gerade Mut... v.a. weil du auch aus Hannover kommst. Herr Geuke hat mir zwar quasi versprochen dass das schon klappt aber das wär echt total doof wenn's dann doch nicht so ist. Ich musste meinen Arbeitsbeginn eh schon einmal im Vertrag ändern lassen da die Prüfungskommission den Prüfungstermin um 3 Wochen nach hinten verschoben hat.
Naja ich werd da am Tag nach der Prüfung hinfahren und so lange da sitzen bleiben bis ich diese Approbation habe ;-)

Hypomochlion
06.11.2008, 11:55
Es dauert mindestens 14 Tage nach der Mündlichen, um die Approbation zu bekommen. Das LPA stellt auf Wunsch Vorabbescheinigungen aus - ob man damit dann schon arbeiten darf, liege im Ermessen des Arbeitgebers. Polizeiliches Führungszeugnis dauert 8-10 Tage. (Quelle: LPA Hessen)

Polizeiliches Führungszeugnis dauert 2-3 Wochen (Quelle: Bürgeramt, "Es kann aber auch mal kürzer oder länger dauern." ) :-))

trina1081
07.11.2008, 19:08
Also, ich glaube bei meinen Eltern zu Hause ist heute die Approbation eingetroffen. Bin leider im Moment nicht da, daher kann ich das nicht sicher sagen.

Unser Bürgerbüro meinte zum Führungszeugnis, das würde 2-3 Tage dauern. Und ich hab letzte Woche Donnerstag das "normale" Führungszeugnis beantragt und das war Montag schon da.

alabdlee
24.12.2009, 18:17
:-lesenHallo!

Ich muss die Prüfung im Sommer bestehen und ich suche Menschen die diese Prüfung im Baden-Württemberg bestanden haben oder bestehen werden.
wie kann mann sich Vorbereitung, gibt´s Bücher oder kürse zur Vorbereitung, ich weiß das Prüfung im innere und Chirurgie aber was ist noch?????

Können Sie mir helfen?

Danke!