PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen - mit oder ohne Bandage?

Seiten : 1 [2]

Shakespeareslady
05.01.2009, 15:56
Hi!

Auf meinem Rezept für die Bandage stand "Chondropathia patellae". Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt (wie das der nervige, fachfremde Patient von heute ja so gerne tut) und bin ratlos. Was mache ich am besten? Dieses Jahr wollte ich mal so richtig durchstarten mit dem Laufen (auch endlich den Halbmarathon angehen) und ich möchte ungern völlig auf den Sport verzichten müssen. Hilft physiotherapeutisches Aufbautraining der OS-Muskulatur wirklich so gut? Und kann ich relativ sicher sein, dass die Diagnose auch stimmt oder kommt halt "irgendwas" drauf, nur damit etwas auf dem Rezept steht?! Alternativen?
Danke und liebe Grüße,

Jule

Diana88
05.01.2009, 18:30
Du musst die Oberschenkelmuskulatur stärken! Dazu würde ich aber ehrlich gesagt nicht zur Physiotherapie gehen, sondern eher in ein Fitness-Studio um wirklich gezielt Kraft aufzubauen.
LG
Diana

Shakespeareslady
06.01.2009, 15:47
ich möchte nur erstmal wissen, wo ich am besten beraten bin, denn wenn ich jetzt irgendwo ne laufbandanalyse mache und mir für 200 euro schicke neue schuhe kaufe und einlagen machen lasse und sonstwas und mir dann irgendwann ein arzt sagt, dass ich mit dem knie sowieso nicht mehr laufen kann, wäre das ärgerlich.
aber wie gehe ich am besten vor? sportarzt?zu meinem orthopäden? zur orthopädietechnikerin wg spezieller vermessung, laufbandanalyse und einlagen?
ich weiss, ich bin schwierig ;-)

lg jule

Angel Oak
06.01.2009, 20:20
Mein Vorschlag wäre such einen Orthopäden/Physiotherapeuten, der selber läuft, der hat nämlich wesentlich mehr Interesse daran Dir zu helfen, als einer der sagt: Dann fahr halt Fahrrad. Und ja, Muskelaufbau bringt etwas, genauso wie ein besserer Laufstil.

Ich persönlich bin eher ein Vertreter von möglichst ohne Bandagen und Hilfsmittel laufen.

Shakespeareslady
06.01.2009, 20:24
Muskelaufbau mache ich seit 2 Jahren und es bringt nix (hab gezielte Übungen für den Oberschenkel bekommen) und mein Orthopäde ist Sportmediziner und auch aktiver Läufer ;-(.
Die Bandage könnte von mir aus auch gerne im Schrank bleiben und an meinem Laufstil könnte ich sicher einiges verändern, aber wie? Bei den Einlagen fängt es an (Beinlängendifferenz etc.), aber wo (ich weiss, die Frage habe ich schonmal gestellt..) finde ich jemanden, der eine richtig gute Laufbandanalyse macht? Orthopäde, Sportklinik, Orthopädietechnikerin, Lauffachgeschäft? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles gleich gut ist?! Und wenn ich so etwas mache, möchte ich es auch richtig anpacken!! :-winky

Angel Oak
06.01.2009, 20:52
Muskelaufbau mache ich seit 2 Jahren und es bringt nix (hab gezielte Übungen für den Oberschenkel bekommen) und mein Orthopäde ist Sportmediziner und auch aktiver Läufer ;-(.
Die Bandage könnte von mir aus auch gerne im Schrank bleiben und an meinem Laufstil könnte ich sicher einiges verändern, aber wie? Bei den Einlagen fängt es an (Beinlängendifferenz etc.), aber wo (ich weiss, die Frage habe ich schonmal gestellt..) finde ich jemanden, der eine richtig gute Laufbandanalyse macht? Orthopäde, Sportklinik, Orthopädietechnikerin, Lauffachgeschäft? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles gleich gut ist?! Und wenn ich so etwas mache, möchte ich es auch richtig anpacken!! :-winky

Umhören bei anderen, zufriedenen Läufern in Deiner Umgebung. Und dann nicht nur: welcher Laden, sondern namentlich: welcher Mitarbeiter. Und wenn Du da etwas gefunden hast, nimm jemanden mit, der das als Außenstehender beobachtet, der sieht auch, wann Du besser und schlechter läufst.
Am Laufstil arbeiten geht sicher auch am besten mit einem Coach und/oder einem Partner, der weiß, auf was er achten muss, welches Deine typischen Fehler sind.

Ich kenne jemanden, der auf das Laufbuch von Cantieni schwört, das wollte ich mir mal anschauen...

Shakespeareslady
06.01.2009, 20:57
dankeschön für deine ideen :-party :-keks