PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen - mit oder ohne Bandage?



Seiten : [1] 2

Shakespeareslady
07.10.2008, 18:28
So...heute das erste Mal seit langem wieder laufen gewesen. Leider hat das Knie schon nach 4km nicht mehr mit gemacht.(insofern würde ich ja direkt wieder zu meiner tollen Bandage tendieren).
2 Orthopäden haben das Knie auch schon angeschaut, beide haben eine Bandage verschrieben. Der eine meinte, die solle ich so oft es geht tragen, vonwegen "Unterstützung des Knies", der andere meinte, ich solle sie nur im Wettkampf tragen und sonst bloß nicht, weil das das Knie instabil machen würde.
Eure Tipps?
Danke und liebe Grüße von

Shakespeareslady

Shakespeareslady
10.10.2008, 19:02
:-heul keine einzige meinung?
war jedenfalls heute mit bandage laufen und habe - sensationell - keinerlei schmerzen währenddessen. nur danach..

scope
10.10.2008, 22:06
So...heute das erste Mal seit langem wieder laufen gewesen. Leider hat das Knie schon nach 4km nicht mehr mit gemacht.(insofern würde ich ja direkt wieder zu meiner tollen Bandage tendieren).
2 Orthopäden haben das Knie auch schon angeschaut, beide haben eine Bandage verschrieben. Der eine meinte, die solle ich so oft es geht tragen, vonwegen "Unterstützung des Knies", der andere meinte, ich solle sie nur im Wettkampf tragen und sonst bloß nicht, weil das das Knie instabil machen würde.


war jedenfalls heute mit bandage laufen und habe - sensationell - keinerlei schmerzen währenddessen. nur danach..

Also erstmal würde ich dir raten, dein Training deutlich zu reduzieren. Ich weiß nicht was für einen Verletzung du hattest und welchen Sport du machst, aber Wettkämpfe sind mit Sicherheit auch noch unangebracht. Bevor man im Training nicht voll gehen kann, muss man erst gar nicht in den Wettkampf gehen.

Was die Bandagen angeht. Wie so häufig in der Medizin hat jeder seine eigene Meinung. Und meiner Meinung nach ist ein Mittelweg am vielversprechendsten. Sprich: Anfangs stark reduziertes Training mit Bandage, was dann - sofern keine Schmerzen oder Schwellungen während und/oder nach der Belastung aufteten - vorsichtig gesteigert werden kann. Dann kann man auch versuchen zuerst kurze Geschichten ohne Bandage durchzuführen, und wenn das gut klappt immer mehr.

Wenn du ohne Bandage keine Probleme im Alltag hast (also auch nicht z.B. "jedesmal nach dem Einkaufen ist das Knie dick"), dann kannst du sie für alltägliche Sachen weglassen, und ansonsten wie beim Training anpassen.

Im übrigen ist es wenig sinnvoll zu trainieren, wenn du schon bei normalen Belastungen Probleme bekommst (falls das der Fall ist).

Alles ohne Gewähr, da ich dich oder deine Verletzung nicht kenne.

mfg scope

Shakespeareslady
11.10.2008, 06:18
hi scope,

;-) meine frage war wohl etwas unspezifisch.
der wettkampf ist erst wieder nächstes jahr, diese jahr pausiere ich. :-oopss
ich hatte nie eine verletzung o.ä. am knie und laufe momentan maximal 10km und das auch nicht öfter als einmal die woche, insofern kann ich gar nicht noch mehr reduzieren ;-) und probleme bekomme ich eigentlich auch nur bei sehr bergigen strecken. im alltag trage ich die bandage nie, weil die schmerzen eben erst nach ein paar kilometern joggen auftreten, gehen kann ich ewig ohne probleme.
danke für deine mühe! ich wollte halt wissen, ob man das training wirklich auch ohne bandage steigern kann, falls keine probleme auftreten..ich habe immer das gefühl, dass ich ewig auf dieses doofe ding angewiesen sein werde.
schönes we!
jule

Miss
11.10.2008, 09:12
Was für eine Verletzung ist das denn überhaupt? Irgendwas am Knie ist ja ein bißchen unspezifisch, schwierig, da was zu raten :-nix

milz
11.10.2008, 13:06
Joggen ist doch eh kacke für die Knie. Würde ich nicht machen.

Pittiblatsch
11.10.2008, 15:31
So...heute das erste Mal seit langem wieder laufen gewesen. Leider hat das Knie schon nach 4km nicht mehr mit gemacht.(insofern würde ich ja direkt wieder zu meiner tollen Bandage tendieren).
2 Orthopäden haben das Knie auch schon angeschaut, beide haben eine Bandage verschrieben. Der eine meinte, die solle ich so oft es geht tragen, vonwegen "Unterstützung des Knies", der andere meinte, ich solle sie nur im Wettkampf tragen und sonst bloß nicht, weil das das Knie instabil machen würde.
Eure Tipps?


Läufst du über Asphalt oder ungeteerte Straßen / Wege? Denn nach meinem Wissen und Erfahrungen ist es für die Gelenke insbesondere für die Knie am besten, über ungeteerte Wege zu laufen.
Könnte dein Problem also vielleicht daher kommen?

LG,

Pittiblatsch :-)

Shakespeareslady
11.10.2008, 21:03
ich laufe meistens waldwege, weil es auf den asphaltierten strassen wirklich schlechter klappt.
und @ miss: "irgendwas am knie" ist genau das, was mir die orthopäden auch gesagt haben, einfach weil per bildgebenden verfahren und körperlicher untersuchung nix auffälliges fest zu stellen ist. und, nochmal, ich habe keine verletzung an dem knie gehabt!!
würds ja sein lassen, wenn es nicht so viel spaß machen würde. außerdem tuts beim schwimmen auch nach nem knappen kilometer weh. kann ja schlecht ganz auf sport verzichten. es ging mir auch weniger um die diskussion joggen - ja oder nein als eure meinung über bandagen.. :-wow

goeme
12.10.2008, 11:52
lass dir mal nen rezept für nen physiotherapeuten geben und such dir einen der viele sportler betreut, kann natürlich auch n fähiger orthopäde (aber die solle s ja net geben...)
der soll mal nach muskulären dysbalancen kucken, sollte da alles ok sein, würd ich die muskulatur rund ums knie trainieren....

Bille11
12.10.2008, 12:02
ansonsten kann man das MRI noch nach chondromalazie durchguggen, bzw. eine ask empfehlen, um den status zu checken.

Katecholamin
14.10.2008, 22:00
Und lass dir vorm Joggen öfter mal dieses Müsli vom Papa machen... :-)) :-oopss

Szaf
14.10.2008, 22:31
^^^ Seit ihr wieder lieb. ;-)

Wenn ich das hier so lese was ihr Lady so schreibt stelle ich mir gerade die Frage was ihr mir empfehlen würdet wenn ich die Frage stellen würde. :-oopss

hennessy
15.10.2008, 06:48
ich wär froh, wenn ich überhaupt 4km laufen könnte. Früher kein Problem, da gings jeden Tag mit den Hunden 6km am Fluss entlang. Aber jetzt geht leider (fast) gar nix mehr. Nach 10min leichtem Joggen fangen die Schmerzen im Knie an, egal, ob mit oder ohne Bandage. Schade.
Ich würde es so machen, wie scope empfohlen hatte. Einfach wieder mehr oder weniger bei Null anfangen.

christie
15.10.2008, 12:30
hab das problem auch. joggen geht bei mir garnicht mehr.
hab mal ein mrt machen lassen und es scheint echt fiese knorpelabnutzung zu sein. bin jetzt auf albern-aussehendes walken umgestiegen. wenn man im dunkeln geht, sieht's ja keiner :-oopss

Shakespeareslady
18.10.2008, 17:59
ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich etwas walker-feindlich eingestellt bin. :-peng . nicht jene walker, die es wirklich als "sport betreiben", finde ich lächerlich, sondern die, die die nicht passenden stöcke beim spazieren hinter sich her schleifen, das stirnband über die haare ziehen, sich in die zu enge leggins quetschen (das will kein mensch sehen!) und dann NIE grüßen, wenn man an ihnen vorbei joggt.
war eben 20km laufen, mit bandage, ohne probleme. schalalalala.
@katecholamin: das müsli bekomme ich jeden sonntag und du bist ja nur neidisch ;-)
grüße von
shakespeareslady

christie
18.10.2008, 18:31
mit stöcken?????
nee, lass ma. das meinte ich nicht.

:-D

Diana88
22.10.2008, 21:31
Diagnose: Läuferknie bds.
Therapie: Laufstil verändern: Bauch-, Gluteus- und Femoralismuskeln während des Laufens anspannen und Konzentration auf die Körpermitte legen. Ziel ist es den Knien weisszumachen, sie würden gar nicht laufen.

Ist kein Spaß! Aufgrund meiner einschlägigen Ausbildung und meiner eigenen langjährigen Läufererfahrung rate ich dir dazu. Den Laufstil zu verändern, gerade bei Langstrecken, hat schon bei vielen Wunder gewirkt.

hennessy
23.10.2008, 07:37
ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich etwas walker-feindlich eingestellt bin. :-peng . nicht jene walker, die es wirklich als "sport betreiben", finde ich lächerlich, sondern die, die die nicht passenden stöcke beim spazieren hinter sich her schleifen, das stirnband über die haare ziehen, sich in die zu enge leggins quetschen (das will kein mensch sehen!) und dann NIE grüßen, wenn man an ihnen vorbei joggt.
....
genau!! Nach dem ductus: "Wie bekomme ich einen 7er Ar*** in eine 3er Hose".
Back to topic: Gratuliere! Ich beneide dich. Laufen ist sooooo geil.

Flauta
23.10.2008, 13:42
Vor einem Jahr hatte ich beim Laufen (nur Wald) plötzlich starke Knieschmerzen, das Knie ist mir teilweise auch weggesackt.
Wurde zum MRT geschickt, wurd aber nur festgestellt, dass meine Tibiakopffraktur gut verheilt sei (*staun*, ich wusste gar nicht, dass ich mal eine gehabt habe...das konnte nur der schmerzhafte Skisturz beim Slalomtraining gewesen sein, der als "Überdehnung" diagnostiziert wurde....).
Man hat mir ne Schiene aufgeschrieben. Als ich die gesehen hab, war klar, dass ich sowas eh nie tragen würde und hab ne Sportbandage genommen.
Hatte sie einige Male an beim Laufen, hat mich dann eher gestört.
Hab dann ne unfreiwillige schlechtwetterbedingte Pause gemacht und nach 1 Monate angefangen, max. jeden 2. Tag laufen zu gehen, und jedes Mal "Spaß" dabei entdecken zu wollen, das Tempo war mir dann egal.
Seitdem bin ich schmerzfrei.....warum auch immer....ich mach eigentlich nichts anders (von der Technik her gesehen...)
:-winky

Shakespeareslady
23.10.2008, 17:33
genau!! Nach dem ductus: "Wie bekomme ich einen 7er Ar*** in eine 3er Hose".
Back to topic: Gratuliere! Ich beneide dich. Laufen ist sooooo geil.

;-) vor allem bekommt man so viel freiheit zurück! ich bin wesentlich ausgeglichener seitdem. und wenn ich mal wieder zickig werde :-nix , hält meine familie mir auch nur noch die laufschuhe vor die nase und sagt "komm, lauf los" :-peng
und seit ich laufe, bin ich ein wahrer frühaufsteher geworden bei schönem wetter. es gibt doch nichts schöneres, als frisch geduscht mit einem croissant in der hand noch den ganzen tag vor sich zu haben und die kalorien schon vor dem essen verbrannt zu haben :-dafür
@diana88: welche bauchmuskeln?? ;-))
probiere ich gleich mal aus und berichte dann, klingt spannend, bin ja immer offen für neues, gell..

schönen abend wünsch ich euch!!