PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit nach PJ vor HEX



Ehemaliger-User-13092010
07.10.2008, 18:49
Wie geht das dann? Man ist wohl normal an der UNI eingeschrieben, oder (von daher ist das Studium in 12 Semester gar nicht zu schaffen). Kriegt man super einfach das Pruefungsbafoeg?

Talelady
07.10.2008, 18:54
Wie geht das dann? Man ist wohl normal an der UNI eingeschrieben, oder (von daher ist das Studium in 12 Semester gar nicht zu schaffen). Kriegt man super einfach das Pruefungsbafoeg?wenn während des studiums nicht "getrödelt" hast, bekommst du bis zum Schluss Bafög: es sind ja von vorneherein 12,5 Semester geplant

HorstHützel
07.10.2008, 19:17
Für's HEX musst du nicht unbedingt eingeschrieben sein, ist aber bei jeder Uni anders.

Ehemaliger-User-13092010
09.10.2008, 19:10
ich habe leider getroedelt... deswegen frage ich ja, wie einfach es ist das pruefungsbafoeg zu bekommen.

Talelady
09.10.2008, 19:31
ich habe leider getroedelt... deswegen frage ich ja, wie einfach es ist das pruefungsbafoeg zu bekommen.was meinst du mit dem "Prüfungsbafög"? diese "Hilfe zum Studienabschluss"?

FirebirdUSA
10.10.2008, 14:16
Für's HEX musst du nicht unbedingt eingeschrieben sein, ist aber bei jeder Uni anders.

Das ist so Blödsinn. Du musst nicht eingeschrieben sein, die Prüfungsteilnahme ist möglich (das RP interssiert es auch gar nicht ob du noch eingeschrieben bist oder nicht, die wollen nur wissen ob du insg. min. 8 Semester Klinik gemacht hast).

Vorteile nicht eingeschrieben zu sein:
Keine Studiengebühren in vielen Bundesländern.

Nachteile:
Kein Studententarif in der Krankenkasse für den Zeitraum bis zur Prüfung.
Kein Studententicket.
Wenn du durch das mündliche durchfällst, gibt es theoretisch die Möglichkeit die Auflage zu bekommen einen Teil des PJ zu wiederholen. Dafür muss man dann wieder eingeschrieben sein und das wiedereinschreiben nach Exmatrikulation kann zu einem Problem werden (und hier ist es wahrscheinlich von der Uni abhängig).

"Prüfungsbafög" - keine Ahnung was du meinst...

Der Praktikant
10.10.2008, 17:12
Hilfe zum Studienabschluss kannst Du beantragen, wenn Du zur Abschlußprüfung zugelassen bist. Zumindest beim Studentenwerk HD heißt das jedoch, daß Du die offizielle Einladung benötigst, die erst nach der Nachreichefrist beim LPA bei uns verschickt wird (wie überall, denk ich). Leider führt das dann dazu, daß Du dann, wenn Du z.B. 1 Semester "getrödelt" hast eine Lücke von 3 Monaten hast, wenn der Bescheid erst Oktober kommt (letzte Zahlung wird Ende Mai für den Monat Juni getätigt). Unglücklicherweise wollen auch andere Einrichtungen (Bildungskredit/KfW-Studienkredit) diesen Wisch vom LPA haben, daß man zur Abschlußprüfung zugelassen ist, weil man über dem 12. Hochschulsemester ist. Wenn Du denen das aber vorlegen kannst, ist das gar kein Problem und man bekommt den Kredit "sofort", u.U wird das Geld dann ausgezahlt, wenn die Prüfung schon vorbei ist. Etwas blöde Situation leider...

Talelady
10.10.2008, 17:22
Die Apo-bank will für ihren Studienkredit keine Zulassung sehen und verlangt auch weniger Zinsen als alle sonstige mir bekannten "Einrichtungen" (inklusive Abschlusskredit nach Bafög).

HorstHützel
10.10.2008, 20:17
Das ist so Blödsinn.

Wenn du durch das mündliche durchfällst, gibt es theoretisch die Möglichkeit die Auflage zu bekommen einen Teil des PJ zu wiederholen. Dafür muss man dann wieder eingeschrieben sein und das wiedereinschreiben nach Exmatrikulation kann zu einem Problem werden (und hier ist es wahrscheinlich von der Uni abhängig).


Eben überhaupt kein Bullshit, wie du 2 Sätze später selbst schreibst.

Diese nicht ganz so theoretische Möglichkeit ist mir schon begegnet. Der arme Mann musste 2 Monate wiederholen, weiß zwar nicht ob der noch eingeschrieben war oder nicht, aber ich würde mich auf jeden Fall vorher mit dem Stud-Sekr. in Verbindung setzen.

HH

Ehemaliger-User-13092010
10.10.2008, 22:33
da ich in berlin studiere, sind mir semestergebuehren egal :-D also besser sich einschreiben.


mich interessiert eher, wie ich mich da am besten finanziere: dachte Apo Bank finanziert nur bis Ende des PJs. Aber nach dem PJ ist doch normalerweise 3-4 Monate spaeter fertig mit dem Studium...wie finanzieren?
Ich werde dann einige Semester ueber dem 12. sein. Worauf achtet das Bafoegamt, wenn man diese Hilfe braucht?

trina1081
11.10.2008, 08:11
Also meine reguläre Bafög-Förderung hört diesen Monat auf. Aber auch nur, weil ich zwischendurch im Ausland war und in den 4 Monaten kein Bafög bekommen habe. Sonst hätte das Bafögamt schon 4 Monte vorher aufeghört zu zahlen. Man kann aber weiterhin Bafög bekommen, allerdings läuft das dann als vollverzinsliches Darlehen. Ich glaube das kann man wie das ganz normale Bafög beantragen, weiss nicht, ob die dazu noch irgendwas spezielles von dir sehen wollen.

Frag doch einfach mal nach beim Bafög-Amt

Talelady
11.10.2008, 09:50
da ich in berlin studiere, sind mir semestergebuehren egal :-D also besser sich einschreiben.


mich interessiert eher, wie ich mich da am besten finanziere: dachte Apo Bank finanziert nur bis Ende des PJs. Aber nach dem PJ ist doch normalerweise 3-4 Monate spaeter fertig mit dem Studium...wie finanzieren?
Ich werde dann einige Semester ueber dem 12. sein. Worauf achtet das Bafoegamt, wenn man diese Hilfe braucht?Guckst du hier (http://www.apo-bank.de/30kredite/50apostudienkredit/10humanmediziner.html), da steht nach dem Praktischen Jahr definitiv bis zu 6 Monate Examensvorbereitungund wenn nichts anderes im Wege steht (z.B. dass du deinen Kreditrahmen bis dahin schon voll ausgeschöpft hast), manchen die da auch erstaunlich wenig Probleme.
Also meine reguläre Bafög-Förderung hört diesen Monat auf. Aber auch nur, weil ich zwischendurch im Ausland war und in den 4 Monaten kein Bafög bekommen habe. Sonst hätte das Bafögamt schon 4 Monte vorher aufeghört zu zahlen. Man kann aber weiterhin Bafög bekommen, allerdings läuft das dann als vollverzinsliches Darlehen. Ich glaube das kann man wie das ganz normale Bafög beantragen, weiss nicht, ob die dazu noch irgendwas spezielles von dir sehen wollen.

Frag doch einfach mal nach beim Bafög-Amt und dieses besagte Darlehen, wird wie schon gesagt einen höher verzinst als der Studienkredit der APO - Ehrenwort!

FirebirdUSA
12.10.2008, 21:06
Eben überhaupt kein Bullshit, wie du 2 Sätze später selbst schreibst.

Diese nicht ganz so theoretische Möglichkeit ist mir schon begegnet. Der arme Mann musste 2 Monate wiederholen, weiß zwar nicht ob der noch eingeschrieben war oder nicht, aber ich würde mich auf jeden Fall vorher mit dem Stud-Sekr. in Verbindung setzen.

HH

*kriecht aus dem letzten Loch hervor* ... eigentlich sollte mein Auge für NICHT geschult sein im Moment. Sorry hatte irgendwie dein "nicht" überlesen und deswegen eigentlich nur deine Aussage bestätigt.

Ehemaliger-User-13092010
13.10.2008, 17:40
Guckst du hier (http://www.apo-bank.de/30kredite/50apostudienkredit/10humanmediziner.html), da steht nach dem Praktischen Jahr definitiv bis zu 6 Monate Examensvorbereitungund wenn nichts anderes im Wege steht (z.B. dass du deinen Kreditrahmen bis dahin schon voll ausgeschöpft hast), manchen die da auch erstaunlich wenig Probleme.

und dieses besagte Darlehen, wird wie schon gesagt einen höher verzinst als der Studienkredit der APO - Ehrenwort!und von der Haspa weiss ich ,dass die nur sehen wollen, dass man ein Student ist, also bloss eine Sembescheinigung. Von daher werde ich weiterhin APO und Haspa nehmen. Dachte das Bafoeg Darlehen ware viel guenstiger.

trina1081
13.10.2008, 18:09
Guckst du hier (http://www.apo-bank.de/30kredite/50apostudienkredit/10humanmediziner.html), da steht nach dem Praktischen Jahr definitiv bis zu 6 Monate Examensvorbereitungund wenn nichts anderes im Wege steht (z.B. dass du deinen Kreditrahmen bis dahin schon voll ausgeschöpft hast), manchen die da auch erstaunlich wenig Probleme. und dieses besagte Darlehen, wird wie schon gesagt einen höher verzinst als der Studienkredit der APO - Ehrenwort!

Ja, das kann ja sein, da sag ich nix gegen. Bin froh, dass ich den einen Monat ohne Bafög oder Kredit auskomme

Talelady
14.10.2008, 14:45
und von der Haspa weiss ich ,dass die nur sehen wollen, dass man ein Student ist, also bloss eine Sembescheinigung. Von daher werde ich weiterhin APO und Haspa nehmen. Dachte das Bafoeg Darlehen ware viel guenstiger.Dachte ich auch. Wurde dann aber eines besseren belehrt. Das Bafög-Dahrlehen, richtet sich nach dem 6-Monats Euribor: +1% Bearbeitungsgebühr. Ausgezahlt wirds von der KfW-Bank und hier (https://www.kfw-formularsammlung.de/KonditionenanzeigerINet/KonditionenAnzeiger?Bankengruppe=1392435951&Programmgruppe=-1833905988&ProgrammNameNr=170) siehst du den aktuellen Zinssatz.