PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend Rat ...



Seiten : 1 [2] 3

Kliri
09.10.2008, 08:20
Hi
Ich würde dir raten den Studienplatz anzunehmen und ..... dann ein halbes semester studieren und dann 2 Urlaubssemester - in dieser zeit dein anerkennungsjahr machen und ........


das ist eine super Idee!!!!, so solltest du es machen, besser ist vielleicht sogar noch ein Jahr Studium und dann das nächste pausieren ( wegen der Genehmigung der Urlaubssemester musst du dann nur etwas rumtricksen, aber das bekommt man hin, machen viele)

Skalpella
09.10.2008, 09:02
Unbedingt den Platz annehmen! Egal, wie gut Du bist, die Berufsaussichten als RA sind nicht soo rosig. Vor Allem in Städten mit Medizinstudiengang. Da gibt es einfach zu viele RAs unter den Studenten. Ein Freund von mir hat die Anerkennung auch während des Studiums gemacht und dann als RA gearbeitet.
Und wenn Du nicht wirklich studieren wolltest, hättest Du Dich ja einfach nicht bewerben müssen in diesem Jahr. Es könnte echt sein, dass Du mehrere Jahre auf einen Platz warten musst, wenn Du jetzt nicht annimmst!

Sag uns bescheid, was Du gemacht hast *Neugier* :-)

Kliri
09.10.2008, 09:08
Sag uns bescheid, was Du gemacht hast *Neugier* :-)


ja, dass wollen wir nun wirklichwissen, hast dich ja lange nicht gemeldet, aber wir hoffen doch, dass du unsere Beiträge noch liest und sie dir bei deiner Entscheidung helfen

sebi86
09.10.2008, 09:22
klar les ich eure Beiträge noch...hatte aber gehofft, mehr "pro-Ausbildung"-Beiträge zu lesen :)

weiß immer noch nicht genau, was ich machen soll...
die Tendenz geht aber stark zu Ausbildung weitermachen, was viele von euch wahrscheinlich nicht verstehen können :)
Aber was ich mir auch denke ist, dass ich jetzt erst 21 Jahre alt bin und auch wenn ich erst mit 23 mit dem Studium beginne, habe ich immer noch über 30 Jahre Berufsleben vor mir. Da machen die 1 oder 2 Jahre mehr oder weniger doch auch nichts aus oO...

Das Anerkennungsjahr während dem Studium zu absolvieren wird denke ich relativ schwer...irgendwie muss ich ja die 1600 Std. unterbringen :)
Aber wie das mit dem Urlaubssemester o.ä. aussieht, da frag ich jetzt dann mal bei der ZVS nach...

aber mit 1,9, meinem TMS und Ausbildung müsste ich doch spätestens zum SoSe 2010 einen Platz bekommen...nicht unebdingt in Tübingen, aber irgendwo...
und wenn es dieses Jahr in Ulm geklappt hat, warum sollte es dann zum nächsten WS nicht auch klappen ?

eieiei...bis Samstag hab ich ja noch Zeit, mich zu entscheiden :)

Kliri
09.10.2008, 09:27
Aber wie das mit dem Urlaubssemester o.ä. aussieht, da frag ich jetzt dann mal bei der ZVS nach...



dazu kann dir die ZVS nichts sagen, da musst du dich an der Uni erkundigen


und noch was: überlegt doch mal, warum du dich für dieses Jahr überhaupt beworben hast - vielleicht, weil dein "Inneres" jetzt studieren wollte und nicht erst in 2,5 Jahren ?

sebi86
09.10.2008, 09:42
naja...zum letzten SoSe hab ich mich natürlich beworben, weil ich unbedingt studieren wollte...
aber dann hab ich mir gedacht, dass es die nächsten Jahre - ohne Ausbildung - sowieso nichts wird und habe eben die Ausbildung angefangen. Beworben hab ich mich einfach so.....es hätte ja sein können, dass ich das Examen nicht bestehe oder etwas anderes dazwischen kommt und darum hab ich mich einfach mal beworben...dass es was wird, hätte ich nie im Leben gedacht...

das ist ja das blöde. Seit einem halben Jahr hab meinen "Plan" für die nächsten Jahre zurechtgelegt. Ausbildung fertig machen und dann auf einen Platz zum WS 09/10 oder SoSe 2010...vielleicht sogar SoSe 2009...
und der Platz in Ulm bringt jetzt alles durcheinander...
Einen Plan B hab ich mir garnicht zurechtgelegt und jetzt hab ich den Salat :)

aber wie gesagt, wenn ich zum jetzigen WS einen Platz in Ulm habe (und ich hatte Ulm auf Option 6 meiner Ortspräferenzen), dann ist es doch wahrscheinlich, dass ich zum nächsten WS wieder einen bekomme...
Mein Rang in Ulm war übrigens:
Gewichtung Testnote & DN: ihr Rang - 228 / Grenzrang - 198

Kliri
09.10.2008, 09:50
aber wie gesagt, wenn ich zum jetzigen WS einen Platz in Ulm habe (und ich hatte Ulm auf Option 6 meiner Ortspräferenzen), dann ist es doch wahrscheinlich, dass ich zum nächsten WS wieder einen bekomme...
Mein Rang in Ulm war übrigens:
Gewichtung Testnote & DN: ihr Rang - 228 / Grenzrang - 198

nee, es ist eben nicht warscheinlich , du weißt doch nicht :

1. Ändern sich die Kriterien ( kann jede Uni jederzeit ändern !)
2. Bewerben sich noch mehr Leute für Medizin oder haben die neuen Abileute bessere Durchschnitte, dann ziehen die Grenzen an und es reicht für dich eben nicht mehr - Mensch begeif doch, es hat jetzt gerade so !!! gereicht und deswegen solltest du das nicht leichtfertig auf's Spiel setzen und weiter spekulieren, dass es auch zum nächsten WS noch reichen könnte

Talelady
09.10.2008, 09:56
ich habe gestern Feuerblick zugestimmt und stehe auch jetzt noch dazu: es kann sein dass du dich in den A.... beisst wenn du den Studienplatz jetzt annimmst,
es kann aber auch genau anders herum kommen.

Gerade ist mir ein Argument für den Studienplatz im WS08/09 (und nicht erst in 2-3-4 Jahren) gekommen: als ich mit Mitte 20 an die Uni kam, merkte ich, dass mein Auffassungsvermögen, meine Merkfähigkeit bereits dabei waren nachzulassen. Hab damals immer mal wieder die 18-19-20-jährigen beneidet... Im Hauptstudium sah das Ganze dann plötzlich anders aus, im Grundstudium hatte ich mir aber wirklich gewünscht jünger zu sein.

Was dafür sprechen könnte, deine Ausbildung erst fertig zu machen ist:
wegen den Finanzen mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen, das klappt schon irgendwie...steht deine Finanzierung fürs Studium? zumindest größtenteils? wenn nicht und du für deinen Lebensunterhalt einen Nebenjob brauchen wirst wird es schwierig sein nebenher noch ehrenamtlich die Anerkennungsstunden abzuleisten (zumindest steht hier in den Beiträgen immer was von Ehrenamt: keine Ahnung ob das wirklich so ist)

Doctora
09.10.2008, 20:48
Zuerst dachte ich "Ausbildung weitermachen!" wegen all der Gründe, die Du selber wahrnimmst.

Andererseits, frag Dich mal: Was willst Du auf Dauer wirklich machen? RA oder Arzt? Was möchtest Du in 10 Jahren sein?

Klar möchtest Du den RA zu Ende machen und die Entscheidung ist schwer, denn zum einen war/ ist es Dein Plan A ("angenehme" Pläne plötzlich umzuwerfen ist schwer) und zweitens "man hat es ja angefangen, findet es gut und warum nicht zu Ende machen?"

Aber Du solltest Dich fragen, was wirklich Dein Kurs, Dein langfristiges Ziel ist.

Ob Du nächstes Jahr einen Platz in Tübingen bekommst kann Dir keiner versprechen. Den Platz auszuschlagen ist anscheinend mit Risiko behaftet. Den RA aufzuschieben birgt kein Risiko.

Das Anerkennungsjahr nebenbei oder in 1-2 Urlaubssemestern zu machen, klingt nach einer guten Möglichkeit. Unter Umständen wird es Dir im Studium eh passieren, dass Du irgendwo warten musst, um einen Schein nachzuholen, der in dem Semester nicht angeboten wird.

Und noch was: Eigentlich wolltest Du einen Medizinplatz. Jetzt hast Du Dein eigentliches Ziel erreicht, findest die Alternative RA aber erstmal besser. Vielleicht ergeht es Dir mit Deinem Studium dann genauso? Vielleicht ist Ulm die (aufgedrückte) Option, die sich dann als Glücksfall erweist? Wenn nicht, kannst Du immer noch den Studienort tauschen und/oder 1-2 Wartesemester belegen.

Oder auch nicht. Das musst Du wissen. Kurz gesagt: Schau nach den langfristigen Auswirkungen Deiner beiden Optionen.

Sagt eine weise, alte, 32-jährige Frau... :-)

sebi86
10.10.2008, 11:47
nur zur Info:

hab mich entschieden und werden den Platz nicht annehmen, sondern die Ausbildung fertig machen... :)

Auch wenn es viele von euch wahrscheinlich nicht verstehen werden, aber irgendwie weiß ich, dass es das richtige ist...

trotzdem ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen (auch wenn ich mich gegen die mehrheitliche Meinung entschieden habe ;) )

promed
10.10.2008, 13:37
Mach keinen Fehler....mit 1,9 ist es wirklich ein Glückfall, dass du einen Platz bekommen hast. Dein TMS - Ergebnis kann nächstes Jahr schon nicht mehr die große Rolle spielen, es machen diesen Test immer mehr Leute.
Hast du dich denn nach dem Urlaubssemester erkundigt? Diese Variante ist doch wirklich genial.
Sicher, du bist noch jung genug. aber wie Doctora sagt, dein Ziel ist doch Arzt und nicht RA. Mach lieber ein Auslandssemester, wenn du viel Zeit hast.

Ich würde nicht zu fest damit rechnen im Anschluss an die Ausbildung studieren zu können.

unintendes
10.10.2008, 13:48
Respekt vor deiner Entscheidung.
Ich kann sie zwar auch nicht wirklich nachvollziehen (v.a. weil mein größter Traum ein Med.Platz in ULM ist), aber wenn dein Gefühl dir dazu rät, dann mach das so.

DU musst damit klarkommen und wenn du dich bewusst dafür (bwz. -gegen) entscheidest, dann wird das so richtig sein.
Viel Glück.

Kliri
10.10.2008, 20:15
Respekt vor deiner Entscheidung.
Ich kann sie zwar auch nicht wirklich nachvollziehen (v.a. weil mein größter Traum ein Med.Platz in ULM ist), aber wenn dein Gefühl dir dazu rät, dann mach das so.

DU musst damit klarkommen und wenn du dich bewusst dafür (bwz. -gegen) entscheidest, dann wird das so richtig sein.
Viel Glück.

nun ja, aber die Überschrift lautete ja mal " brauch dringend einen Rat" - da denke ich, ist es nicht damit getan, wenn wir ihr sagen , wenn du dich so bewusst dafür oder dagegen entscheidest, dann wird das so richtig sein, denn wer unter einer solchen Überschrift schreibt, ist sich eben nicht so sicher, dass er es richtig macht. Und auch das geh einfach nach deinem Gefühl, halte ich nicht für richtig - ich bin ein Mensch, der denkt das ist ja gut und schön, das Gefühl, aber besser zur Entscheidungshilfe taugen dann doch knallharte Fakten ( hier geht es ja nicht mal so im irgendwas, sondern um das Verschenken -sorry aber ich seh das so - eines Studienplatzes, der später ev. nicht mehr oder nur schwer zu bekommen ist - kann also der Fehler im Leben gewesen sein, den man da macht

Stuntman Mike
10.10.2008, 22:05
(...) hier geht es ja nicht mal so im irgendwas, sondern um das Verschenken -sorry aber ich seh das so - eines Studienplatzes, der später ev. nicht mehr oder nur schwer zu bekommen ist - kann also der Fehler im Leben gewesen sein, den man da macht:-meinung

Glaube auch, dass du da einen großen Fehler begehst. Letztlich mach es, wie du es für richtig hältst, aber ich will dich in einem Jahr nicht hier im Forum heulen sehen, wenn du keinen Platz mehr bekommst.

Entscheidungen von dieser Tragweite sollte man nicht davon abhängig machen, was die bequemere Variante ist. Egal, die Nachrücker freuen sich, dass du ihnen einen Platz schenkst.

Viel Glück, du wirst es brauchen!

rogerM
11.10.2008, 10:20
hallo ich bin einen ähnlichen weg wie du gegangen.

falls das problem noch aktuell ist, würde ich den studienplatz annehmen, die stunden für dein anerkennungsjahr kannst du noch nebenbei machen, so habe ich das zumindest gemacht.

was du auch nicht vergessen darfst, deine ausbildung zum rettungsassi verfällt mit dem erhalt der approbation, also insofern solltest du dir überlegen ob es sinn macht da unnötig viel zu investieren.

grüsse roger

Linda.1001
11.10.2008, 11:38
ich finde der (http://de.youtube.com/watch?v=wjBZh-yRmkc) Titel passt gut :-nix

Nur der Titel, nicht der Song selber :-meinung

unintendes
11.10.2008, 12:01
nun ja, aber die Überschrift lautete ja mal " brauch dringend einen Rat" - da denke ich, ist es nicht damit getan, wenn wir ihr sagen , wenn du dich so bewusst dafür oder dagegen entscheidest, dann wird das so richtig sein, denn wer unter einer solchen Überschrift schreibt, ist sich eben nicht so sicher, dass er es richtig macht. Und auch das geh einfach nach deinem Gefühl, halte ich nicht für richtig - ich bin ein Mensch, der denkt das ist ja gut und schön, das Gefühl, aber besser zur Entscheidungshilfe taugen dann doch knallharte Fakten ( hier geht es ja nicht mal so im irgendwas, sondern um das Verschenken -sorry aber ich seh das so - eines Studienplatzes, der später ev. nicht mehr oder nur schwer zu bekommen ist - kann also der Fehler im Leben gewesen sein, den man da macht


ICH persönlich würde mich auch auf jeden fall anders entscheiden. Aber wenn er trotz sämtlicher Pro-Stimmen hier sich dagegen entscheidet, muss sein Gefühl sehr stark sein.
Und wenn er letztendlich jetzt einfach nicht studieren will, muss er das halt auch so machen.

sebi86
11.10.2008, 12:37
es ist halt einfach so, dass ich nicht mit einer halbfertigen Ausbildung in das Studium starten möchte...

Wenn ich etwas mache, dann mache ich das auch fertig und die Stunden für das Anerkennungsjahr neben dem Studium zu absolvieren finde ich halt einfach ungünstig, weil ich mich dann wirklich auf das Studium konzentrieren will und mich nicht auch noch darum kümmern will, den RA fertig zu machen...
Und als fertiger RA während dem Studium zu jobben ist auch besser, als "nur" als Praktikant die ganze Zeit mitzufahren...
Ausserdem bekommt man ja auch z.B. im Krankenhaus mit einer fertigen Ausbildung zum RA oder zum Krankenpfleger leichter eine Stelle...

Und auch wenn ich, wie ihr sagt, noch 2 Jahre oder - im schlimmsten Fall - noch 3 Jahre warten muss (was einfach wirklich der worstest worst case wär ^^...sprich sehr unwahrscheinlich)...so what ?
Ich hab mein ganzes (Berufs-)Leben noch vor mir und die 2 Jahre - auch wenn sie jetzt noch lange erscheinen mögen - die sitz ich im Nachhinein auf einer Arschbacke ab...
Wenn ich den Platz jetzt annehmen würde, dann würde ich zwar früher mit dem Studium fertig werden, aber dafür gehen ich nach der Ausbilung und evtl. noch ein wenig Berufserfahrung mit viel mehr Reife in das Studium...
und für mich überwiegt dieser Vorteil einfach vor der Tatsache, dass ich früher anfangen kann...

Ich bin einfach nicht so - ich sags jetzt mal übertrieben - "karrieregeil", dass ich mit 35 Jahren bereits den Chefarzt anstrebe und deshalb so früh wie möglich studieren will. Ich will Arzt werden aus Überzeugung und aus vollem Idealismus heraus...und deshalb bin ich bereit, halt auch mal Opfer zu bringen - auch wenn sie in euren Augen nicht sein müssen und ich mich sozusagen zum Selbstquäler mache. Aber mein Traum gibt mir mehr als genug Kraft, so ziemlich alles durchzustehen. Und der RA ist halt nun für mich ein Teil des Weges geworden, der mich zu meinem Traum führt...irgendwann...

Die Ausbilung zum Mediziner beschränkt sich nicht nur auf das Studium...sondern sie beginnt zum einen bereits weit davor - indem man Erfahrungen sammelt, seinen Charakter festigt, seinen Weg findet, etc. - und zieht sich zum anderen nach Abschluss des Studiums durch das ganze restliche Leben hindurch. Als Arzt hört man also nie auf zu studieren wenn man so will :) ...
die Appropation ist hier nur ein Stück Papier das gut aussieht, wenn man es einrahmt und an die Wand hängt...

Mit dem Studium beginnt die Ausbildung zum Arzt zwar offiziell, aber für mich persönlich bin ich bereits mitten drin....
Ich fange also nicht später an...ich mach nur ein bisschen länger :)

Ehemaliger User 05022011
12.10.2008, 20:23
Wenn ich den Platz jetzt annehmen würde, dann würde ich zwar früher mit dem Studium fertig werden, aber dafür gehen ich nach der Ausbilung und evtl. noch ein wenig Berufserfahrung mit viel mehr Reife in das Studium...
und für mich überwiegt dieser Vorteil einfach vor der Tatsache, dass ich früher anfangen kann...


Die Ausbilung zum Mediziner beschränkt sich nicht nur auf das Studium...sondern sie beginnt zum einen bereits weit davor - indem man Erfahrungen sammelt, seinen Charakter festigt, seinen Weg findet, etc. -

ich weiß nicht, wer dir so etwas erzählt hat -klingt ja toll, aber die Praxis siehst anders aus, die meisten beginnen sofort nach dem Abi zu studieren, da sind sie 19,20 alt (reifen- worauf du so viel wert legst - im Studium), ich war 22, nicht das ich mich zu alt fühlte, aber oft merkte ich, dass ich älter bin als die anderen meiner Lerngruppe, man versteht sich zwar gut, aber es sind eben Zeckgemeinschaften und richtige Freundschaft ist bei diesen Altersunterschieden - zumindest für mich - nicht mgl. gewesen, da es eben in Vielem ( Interessen, Denkweisen, Beurteilungen) ein Unterschied ist, ob man schon etwas Lebenserfahrung nah der Schule gesammelt hat oder nicht. Will also sagen, je älter du wirst je größer ist die Gefahr das du als Einzelkämpfer durchs Studium gehst, einen Vorteil der größeren Reife e.c. für's Studium gibt es nciht, dass denkst du dir nur, es ist aber nicht so

TonyClifton
12.10.2008, 20:32
also ich hab mich auch im Studium schon mit 20jährigen unterhalten und angefreundet die mir lieber sind als so mancher End-20er und als pubertär würd ich mich nicht gerad beschreiben.