PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend Rat ...



Seiten : [1] 2 3

sebi86
08.10.2008, 15:31
hi,
ich hab ein relativ großes Problem.
Es fängt damit an, dass ich (vollkommen unerwartet) einen Studienplatz in Ulm erhalten habe, was ich seit gestern erst weiß...an sich ja eine geile Sache...

Das Problem ist nur, dass ich gerade Mitten in der Ausbilung zum Rettungsassistenten bin und nun nicht weiß, ob ich den Platz annehmen soll oder nicht...und deshalb weiß ich einfach nicht weiter und bräuchte dringend Rat, da Frist für die Einschreibung ja bereits am Montag endet...

Ich denke mir, einige von euch würden sagen, ich soll die Ausbildung auf jeden Fall abbrechen und den Studienplatz annehmen, aber es ist halt so, dass ich schon knapp über 3000,- dafür hingeblättert habe und dieses Geld jetzt eigentlich mit dem Gehalt, das ich in meinem Anerkennungsjahr (in dem ich mit seit letzten Mittwoch befinde) verdiene, wieder reinzuholen und darüber hinaus schon ein wenig fürs Studium zurückzulegen.
Studiengebühren, Wohnung und Bücher kommen ja auch noch hinzu.

Vom Geld abgesehen würde ich natürlich auch eine halbe Ausbildung abbrechen, obwohl ich das Staatsexamen bereits in der Tasche habe (mit guten Chancen auf Begabentförderung, die einem als eingeschriebener Student jedoch dann auch nicht mehr zustehen). Das heisst ja irgendwie, dass das letzte Jahr - abgesehen von dem theoretischen Wissen, das ich auf der RA-Schule gelernt habe - mehr oder weniger umsonst war...
Und als fertiger RA hat man ja denke ich auch gute Chancen, während dem Studium sich etwas dazu zu verdienen - nicht umbedingt im Rettungsdienst, vielleicht auch im Krankenhaus...ausgebildete Kräfte werde ja denke ich immer gerne genommen...

Und eigentlich wollte ich das Anerkennungsjahr auch dazu nutzen, praktische Erfahrungen zu sammeln

Diesen ganzen Punkten, die eigentlich gegen die Annahme des Platzes sprechen, steht die Tatsache gegenüber, dass ich nicht zu 100% weiß, ob ich nach meiner Ausbilung sofort einen Platz bekomme. In Tübingen z.B. würden meine Chancen zum WS09/10 gut stehen und zum SS 2010 sogar noch besser (hier hätte ich nämlich, nach meinen Berechnungen, mit Ausbildung eine Note von 1,3)...

meine Daten:
- Abitur 2006 (würde jetzt also in das 5. Wartesemester kommen)
- Durchschnittsnote im Abi von 1,9
- TMS von 89% (Note 1,5)
- Ausbildung zum Rettungssanitäter
- Staatsexamen für den Rettungsassistenten (summa cum laude)
- gerade im Anerkennungsjahr und mit der Ausbildung vorraussichtlich ca. im August 2009 fertig...

ich weiß halt echt nicht weiter und es ist einfach eine ungemein schwierige Entscheidung für mich...
ich hoffe einfach, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben...
vielleicht auch, was ihr an meiner Stelle machen würdet...

danke schonmal...

Linda.1001
08.10.2008, 15:37
Ok, ich sag dir jetzt mal meine persönliche Meinung dazu, musst dich ja (auf keinen Fall) danach richten:

Ich würde den Platz annehmen, Anerkennungsahr hin oder her, das ist eine Superchance. Naja, war wohl die Antwort die du erwartet hast. Aber mal ehrlich, mit 1,9 ist es wirklich kein Zuckerschlecken einen Platz zu bekommen. Also, ich würd annehmen. Falls du willst, kannst du das Anerkennungsjahr doch immer noch nachholen, oder? Ich meine, dass das möglich wäre.

Schwierige Entscheidung, aber ich finde, dass die Antwort klar auf der Hand liegt.

WÜnsche dir für deine Entscheidung alles Gute und dass du es für dich richtig entscheidest.

LG Linda

roger rekless
08.10.2008, 15:51
- könntest du das Anerkennungsjahr irgendwann nachholen? Im Fall der Fälle, man weiß na nie was passiert?
- kannst du es dir finanziell leisten oder irgendwie organisieren trotz der investierten 3k Euro die Zelte abzubrechen und mit dem Studium beginnen?
- kannst du wegen ner laufenden Ausbildung den Platz nicht irgendwie aufschieben (kein Plan ob sowas geht?)

Wenn du die ersten 2 Fragen mit Ja beantworten kannst, würd ich den Platz nehmen ;)

Stuntman Mike
08.10.2008, 16:12
Nimm den Platz!

Dafür sprechen mehrere wichtige Gründe:

- Das Anerkennungsjahr ist schlecht bezahlt, sodass du wahrsch. nichts fürs Studium sparen kannst.

- Mit 1,9 und einem nicht gerade überragenden TMS kannst du dich glücklich schätzen, überhaupt einen Platz bekommen zu haben. Es ist alles andere als sicher, dass du wieder was bekommst. Und wenn nicht, wartest du mindestens 3 weitere Jahre.

- In Tübingen hast du mit 1,3 jedenfalls keine besonders guten Aussichten.

Ich würde das Risiko keinesfalls eingehen, aber musst du wissen...

sebi86
08.10.2008, 17:31
also das Anerkennungsjahr nachholen kann ich - denke ich - nicht...ausser ich bewerbe mich nocheinmal. Aber falls ich den Platz annehmen sollte, dann zieh ich das Studium ja sowieso durch...dann hab ich also garkeine Zeit, das Anerkennungsjahr nachzuholen...

und in Tübingen bin ich mit einem Schnitt von 1,5 zum SoSe dieses Jahr um einen Platz vorbeigeschrammt...
Mit 1,3 zum SoSe 2010 müsste ich dann doch gute Chancen auf einen Platz haben oder ?

wegen den Finanzen mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen, das klappt schon irgendwie...

roger rekless
08.10.2008, 17:47
also das Anerkennungsjahr nachholen kann ich - denke ich - nicht...ausser ich bewerbe mich nocheinmal. Aber falls ich den Platz annehmen sollte, dann zieh ich das Studium ja sowieso durch...dann hab ich also garkeine Zeit, das Anerkennungsjahr nachzuholen...

und in Tübingen bin ich mit einem Schnitt von 1,5 zum SoSe dieses Jahr um einen Platz vorbeigeschrammt...
Mit 1,3 zum SoSe 2010 müsste ich dann doch gute Chancen auf einen Platz haben oder ?

wegen den Finanzen mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen, das klappt schon irgendwie...

Na dann... what the hell are you waiting for? =)

Autolyse
08.10.2008, 17:53
also das Anerkennungsjahr nachholen kann ich - denke ich - nicht...ausser ich bewerbe mich nocheinmal. Aber falls ich den Platz annehmen sollte, dann zieh ich das Studium ja sowieso durch...dann hab ich also garkeine Zeit, das Anerkennungsjahr nachzuholen...

und in Tübingen bin ich mit einem Schnitt von 1,5 zum SoSe dieses Jahr um einen Platz vorbeigeschrammt...
Mit 1,3 zum SoSe 2010 müsste ich dann doch gute Chancen auf einen Platz haben oder ?

wegen den Finanzen mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen, das klappt schon irgendwie...
Statt des Anerkennungsjahrs kannst du auch nebenamtlich 1.200 Stunden leisten - es ist gesetzlich gleichgestellt(sofern du nicht Vollzeit tätig bist).

cjang
08.10.2008, 18:25
ich würd den platz annehmen man weiß nie und kann auch nie voraussagen wie der nc sich entwickelt...meißtens zieht er sehr an...und dann warten man soeben 5 jahre auf nen platz vlt wird iwann mehr...und diesen frust kann man sich auch sparen...und wenn eh medizin dein ziel ist dann auf nach ulm
die prakt erfahren helfen dir klar aber das lernst du auch noch im studium ausführlichst klinik etc.......

wieso ein risiko eingehen?

andere weinen zuhaus die keinen platz haben oder klagen für zig tausen euros.....

naja ich würd ernsthaft überlegen was du machst ulm ist nen schöner ort:D

CYP21B
08.10.2008, 18:37
Würdest du denn lieber nach Ulm oder nach Tübingen?

Ich denke du an deiner Stelle würde ich den Platz annahmen und lieber gucken, dass du Möglichkeiten findest das Anerkennungsjahr ehrenamtlich oder irgendwie in die Semesterferien gesplittet machst. Bei der momentanen Entwicklung weiß man nie ob es in einem halben Jahr oder Jahr noch so reicht wie zuvor. Zudem ändern sich die AdH-Bedingungen der einzelnen Unis am laufenden Band. Und von der Wartezeit her bist du bis zum Ausbildungsende ja auch noch meilenweit von einer Zulassung entfernt.

Kliri
08.10.2008, 20:43
noch eine Meinung , aber um das Ergebnis vorweg zu nehmen - auch ich bin der Meinung du machst einen riesen Fehler wenn du den Studienplatz jetzt nicht nimmst.

Wir wissen doch alle das das hin und herrechnen der Chancen immer spekulativ ist - keiner kann wirklich sagen, wie die Grenzen nächsten Jahr wirklich sein werden ( als ich vor 3,5 Jahren vor der Entscheidung stand wartest du 4 Jahre oder bewirbst dich für Zahnmedizin, um einen Quereinstieg zu versuchen, war - weil seit Jahren 8 WS bei der ZVS zu buche stand - vermeindlcih jedenfalls dass klar - jetzt wenn ich in einem halben Jahr endlich dran wäre, würde ich aber doch keinen Platz bekommen, weil gerade schwup die wup die WS mal so auf 10 Semster gestiegen sind - ja deine Berechnungen stimmen für dieses Jahr, aber sind nicht so super sicher, dass sie auch nächstes Jahr noch zutreffen müssen ( ich meine du bist zu klapp an den Grenzen, wenn du z.B. 1,2 im Abi hättest dann wär dass was anderes und du könntest überlegen studiere ich gleich oder ein Jahr später, verdiehne noch Geld für's Studium e.c. - aber deine Entscheidung ist eine andere ! nämlich: nehme ich den mir sicheren Studienplatz jetzt oder hoffe ich darauf, auch nächstes Jahr noch mal einen zu bekommen - so klar denke ich ist das, alles andere mit Anerkennungsjahr ev. nachholen ec. ist nämlich nicht wirklich die Frage, sondern lenkt dich nur von der eben geschriebenen wirklich Entscheidung vor der du stehst ab)

Also spekuliere jetzt nicht (im übertragenen Sinne) mit dem wertvollen Studienplatz, sondern nimm ihn und (auch wenn es viel Geld ist) pfeif auf die 3000€ - was sind verglichen mit der riesen Chance die sich dir jetzt auftut ein Medizinstudium machen zu dürfen schon 3000€ ? nichts!

dos
08.10.2008, 21:20
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg beim Medizinstudium :-))

luckyscrub
08.10.2008, 21:32
darf ich fragen, wie du auf 1,3 kommst, wenn du eigentlich 1,9 hast?

bei mir wurde nicht für jedes WS ein Zehntel abgezogen....sonst würde ich vermutlich immer noch warten. Und dass ich ne Ausbildung im med. Bereich gemacht habe hat vor geraumer Zeit auch keinen interessiert.
Hat sich da was bei der ZVS getan?

Ansonsten halte ich eine abgeschlossene Ausbildung vor dem Studium für sinnvoll; allerdings wirst du wirklich das Problem mit den Doppeljahrgängen haben.

Feuerblick
08.10.2008, 22:00
Auch wenn hier alle ungläubig schauen werden: Mach deine Ausbildung fertig! Du kannst damit im Studium Geld verdienen und hast eine Sicherheitsleine, falls das Studium doch nichts für dich ist. Einen Studienplatz wirst du früher oder später bestimmt wieder bekommen. Dafür würde ich diese Ausbildung (die dir ja offensichtlich Spaß macht und zusätzlich etwas fürs spätere Studium bringt) nicht abbrechen.
:-meinung

Talelady
08.10.2008, 22:11
Auch wenn hier alle ungläubig schauen werden: Mach deine Ausbildung fertig! Du kannst damit im Studium Geld verdienen und hast eine Sicherheitsleine, falls das Studium doch nichts für dich ist. Einen Studienplatz wirst du früher oder später bestimmt wieder bekommen. Dafür würde ich diese Ausbildung (die dir ja offensichtlich Spaß macht und zusätzlich etwas fürs spätere Studium bringt) nicht abbrechen.:-meinung :-dafür

Stuntman Mike
08.10.2008, 22:57
(...) Einen Studienplatz wirst du früher oder später bestimmt wieder bekommen. (...)Dieses "früher oder später" kann aber im ungünstigsten Fall 3 oder mehr Jahre bedeuten. Du bist ja noch relativ am Anfang deiner "Wartekarriere", da ist das Risiko zu hoch. Wie schon geschrieben wurde, weiß keiner, wie sich die AdH-Verfahren verändern werden. Außerdem wird der TMS mit Sicherheit an Wert verlieren, weil ihn immer mehr Leute absolvieren werden.



Also spekuliere jetzt nicht (im übertragenen Sinne) mit dem wertvollen Studienplatz, sondern nimm ihn und (auch wenn es viel Geld ist) pfeif auf die 3000€ - was sind verglichen mit der riesen Chance die sich dir jetzt auftut ein Medizinstudium machen zu dürfen schon 3000€ ? nichts!:-dafür :-meinung

Nimmst du den Platz jetzt nicht an, riskierst du eine (gar nicht so unwahrscheinliche) endlose Wartezeit, während derer du dich jeden Tag selbst verfluchen wirst, weil du ja schon einen Platz gehabt hättest.

Kliri
09.10.2008, 08:38
Auch wenn hier alle ungläubig schauen werden: Mach deine Ausbildung fertig! Du kannst damit im Studium Geld verdienen und hast eine Sicherheitsleine, falls das Studium doch nichts für dich ist. Einen Studienplatz wirst du früher oder später bestimmt wieder bekommen. Dafür würde ich diese Ausbildung (die dir ja offensichtlich Spaß macht und zusätzlich etwas fürs spätere Studium bringt) nicht abbrechen.
:-meinung


haja, aber da muss man doch mal sagen dass es keine richtige Ausbildung ist ( also ich meine damit wie z.B. Kinderkrankenschwester und die ganzen anderen med. Berufe die man 3 Jahre lang absolviert), sondern es ist streng genommen ein Kurs , der ein Jahr geht und wenn dass Studium doch nicht klappt kann man dies doch ganz schnell dann auch noch machen, diese "Sicherheitsleine" braucht man doch eigentlich also nicht wirklich - also man bricht doch nicht wirklich eine "Ausbildung" ab

Kliri
09.10.2008, 08:42
bei mir wurde nicht für jedes WS ein Zehntel abgezogen....sonst würde ich vermutlich immer noch warten. Und dass ich ne Ausbildung im med. Bereich gemacht habe hat vor geraumer Zeit auch keinen interessiert.
Hat sich da was bei der ZVS getan?



also bei der ZVS hat es sich nicht direkt geändert, sondern die "Änderung " liegt bei den Uni's - hier vergeben einige für eine abgeschlossene Ausbildung im Auswahlverfahren extra Punkte - da erst in letzter Zeit immer mehr Uni's für das Auswahlverfahren ihre eigenen Kriterien entwickelt haben und nicht mehr nur nach Durchschnitt auswählen ist dies allso relativ neu

Kliri
09.10.2008, 08:44
Nimmst du den Platz jetzt nicht an, riskierst du eine (gar nicht so unwahrscheinliche) endlose Wartezeit, während derer du dich jeden Tag selbst verfluchen wirst, weil du ja schon einen Platz gehabt hättest.


ganz genau - und diese kosten dich dann auch viel Geld, denn das meiste was du verdienst wirst du für deinen Lebensunterhalt, also für's Warten, ausgeben

everest
09.10.2008, 08:54
Hi
Ich würde dir raten den Studienplatz anzunehmen und dann das Anerkennungsjahr ehrenamtlich zu machen. oder ein halbes semester studieren und dann 2 Urlaubssemester - in dieser zeit dein anerkennungsjahr machen und dann weiterstudieren und nebenbei mit deinem RA Geld verdienen. Das muss doch sicherlich irgendwie gehn, dass du dieses Anerkennungsjahr ein halbes jahr hinauszögerst, oder?
Eine Ausbildung kann durchaus sinnvoll sein, falls irgendwas mit dem Studium nicht klappt, aber das Anerkennungsjahr kannst du bestimmt nachholen, auch wenn du mal unterbrochen hast. ich kenne auch Fälle wo man gleich ab dem 1. Semester gleich 2 Urlaubssemester genommen hat, jedoch war der eine Fall Losverfahren - wegen der späten Immatrikulation und der 2. fall wegen Krankheit.
Aber bitte bitte, nimm den Studienplatz an. Er kommt so schnell nicht wieder....deine Ausbildung kannst du wenn du willst irgendwie zwischendrin fertig machen - es geht ja nur noch ums Anerkennungsjahr.

Kliri
09.10.2008, 09:08
Hi
Ich würde dir raten den Studienplatz anzunehmen und ..... dann ein halbes semester studieren und dann 2 Urlaubssemester - in dieser zeit dein anerkennungsjahr machen und ........


das ist eine super Idee!!!!, so solltest du es machen, besser ist vielleicht sogar noch ein Jahr Studium und dann das nächste pausieren ( wegen der Genehmigung der Urlaubssemester musst du dann nur etwas rumtricksen, aber das bekommt man hin, machen viele)