PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Lehrbuch



Seiten : [1] 2

TeamCroCop
08.10.2008, 16:09
So ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, wurde aber leider nicht sinnvolles draus.. ich war heute bei der erstsemester einführung und da meinten die beispielsweise dass der taschenatlas von thieme nicht reicht, obwohl alle sagen der sei so geil... was ist tatsächlich für einen "null plan" erstsemester gut? kurzlehrbuch von thieme, taschenlehrbuch, fettes lehrbuch...? ich bin in düsseldorf btw

everest
08.10.2008, 16:16
Also , ich würde dir auf jeden Fall mal den Prrometheus empfehlen und dann noch das Thieme Kurzlehrbuch. Aber hör dich mal in den höheren Semestern in D um, ich studier in Tüb und weiß natürlich nicht wie das in Düsseldorf ist.
Ich persönlich finde die Taschenatlanten recht ausführlich, teilweise aber schlecht damit zu lernen, kommt aber auf die eigene Lernpersönlichkeit an.

TeamCroCop
08.10.2008, 16:21
steht im thieme wirklich viiel weniger als in der duale reihe zum beispiel?

everest
08.10.2008, 17:24
Denke schon, dass in den Taschenatlanten weniger steht als in der Dualen Reihe.
Finde aber die der Dualen Reihe einige Themen auch recht schlecht. Bewegungsparrat würde ich dagegen nicht mit den Taschenatlanten lernen. Da würde ich die Duale Reihe/Prometheus nehmen. Aber zu wenig würde ich zu den Taschenatlanten nicht sagen.

Zack
08.10.2008, 17:33
steht im thieme wirklich viiel weniger als in der duale reihe zum beispiel?

Ja, wenn du mal die Seitenanzahl vergleichst, wirst du sehen das da schon einiges weniger drinn steht. Qualitativ gesehen ist das immer so ne Sache und von Uni zu Uni verschieden. Im Grunde muss man wohl sagen, lieber ein Kurzlehrbuch gut gelernt als einen dicken Welzer halbherzig.
Bei den großen Lehrbüchern besteht immer die Gefahr das man sich leicht verzettelt und mit seiner Lernzeit nicht rum kommt. Andererseits fehlt bei einem Kurzlehrbuch an der ein oder anderen Ecke wichtige Informationen die das Lernen wiederum erleichtern können. Das ist zum Beispiel in Physio oft der Fall. In Anatomie fällt das (finde ich ) nicht so ins Gewicht.
also Fazit: Ich würd mir Vernünftige Atlanten anschaffen (wobei ich den Prometheus unschlagbar finde) und ein Kurzlehrbuch. Duale Reihe etc. pp kann man sich auch mal in der Bib ausleihen.

Meuli
08.10.2008, 17:33
Also ich hab damals grad Bewegungsapparat mit dem Taschenatlas1 gelernt. Kam super klar, das Buch konnte überall mit hin (passt in jede Handtasche) und gereicht hats auch locker :-meinung Ist natürlich auch vom Lerntyp und der Uni abhängig ... (muss aber auch dazu sagen, dass es die DR und den Prometheus damals noch nicht gab)

TeamCroCop
08.10.2008, 17:33
Denke schon, dass in den Taschenatlanten weniger steht als in der Dualen Reihe.
Finde aber die der Dualen Reihe einige Themen auch recht schlecht. Bewegungsparrat würde ich dagegen nicht mit den Taschenatlanten lernen. Da würde ich die Duale Reihe/Prometheus nehmen. Aber zu wenig würde ich zu den Taschenatlanten nicht sagen.

und kurzlehrbuch anatomie..?

Coxy-Baby
08.10.2008, 18:00
und kurzlehrbuch anatomie..?

Ich habe mich durch die gesamte Ana (ohne Neuro) nur mit dem KLB von Thieme
und nem Tillmann Atlas gerettet.....

TeamCroCop
08.10.2008, 18:17
Ich habe mich durch die gesamte Ana (ohne Neuro) nur mit dem KLB von Thieme
und nem Tillmann Atlas gerettet.....


echt? und wie ging das so? war das von stoff her ausreichend oder knapp? und wo?

Lava
08.10.2008, 18:29
Eigentlich gibt es zu dem Thema schon mehr als genug Threads.

Z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32760) werden sie geholfen.

Coxy-Baby
08.10.2008, 20:34
echt? und wie ging das so? war das von stoff her ausreichend oder knapp? und wo?

Na indem man das buch aufschlägt und liest, hat immer gereicht in jedem
testat, dazu noch schön im Atlas zur Übersicht nachgeschaut.
Unsere Anatomen sind sehr nett und nehmens nicht sooooo genau mit Ursprung/Ansatz (ist ja eigentlich auch unwichtig)
Eher so Verständnisfragen.(Ala Wieso ist das Laufen in Stöckelschuhen so gefährlich??).aber das ist ja von Uni zu Uni verschieden.

Resi-B
08.10.2008, 21:07
Prometheus und zusätzlich evtl. die Duale Reihe :-meinung

Meuli
08.10.2008, 21:15
Mit am wichtigsten ist sowieso die Leiche :-meinung :-love

EzRyder
08.10.2008, 21:46
Den moll und prometheus! ach, der gute moll :-love

Doug
09.10.2008, 08:32
Guten Morgen,


Zitat: Zitat von TeamCroCop echt? und wie ging das so? war das von stoff her ausreichend oder knapp? und wo?


Zitat: Zitat von Coxy-Baby Na indem man das buch aufschlägt und liest, hat immer gereicht in jedem testat, dazu noch schön im Atlas zur Übersicht nachgeschaut.

Genau mein Reden! Ich habe auch "nur" mit dem Kurzlehrbuch gelernt, für den Präpkurs mit der ersten Auflage und mit der zweiten Auflage für das Physikum. Wenn man gelernt und im Kopf behalten hat was da drin steht ist man bestens gerüstet für die Prüfungen. :-meinung

everest
09.10.2008, 20:43
@TeamCroCop

Kannst ja dann mal in ein paar wochen schreiben für welches Buch du dich entschieden hast und ob du damit gut lernst. Würde mich mal interessieren.

Gruß

TeamCroCop
10.10.2008, 22:19
@TeamCroCop

Kannst ja dann mal in ein paar wochen schreiben für welches Buch du dich entschieden hast und ob du damit gut lernst. Würde mich mal interessieren.

Gruß

ich bin noch am überlegen, fängt ja montag an, mir geht das nur auf den sack, dass manche zu kurz und andere zu lang sind... nirgends die perfekte mitte..

EzRyder
10.10.2008, 22:24
ich bin noch am überlegen, fängt ja montag an, mir geht das nur auf den sack, dass manche zu kurz und andere zu lang sind... nirgends die perfekte mitte..

doch der moll ist genau richtig :-)

Linn
11.10.2008, 11:51
.....

TeamCroCop
11.10.2008, 17:14
Dito.
Ich fand das Kurzlehrbuch (2. Auflage) verdammt gut und es stand definitiv alles drin, um den Präpkurs locker zu bestehen. Große Bücher nutze ich (fast) nur zum Nachschlagen, aber Kurzlehrbücher zum Lernen für die Klausuren/Testate!
Wenn du ein visueller Lerner bist, würde ich mir dazu allerdings auch noch einen Anatomie-Atlas kaufen.

uns haben sie gesagt, dass das kurzlehrbuch nicht ausreicht, weil da zu wenig klinische bezüge oder extra informationen stehen, wie zb. "wenn das ausfällt, passiert das"... deshalb sei es nur zum wiederholen geeignet...