Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triptane
Neben sc und Tablette gibt es einige Triptane auch als Nasenspray.
Moment...wie benutzt ihr denn die Triptane. Per os? Oder s.c.?
Also ich hatte bisher Imigran 50 mg nur in Tablettenform. :-)
capucine
11.10.2008, 10:46
Guenstig finde ich die Tabletten , die sich sofort sublingual aufloesen (weiss gar nicht, ob es die auch in Dtschl gibt , hier in Frankreich zB Zomig sublingual), dann umgeht man diese Magendyskinisie, kann die Tablette nicht erbrechen und ausserdem ist der Wirkungseintritt deutlich schneller.
alley_cat75
12.10.2008, 16:26
Die sublingualen Schmelztabletten gibt es doch in Deutschland! Wir geben die in der Notaufnahme. Sind, glaube ich von AstraZeneca (AscoTop) und die produzieren auch die bereits erwähnten Nasensprays. Sehr feine Sache, allerdings wirklich teuer. Eine Tablette kostet, wenn ich das jetzt richtig erinnere, um die 30 - 40 Euro!
alley_cat75
12.10.2008, 16:30
Ich habe nur die Subkutanspritzen
:-???
Hast Du einen Präparatenamen? Manchen Patienten bei uns geht es derart schlecht, dass sie uns nicht einmal eine Schmelztablette geschweige Spray abnehmen. Die liegen gekrümmt mit geschlossenen Augen auf der Trage und schreien förmlich nach einer Spritze.
@ alley cat: neeee - das stimmt nicht ganz. Asco-Top Schmelztabletten gibts als 2.5 und 5mg - Kostenpunkt (wie bei fast allen Triptanen) um die 10-13 Euro pro Tablette (je nach Packungsgröße und so..) - preislich sind da kaum Unterschiede.
Ich bin nach Ausprobieren bei o.g. geblieben - Wirkung setzt bei mir so nach 30 min ein - meist innerhalb von 60min komplett schmerzfrei und glücklich :-blush
Die Niere
12.10.2008, 22:04
:-???
Hast Du einen Präparatenamen? Manchen Patienten bei uns geht es derart schlecht, dass sie uns nicht einmal eine Schmelztablette geschweige Spray abnehmen. Die liegen gekrümmt mit geschlossenen Augen auf der Trage und schreien förmlich nach einer Spritze.
Sumatriptan mepha oder spirig. Jeweils für 50 CHF sind 2 Spritzen enthalten, von denen bei mir jeweils die halbe Dosis reicht (=3mg). Wirkungseintritt wie gesagt nach 3-5 Minuten und maximal 10 Minuten bis zu absoluten Schmerzfreiheit.
gruesse, die niere
alley_cat75
13.10.2008, 08:35
Ich fange an, zu verstehen, warum Ihr so auf Triptane abfahrt. Schnelle Wirkungseintritt scheint unschlagbar. Vielleicht brauche ich auch mal eine ordentliche Migräne, um zu begreifen, dass NW keine Rolle dabei spielen. Muss mal schauen, ob es die Spritzen auch jenseits der Berge gibt.
Feuerblick
13.10.2008, 09:01
Ich fange an, zu verstehen, warum Ihr so auf Triptane abfahrt. Schnelle Wirkungseintritt scheint unschlagbar. Vielleicht brauche ich auch mal eine ordentliche Migräne, um zu begreifen, dass NW keine Rolle dabei spielen. Muss mal schauen, ob es die Spritzen auch jenseits der Berge gibt.Ich konnte mir das auch immer gar nicht vorstellen. "Sind doch nur etwas stärkere Kopfschmerzen", hab ich immer gedacht. Aber wenn du dann mal so eine richtig schöne Migräne hast, nicht mehr in der Lage bist zu denken, zu sitzen, dich hinzulegen, zu sprechen... dir nur noch schlecht ist und jede Kopfbewegung einfach nur wehtut, dann weisst du, warum dir NW sowas von egal sind... Bei mir kommts selten soweit, dass ich Triptane brauche (im schlimmsten Fall schieße ich mich mit Novalgin ins Reich der Träume), aber wenn, dann LIEBE ich das Zeug :-D
@alley_cat
Ehrlich gesagt nehme ich lieber eine Tablette Imigran als Unmengen Schmerzmittel die nur bedingt helfen. Das schlimmste was mir passiert ist bei nem Besuch im Ärztlichen Notdienst war ein Arzt der mich erst einmal meinte mit MCP, PCM und ASS füttern zu müssen. Glaube ich war da so 5 Std.im Haus, 25 Tr. MCP, 3 ASS, 8 PCM und mehrere volle Nierenschalen :-kotz später hängte er mir mal ne NaCl mit MCP und Novalgin an um letztendlich festzustellen das Imigran die Lösung gewesen wäre. :-nix Dabei hatte ich ihm gesagt was hilft....
Die Niere
13.10.2008, 14:31
GIbt es definitiv. Hatte die s.c.-Spritzen ja schon bevor ich dem deutschen Lande den Rücken gekehrt habe.
gruesse, die niere
alley_cat75
14.10.2008, 07:08
Das schlimmste was mir passiert ist bei nem Besuch im Ärztlichen Notdienst war ein Arzt der mich erst einmal meinte mit MCP, PCM und ASS füttern zu müssen. Glaube ich war da so 5 Std.im Haus, 25 Tr. MCP, 3 ASS, 8 PCM und mehrere volle Nierenschalen :-kotz später hängte er mir mal ne NaCl mit MCP und Novalgin an um letztendlich festzustellen das Imigran die Lösung gewesen wäre.
:-)) Bist bestimmt einem Nephrologen in die Hände gefallen, der auf Suche nach Kundschaft war.
:-)) Bist bestimmt einem Nephrologen in die Hände gefallen, der auf Suche nach Kundschaft war.
:-D Owei, Ehrlich gesagt will ich nicht wissen in welche Fachrichtung der gute gehörte. Aber eines weiß ich Nephrologen sind ein seltsames Volk mit einem Humor der einfach nur zum schießen ist. Hab mich neulich noch drüber Tot gelacht als ich mit einem Freund in der Uni Klinik Kantine essen war. :-))