PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triptane



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
08.10.2008, 22:36
Eine Freundin von mir hatte viele Jahre lang ca. 1-2x im Monat eine Migräneattacke, welche 24-36 Stunden anhielt. Ibuprofen hat oft gut, manchmal aber auch gar nicht geholfen. Ein jahrelang zurückliegender Besuch beim Neurologen hatte ergeben, daß sich eine Prophylaxe mit Betablockern lohnen könnte, wurde dann aber nicht angegangen.
Irgendwann hat mich die Freundin dann um Rat gefragt, und wir haben intensiv nach Auslösern für eine Migräneattacke gesucht. So richtig sind wir nicht fündig geworden, und während sie ein Schmerztagebuch führte, welches ich ihr empfohlen hatte, verflüchtigte sich die Migräne für fast ein Jahr.
Vor ein paar Tagen kam aber wieder ein Ibuprofen-resistenter Anfall, und ich habe überlegt, ob ich ihr mal ein Triptan empfehlen, oder im Fall der Fälle auch kaufen könnte.
Aber ich kenne mich mit dieser Medikamentengruppe nicht aus und möchte ein paar Erfahrungen sammeln.
Wie kommt es, daß z.B. Formigran nur apothekenpflichtig ist, während z.B. Maxalt rezeptpflichtig ist?
Wer hat Triptane schonmal genommen und kann von Erfahrungen berichten?

Szaf
08.10.2008, 23:11
Nun ja...warum die einen Triptane apothekenpflichtig sind und die anderen Verschreibungspflichtig das kann ich dir nicht Beantworten.Aber selbst habe ich auch Migräne und Jahre durch in denen ich mal mehr und mal weniger Anfälle hatte. Mittlerweile sind es nur noch 2 oder 3 im Jahr. Die Diagnose bei mir wurde durch meinen Hausarzt gestellt und Medikamenten mäßig glaube ich habe ich fast alles durch was es so freikäuflich gab ohne wirklichen Erfolg bis mir ein Arzt nach einem Benzodizepin und einem Würzburger Tropf erstmals ein Rezept für Imigran ausstellte.