PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



Gartensommertag
09.10.2008, 13:12
Jetzt kommt bestimmt eine bereits tausend Mal gestellte Frage. Aber nach einer Stunde suchen, hab ich bisher hier keine Antwort finden können. Also nochmal.

Ich verstehe nicht wie die Wartezeit berechnet wird. Meine Tochter hat einen Schnitt von ca. 1,8 und wird im nächsten Jahr ihr Abitur machen. Studienorte könnten Hamburg, Lübek, Kiel sein.

Wie lange müßte sie in etwa auf einen Studienplatz warten?

Habe ich richtig verstanden, dass für die Länge der Wartezeit die Schulabschlußnote eigentlich keine Bedeutung mehr hat? Kann mir das jemand vielleicht schlicht erklären. Ich glaub wirklich ich bin da ein bißchen schwerfällig beim Begreifen. :-blush

medijan
09.10.2008, 13:53
"never underestimate the power of denial", wie der Engländer zu sagen pflegt - tatsächlich ist es so, dass der Durchschnitt nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle bei der Wartezeit spielt. Zuerst wird nach Wartesmestern ausgewählt. Als zweites Kriterium zählt der DN.

Ich finde es übrigens etwas befremdlich, dass Sie für Ihre Tochter auf die Suche nach diesbezüglichen Informationen gehen. Hat Ihre Tochter denn überhaupt Interesse am Medizinstudium? Dann könnte Sie sich ja auch selbst um solche fragen bemühen?

roger rekless
09.10.2008, 14:04
Ich finde es übrigens etwas befremdlich, dass Sie für Ihre Tochter auf die Suche nach diesbezüglichen Informationen gehen. Hat Ihre Tochter denn überhaupt Interesse am Medizinstudium? Dann könnte Sie sich ja auch selbst um solche fragen bemühen?

Etwas dreist sofort irgendetwas reinzuinterpretieren und Lebensratschläge zu geben, findest du nicht? Die Bemerkung ist fehl am Platz und unverschämt.

medijan
09.10.2008, 14:25
Etwas dreist sofort irgendetwas reinzuinterpretieren und Lebensratschläge zu geben, findest du nicht? Die Bemerkung ist fehl am Platz und unverschämt.Und was genau heißt unverschämt in diesem Zusammenhang? Ich finde es nämlich wichtig zum Ausdruck zu bringen, dass so ein Eindruck entstehen kann, wenn eine Mutter sich in der Form um die berufliche zunkuft ihrer Tochter bemüht.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich das vielleicht nicht in dieser Form hätte tun sollen.

Deshalb will ich jetzt auch nochmal was konstruktives zum Thema beitragen:
Wenn Ihre (Gartensommertag) Tochter sich in Hannover bewerben würde, was ja zumindest in der Nähe der von Ihnen genannten Studienorte liegt, würde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Bei entsprechender Vorbereitung stehen die Chancen darauf nciht 10 Semster zu warten also nicht schlecht.
Darüber hinaus existiert die Möglichkeit in Hamburg über die HamNat-Quote einen Platz zu erhalten, wenn ein gutes naturwissenschaftliches Talent und/oder Arbeitswille vorhanden sind.

thinker
09.10.2008, 14:39
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich es toll, wenn auch Eltenr sich mal informieren und so ein Interesse zeigen! :-)

Also zu Hamburg hat medijan ja schon vom HamNat erzählt.
In Kiel gibt es einen Bonus auf den Abischnitt, wenn man in einem der Abifächer 15 Punkte hatte - 0,5 sind es glaube ich! Da bestünde ja evtl. auch eine Chance.

Ansonsten ist es leider so, dass 1,8 ein grenzwertiger Abischnitt für Medizin ist. Ich möchte klar abgrenzen, dass damit nicht gemeint ist, dass 1,8 ein schlechter Schnitt ist, weil er das auf keinen Fall ist. Nur leider weiß man ja, dass die Zulassungsgrenzen für Medizin überaus hoch liegen.
Möglichkeiten während der Wartezeit sind z.B. eine Ausbildung (Krankenschwester, MTA, Arzthelferin, OTA, Physiotherapeutin, ...), ein FSJ, Auslandsjahr.....ich hoffe, dass du deine Tochter da auch sehr bei unterstützten würdest! :-)

vg

Robin06
09.10.2008, 17:30
Jetzt kommt bestimmt eine bereits tausend Mal gestellte Frage. Aber nach einer Stunde suchen, hab ich bisher hier keine Antwort finden können. Also nochmal.

Ich verstehe nicht wie die Wartezeit berechnet wird. Meine Tochter hat einen Schnitt von ca. 1,8 und wird im nächsten Jahr ihr Abitur machen. Studienorte könnten Hamburg, Lübek, Kiel sein.

Wie lange müßte sie in etwa auf einen Studienplatz warten?

Habe ich richtig verstanden, dass für die Länge der Wartezeit die Schulabschlußnote eigentlich keine Bedeutung mehr hat? Kann mir das jemand vielleicht schlicht erklären. Ich glaub wirklich ich bin da ein bißchen schwerfällig beim Begreifen. :-blush

Wenn ihre Tochter bspw. in einem Abifach in der Abiturprüfung 15 Punkte haben sollte, oder in einem kompletten Schuljahr 15 Punkte in einem anerkannten Fach der Uni Kiel, würde sie in Kiel einen Bonus von 0,5 Punkten auf den Durchschnitt bekommen, und wäre mit 1,8 dieses Jahr drinnen gewesen.
Um bei der Uni Lübeck eine Chance zu haben, sollte Ihre Tochter den Test für medizinische Studiengänge (TMS) ablegen, ansonsten muss sie dort mit 8-10 Wartesemester+ rechnen. In Hamburg findet im AdH-Verfahren der Ham-NAT Test statt, welcher auch Bewerbern mit 1,9 den Zugang ermöglicht.
Mit 1,8 ist nichts verloren, zumal auch Auswahlgespräche geführt werden, welche den Schnitt verbessern können. Für Ihrere Tochter dürfte ausschließlich das AdH Verfahren der Hochschulen eine Rolle spielen, Infos hierzu auf der ZVS Homepage!

PS: Im Sommersemester sind die Chancen mit 1,8 + Dienst bislang sehr gut!

CYP21B
09.10.2008, 18:27
Wenn ich richtig gelesen habe, hat ihre Tochter das Abi noch nicht komplett fertig. Am einfachsten für einen Medizinstudienplatz wäre es, wenn sie noch etwas zulegen könnte und am besten 1,6 oder besser schaffen würde. Mit einer sinnvollen Uniwahl hat sie damit einen Platz zum WiSe sicher. Mit 1,7 ist man zum WiSe ziemlich an der Grenze und mit 1,8 hat man zum SoSe noch geringe Chancen.

Wenn sie doch bei 1,7 / 1,8 landen sollte und nicht gleich einen Platz bekommen sollte wäre ein FSJ sinnvoll, da man damit dann vor den Leuten mit 1,8 ohne Dienst gewertet wird.

Außerdem sollte sie sich evtl. mal mit der Charite-Punktzahl befassen, wenn sie viele Naturwissenschaften belegt hat. Da besteht dann evtl. zum SoSe auch noch eine Chance.

Kliri
09.10.2008, 19:14
Habe ich richtig verstanden, dass für die Länge der Wartezeit die Schulabschlußnote eigentlich keine Bedeutung mehr hat? -blush


JA , dass haben Sie richtig verstanden - viele denken dass sich mit WS der Durchschnitt Jahr für JAhr verbessert, das ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube - jedenfalls ist es in der Medizin nicht so

das heißt, entweder man erfüllt die jeweilige NC -Notengrenze oder nicht, wenn man ihn nicht erfüllt kann man nur über die sogenannte Wartezeitquote einen Platz bekommen - die Wartezeit ist dann für alle die am NC vorbeigechrammt oder weit von ihm entfernt sind , die gleiche - also z.B. NC liegt bei 1,7 im Auswahlverfahren, dann würde ihre Tochter genauso 10 Semster ( sind es jetzt und es ist eher unwahrscheinlich, dass er wieder fällt) warten müssen, wie jemand der das Abi mit 3,2 gemacht hat - klingt ungerecht, ist es vielleicht auch - aber so ist es - sie können alles auch direket auf der ZVS-Seite im Internet nachlesen

das beste wäre also wirklich ihre Tochter würde noch ein klein bißchen zu legen und 1,6 oder zumindestens 1,7 machen, dann müßte sie nicht auf die von meinen Vor"rednern" schon verwiesenen "Hilfsversuche" wie Verbesserung der Chansen durch Teilnahme am med. Test e.c. "verlassen" müssen

Kliri
10.10.2008, 09:27
Etwas dreist sofort irgendetwas reinzuinterpretieren und Lebensratschläge zu geben, findest du nicht? Die Bemerkung ist fehl am Platz und unverschämt.


naja roger rekleess, auch ich finde, dass ruhig auch eine Mutter sich so ihre Gedanken machen darf ( schließlich bezahlen ja die meisten Eltern das Studium dann auch) und hier Fargen posten kann, aber unverschämt ist es ja nun wirklich nicht was median geschrieben hat - ist halt seine Meinung und die sollte er hier schreiben dürfen, ohne das er deswegen gleich in dieser Form angegriffen wird.

Für die Gartensommermama hier noch einen Link, unter dem man alles zum

TMS Test , mit dem man seinen Abischnitt an einiegen Uni’s verbessern kann ( bis zu 0,5 Punkte) und den gerade Franzi-Marie an anderer Stelle hier ins Forum gestellt hat: http://www.tms-info.org

romA
10.10.2008, 10:27
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: machen Sie am besten Ihrer Tochter Feuer untern Hintern :-)) , sodass sie es noch auf 1,7 schafft und dann hätte sie in Hannover (auch nicht wirklich weiter weg als Hamburg) mit 99% Wahrscheinlichkeit zum WS einen Platz...mit 1,8 könnte sie es vlt. auch noch gerade so schaffen...