PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren vs. FSJ



Robin06
09.10.2008, 14:32
Hallo zusammen.

Also, habe mich für das Losverfahren bei inzwischen fast jeder Uni beworben, ebenfalls hab ich noch ne klitze kleine Chance im 2. NRV. Hab mich beim DRK aber auch schon mal für den Fall der Fälle für ein FSJ frühestens ab dem 1.12 beworben. Diese haben mich nun noch am selben Tag angerufen und mir gesagt, ich solle mich doch bei der Uniklinik Köln bewerben. Gesagt, getan. Diese haben mir dann am selben Tag wieder gesagt, dass ich bereits für nächste Woche zu einem Gespräch eingeladen werde.
Wenn die mir nun dann direkt nen Vertrag oder sonstwas vorlegen, wie kann ich das handhaben?! Ich mein, wenn ich einen Studienplatz bis mitte November bekomme möchte ich diesen aufjedenfall annehmen. Kann ich in diesem Fall einfach sagen "tschüss FSJ Platz"? Ich bin ratlos, das ging mir jetzt alles etwas zu schnell.

Danke im voraus!

altalena
09.10.2008, 14:39
Ja, du kannst einfach das FSJ beenden. Ich meine, es heißt nicht umsonst FREIWILLIGES Soziales Jahr. Als ich mein FSJ gemacht habe, konnte man immer zu jeden Zeitpunkt aufhören. Nimm das mal an, denn ob es beim Losverfahren klappt, ist ja sehr sehr fragwürdig.

Robin06
09.10.2008, 14:44
okay, danke :)

Ja, beim Lossverfahren will ich mir auch garnicht die größten Hoffnungen machen. Nur falls doch, wollt ich halt die Option haben den Platz umgehend anzunehmen :)

:-peng

Sgt.Pepper
09.10.2008, 14:49
Du könntest aber auch dein FSJ beenden und hättest ein Recht auf Wiederauswahl nach dem beendeten Dienst.

Aber FSJ zwischendrin abbrechen is auch drin.

Aber beim Losverfahren sollte man sich mal keien großen Hoffnungen machen. Ich glaube die Chancen sind sowas in Richtung 1:2000

Robin06
09.10.2008, 14:56
Naja gut. Schau dir bspw. mal Bochum an. Die vergeben fast konstant 20-30 Plätze. Angenommen, die vergeben wieder 30 Plätze, dürfte dort das Verhältnis weitaus größer sein. Bei 2000 Losanträgen, wär das ne Chance von 1,5% oO

Aber natürlich bau ich da nicht drauf, sonst hätt ich mich nicht so schnell um ne FSJ Stelle als Plan C bemüht^^

thinker
09.10.2008, 15:00
Naja gut. Schau dir bspw. mal Bochum an. Die vergeben fast konstant 20-30 Plätze. Angenommen, die vergeben wieder 30 Plätze, dürfte dort das Verhältnis weitaus größer sein. Bei 2000 Losanträgen, wär das ne Chance von 1,5% oO
Nur das die Sekretärin uns letztes Jahr erzählt hat, dass sich viel viel mehr Losleute bewerben! ;-)

Also ich habe mich damals auch für ein FSJ beworben und hatte auch einen Probetag und danach die Zusage bekommen, aber habe dann halt gesagt, dass ich bitte noch etwas Bedenkzeit möchte. Also du musst nicht sofort unterschreiben!

Kliri
09.10.2008, 15:11
Nur das die Sekretärin uns letztes Jahr erzählt hat, dass sich viel viel mehr Losleute bewerben! ;-)

Also ich habe mich damals auch für ein FSJ beworben und hatte auch einen Probetag und danach die Zusage bekommen, aber habe dann halt gesagt, dass ich bitte noch etwas Bedenkzeit möchte. Also du musst nicht sofort unterschreiben!

naja kann man so machen, aber ich würde den FSJ-Platz , wenn sie dich nehmen nicht riskieren, dass heißt ich würde gar nciths sagen und wenn du ( was ja sehr, sehr unwahrscheinlich ist - wie ein Sechser im Lotto) einen Losplatz bekommst , dann sagst du "tut mir leid, hab jetzt doch noch sehr spät gerade gestern einen Studienplatz erhlaten und muss deswegen das FSJ abbrechen" - das entspricht dann ja der Wahrheit und niemand ist verpflichtet sozusagen zu ehrlich zu sein ( also wenn jeamand sich um Arbeitsstelle bewirbt, dann bewirbt er sich ja auch bei mehreren Arbeitgebern und sagt da auch nicht im Bewerbungsgespräch "ich hab mich aber auch noch da und da beworben" - das würde seine Einstellungschancen doch auch vermindern)

Robin06
09.10.2008, 15:28
Ich denke, mit nem 6er im Lotto ist das ganze nicht vergleichbar. Ich kenne persönlich niemanden der nen 6er im Lotto hatte, aber 2 die Losglück hatten. Und meine Bekannten haben schon öfters Lotto gespielt als im Losverfahren teilgenommen ;-)

In Einem Monat beginnt hier auch wieder das Los-Jubeln ;)

Kliri
10.10.2008, 10:25
Ich denke, mit nem 6er im Lotto ist das ganze nicht vergleichbar. Ich kenne persönlich niemanden der nen 6er im Lotto hatte, aber 2 die Losglück hatten. Und meine Bekannten haben schon öfters Lotto gespielt als im Losverfahren teilgenommen ;-)

In Einem Monat beginnt hier auch wieder das Los-Jubeln ;)

das wünsch ich euch allen von Herzen, dass ihr Glück habt und dann jubeln könnt

Hardyle
10.10.2008, 22:30
Kann man sich eigentlich einen Losplatz auch wieder einfordern, falls man zu der Zeit einen Dienst ableistet? Weil eigentlich läuft das Losverfahren ja außerhalb des ZVS-Verfahrens ... aber theoretisch wäre das fast die besser Lösung, denn oft haben die Leute mit Losglück ja das Problem, dass viele Seminar und Praktika schon begonnen haben und sie nicht mehr ohne weiteres einsteigen können (kommt natürlich auch auf die Uni an), ganz zu schweigen von der Wohnungssuche. Dann wäre es ja praktisch, wenn man sich den Platz zum nächsten Semester wieder einfordern könnte und ganz von vorne beginnen könnte ...

@Robin: In den ersten 3 Monaten hast du auch bei einem FSJ Probezeit und kannst den Vertrag ohne eine Nennung von Gründen - fristlos (meine ich) - kündigen.

sumsum
11.10.2008, 17:10
Wann findet die Losung denn eigentlich statt - bzw wann erfährt man es, falls man durch Los einen Platz bekommen hat?