PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor dem Studium - Zivildienst



MORK
09.10.2008, 20:09
Hallo liebe User,
ich stehe wahrscheinlich noch nicht so kurz vor meinem Studium wie die meisten von euch, da ich noch ein halbes Jahr die Schulbank drücken muss.
Dennoch bin ich besonders an euren Erfahrungen und eventuellen Empfehlungen im Punkte Zivildienst interessiert und würde mich sehr über einige nette Tipps freuen. :-)
Besonders bei der Zivildienststelle (ich würde gerne was mit Natur- und Umweltschutz machen, oder meinen Zividienst im Ausland leisten) und bei der Bewerbung mit Motivationsschreiben etc.

doni
10.10.2008, 12:55
Wenn es dir erlaubt ist, würde ich, wenn ich die Wahl hätte, aufjedenfall im Ausland machen. 3 Freunde sind gerade dran (einer in Srilanka, einer in Kanada und einer in Argentinien) und sie berichten postiv. Gleichzeitig höre ich von alten Schulkollegen, dass sie an dem Zivi, den sie gerade machen, kaputt gehen, weil er doch anders ist als erwartet(viele denken nämlich, och hauptsache endlich Geld in der Tasche und Abwechslung). Natürlich gibt es in beiden Fällen, solche und solche Beispiele, aber ich glaube so eine Auslandserfahrung prägt dein ganzes Leben!

roger rekless
10.10.2008, 12:59
Wenn du den Dienst im Krankenhaus ableistest, kannst du dir schonmal die 3 Monate Pflegepraktikum sparen. Das is schon was wert. Wenn du aber eh 8 oder 10 Semester warten musst, hats weniger Sinn weil das ja meines Wissens (korrigiert mich wenn ich irre) nicht mehr als 2 Jahre zwischen KPP und Studienbeginn liegen dürfen, zumindest ist's in NRW so.