PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen?



Anna89
09.10.2008, 20:18
Hallo, ich bin Anna und mache nächstes Jahr im Sommer mein Abitur.
Ich möchte unbedingt Medizin studieren und für mich kommt auch kein anderes Studium in Frage. Aber ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium und mein Abischnitt wird ungefähr bei 2,7 liegen. Ich weiß, dass meine Chancen auf ein Medizinstudium damit sehr gering oder gar unmöglich sind. Weiß jemand ob mir die Tatsache, dass ich auf einem Wirtschaftsgymnasium bin den Zugang zum Medizinstudium zusätzlich erschwert oder ist es egal auf welchem Gymnasium man ist? Also nebenbei erwähnt, erreiche ich dort ein allgemein anerkanntes Abitur, also kein spezielles, das nur für Wirtschaftsbereiche gilt.
Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten und sagen, wo und ob ich gute Chancen habe einen Platz zu bekommen.
Danke schonmal!
Viele Grüße

Stuntman Mike
09.10.2008, 20:28
Mit 2,7 hast du keine Chance, direkt einen Platz zu bekommen. Dafür braucht du mindestens 1,8, und auch damit ist noch nichts sicher.

Mit einer allgemeinen Hochschulreife, egal wo erworben, kannst du prinzipiell jedoch auf jeden Fall studieren. Mit deinem Schnitt aber leider erst in einigen Jahren.

PS: eine Frage, die sich übrigens auch leicht mit der ZVS-Seite oder der SuFu beantworten lässt, muss man nicht auch noch in mehreren Foren posten! :-sleppy

romA
10.10.2008, 10:50
Hey

Wenn du eine normale Hochschulzugangsberrechtigung bekommst - was deiner Meinung nach ja offensichtlich zutrifft - dann steht dir da prinzipiel nichts im Weg.
Mit 2,7 müsstest du aber leider vorher ca. 4-5 Jahre (sprich 10 Wartesemester) warten. Hört sich brutal an, ist aber Tatsache.
Überleg dir das also sehr gut, wie sicher du genau dieses Studienfach - und nichts anderes - studieren willst und dann zieh es durch.
Nach dem Abi wird es zwar etwas depremierend sein mit einem Abitur in der Tasche zunächst ne Ausbildung zu absolvieren, ABER es gibt viele Leute die das durchgemacht haben und es hat sich gelohnt.
Falls du dich dafür entscheiden solltest, empfehl ich dir sich schon mal rechtzeitig, am besten jetzt, bezüglich der Alternativen (welche Ausbildung, FSJ, etc.) ausgiebig zu informieren (siehe Suchfunktion auf dieser Seite) und sich dann auch rechtzeitig zu bewerben - kommt schlecht wenn du nach dem Abi erst anfängst nach einem Platz für die Ausbildung zu suchen ;-)

Mach das Beste draus und horch einfach mal in dich hinein.

Gruß