Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der NC fürs Medizinstudium wird schwächer?!
Doc Martini
10.10.2008, 22:19
Was ja auch Sinn machen würde in Zeiten des demographischen Wandels und steigender Fallzahlen, aber davon will man in der Politik ja scheinbar noch nichts wissen, sonst würde man ja was ändern. :-nix
Stuntman Mike
10.10.2008, 22:24
Was ja auch Sinn machen würde in Zeiten des demographischen Wandels und steigender Fallzahlen, aber davon will man in der Politik ja scheinbar noch nichts wissen, sonst würde man ja was ändern. :-nixNEEEIIIIIIIIIIIIIN...bitte, bitte nicht schon wieder dieses Thema...
looooooooooooooooooool :-)) :-)) :-)) :-))
Das dauert doch noch. 2013 ist es meines Wissens so weit. Korrigiert mich wenn ich mich irre....
Gerne! ;-) Also meine Schwester gehört dem ersten G8-Jahrgang in Baden-Württemberg an und der macht 2012 Abi! Bayern ist schon 2011 dran, das Saarland sogar schon 2009...
angebot und nachfrage bestimmen NC, also auf der angebotseite sind seit jahren die studienplätze gleich geblieben, bis auf eine varianz von vll. wenigen hundert plätzen was sich so schnell auch nicht ändern wird, da durch die praktischen dinge die studienkapazitäten einfach limitiert sind, auf der nachfrageseite kann ich mir nicht erklären warum jetzt sprunghaft die nachfrage nach medizin anchlassen sollte.
fazit: wdr hat keine ahnung
Man könnte es ja auch mal von der Seite interpretieren:
In der Vergangenheit sind die Anforderungen stetig härter geworden. Das bedeutet, dass immer mehr Menschen mit DNs von 1,7; 1,8 und 1,9 darauf brennen ein Medizinstudium anzufangen aber wegen Kapazitätsgründen Jahr für Jahr keinen Platz erhalten. Daraus folgt, dass die natürliche Staffelung, nach der mit steigenden DNs immer mehr Menschen den entsprechenden DN aufzuweisen haben verstärkt. Jedes Jahr bleiben mehr und mehr Menschen übrig, die eigentlich gute DNs aufzuweisen haben. Auch die aktuelle Situation, in der scheinbar mehr Menschen mit höheren DNs und Zusatzqualifikationen einen Platz erhalten, sorgt nur dafür, dass mehr Bewerber mit besseren Dns ohne Zusatzqualifikationen als Ausgleich keinen Platz erhalten und auf einen Studienplatz warten.
Wieso sollte es bei dieser Situation dazu kommen, dass der NC in seinen Anforderungen merklich sinkt? Zumal die vergebenen Abiturnoten mit der Zeit aus politischen Gründen weiterhin eher besser werden?
--> Die Situation wird nicht leichter werden :-(
roger rekless
11.10.2008, 15:00
Hey Leute,
heute morgen habe ich zufällig bei wdr 2 mitbekommen das der nc schwächer werden soll.
begründungen hierfür waren Ärtzemangel
Das kann doch nur Bullshit sein. Mehr als jetzt studieren geht nicht... das würde ja nur was bringen wenn die ihre Studienplätze nicht belegt bekommen, dann wäre der NC aber automatisch runtergeregelt.
Wenn müsste man schon die Uni-Kapazitäten erhöhen.
Gerne! ;-) Also meine Schwester gehört dem ersten G8-Jahrgang in Baden-Württemberg an und der macht 2012 Abi! Bayern ist schon 2011 dran, das Saarland sogar schon 2009...
Und in Hamburg kommen auch nächstes Jahr die "doppelten" soweit ich weiß. Dieses Jahr gab es durch die Springerklassen schon einige Klassen zusätzlich.