PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der NC fürs Medizinstudium wird schwächer?!



Seiten : [1] 2

Romanski
09.10.2008, 22:26
Hey Leute,
heute morgen habe ich zufällig bei wdr 2 mitbekommen das der nc schwächer werden soll.
begründungen hierfür waren Ärtzemangel und perspektivlosigkeit der jugen blablablubb..
hat jemand von euch das auch mitbekommen oder vielmehr weiß jemand von auch was genau dahinter steckt

vielen dank im vorraus

roman

Franzi-Marie
09.10.2008, 22:36
Schön wärs, glaube ich aber erst wenn ichs sehe.......

Hab aber nichts davon gehört...

Raul
09.10.2008, 23:07
Wo und wann hast du das gesehen??
Ich denke es wird eher noch schlimmer????

Kliri
09.10.2008, 23:14
Wo und wann hast du das gesehen??
Ich denke es wird eher noch schlimmer????

ja denke ich auch, und was heißt überhaupt "durch die Perspektivlosigkeit der Jugend" - waren die ernsthaft der Meinung, dass immer mehr Jugendliche sich wie einige Hauptschüler verhalten und keine Perspektiven für ihr leben sehen - was ist denn das für ein Schwachsinn bitteschön?

Raul
09.10.2008, 23:20
Also wenn es stimmen sollte ist es eine unglaubliche Sache!

Spriggan
09.10.2008, 23:34
Ich habe mal eine Doku aus den 60er Jahren über das Leben im Jahr 2000 gesehen! Man schwebt mit Raumschiffen als Autos über die Straße, die welthungersnöte gibt es nicht mehr durch neue Anbaukulturen und der wohlhabendere Mensch leistet sich ein Abendessen auf dem Mond.

War auch schön anzusehen ....

Robin06
09.10.2008, 23:50
Ich Zitiere:

Dagegen stieg die Zahl der Erstsemestler in Mathematik/Naturwissenschaften lediglich um drei Prozent und in Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften nur um zwei Prozent.
Quelle (http://www.focus.de/wissen/campus/universitaet/deutsche-hochschulen-mehr-studienanfaenger_aid_333450.html)

Der Ansturm ist abgeflacht, keinesfalls negativ! Weiter sind die Plätze gestiegen:

WS 2007/08 -> 8.377
WS 2008/09 -> 8.454

Jedoch sind die Plätze nicht um 2% gestiegen, denn dann müssten wir jetzt in etwa 8544 Plätze habe! Folglich hat sich der Schnitt verschärft. WDR laber Müll^^

Spriggan
10.10.2008, 00:15
naja, wer auf Focus recherchiert ist selber schuld ;-)

Robin06
10.10.2008, 00:17
Weil?

Spriggan
10.10.2008, 00:44
http://www.spiegel.de/

besser is es!!

Robin06
10.10.2008, 01:02
Und, was willste damit sagen? Dort gibts die gleiche Meldung nur anders Formuliert und gekürzt, bzw. andere Fakten im Fordergrund -> http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,578311,00.html

Spiegel > Focus, ohooooo, wie pingelich kann man bitte sein?

azrael306
10.10.2008, 09:36
Uns wurde vom Dekan gesagt wirtschaftlich schwierige Zeiten ( wie z.B. JETZT - finanzkrise hier und da usw ) verstärken den Zustrom zur Medizin da sie prakitsch als sicherer Hafen gilt ( spätere Jobaussichten usw )

Und der große Ärztestreik ist schon ein wenig vorbei und hat das NC problem auch nicht entschärft!

Die inflationäre Vergabe von guten Abinoten trägt natürlich auch nicht dazu bei.

Naja man wird sehen was überwiegt!

Kliri
10.10.2008, 09:51
also hab gerade mal den Spiegel Artikel gelesen und muss nun sagen die schreiben genau so'n Müll, heißt es doch dort:
"In diesem und in den nächsten zwei Jahren kommen die vorerst letzten geburtenstarken Jahrgänge an die Hochschulen."

Meine Schwester ist 90 Jahrgang und da saß meine Mutter fast allein im Wartezimmer, asl sie mit ihr schwanger war - absoluter geburtenschwacher JAhrgang war das - sie macht jetzt dieses Jahr ABI, geht also im nächsten oder übernächsten JAhr an die Uni

Hardyle
10.10.2008, 12:56
also hab gerade mal den Spiegel Artikel gelesen und muss nun sagen die schreiben genau so'n Müll, heißt es doch dort:
"In diesem und in den nächsten zwei Jahren kommen die vorerst letzten geburtenstarken Jahrgänge an die Hochschulen."

Meine Schwester ist 90 Jahrgang und da saß meine Mutter fast allein im Wartezimmer, asl sie mit ihr schwanger war - absoluter geburtenschwacher JAhrgang war das - sie macht jetzt dieses Jahr ABI, geht also im nächsten oder übernächsten JAhr an die UniDas Problem, das viele diesjährige Abiturienten und einige der Leute aus kommenden Jahrgängen sehen ist das, dass jetzt so langsam die G8- und die G9-Abiturienten zusammenfallen und es somit in einzelnen/mehreren Bundesländer "doppelt" so große Abiturientenjahrgänge gibt!

Robin06
10.10.2008, 13:04
Das dauert doch noch. 2013 ist es meines Wissens so weit. Korrigiert mich wenn ich mich irre....

Rubilein
10.10.2008, 13:25
Interessante Glaskugel haben die Leute vom WDR da! ;-)

Lilian.
10.10.2008, 14:02
Ich meine auch das wäre erst 2013 der Fall gewesen. :-? Hm.. also iiich habe gelesen, um unsere kleine Gerüchteküche mit weiteren Gewürzen zu verfeinern, dass sich die Bundesländer auf den Jahrgang mit doppelt sovielen Abiturienten vorbereiten.
Dabei wurde in dem Artikel zwischen Ost und West unterschieden ;-) .
Einmal soll es im Westen so sein, dass sich die Hochschulen darauf vorbereiten mehr Studienplätze anzubieten um diesen Überschuss an Abiturienten ein wenig abzufangen.
Im Osten, wo sich eher weniger Bewerber hin verirren, soll das bisherige große Angebot beibehalten werden. (Habe ich aus einer Ausgabe der Zeitung ,,Die Zeit").
Sollte der NC bis nächstes Jahr schwächer werden, dann würde ich das begrüßen :-)) .

schluri
10.10.2008, 14:09
Najo wie gesagt, dafür müssten die Kapazitäten der Hochschulen erheblich gesteigert werden, die laufen ja jetzt schon am Limit.
Und das ist ja nicht innerhalb weniger Wochen zu schaffen.

yanmed
10.10.2008, 20:05
Allein schon, weil der nc von Angebot/Nachfrage der Studienplätze abhängt, kann man nicht einfach den nc verändern...

Stuntman Mike
10.10.2008, 22:57
Allein schon, weil der nc von Angebot/Nachfrage der Studienplätze abhängt, kann man nicht einfach den nc verändern...Was du nicht sagst... :-sleppy

Wenn mehr Studienplätze geschaffen werden wird der NC sinken, und genau davon ist ja hier die Rede.