Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH-Job ohne Ausbildung o.ä.
Ich arbeite als Festangestellte Kraft im Krankenhaus-Service. Diese Abteilung ist für alle Stationen des Hauses und deren Unterstützung zuständig. Heißt: Du wirst angerufen und musst das machen was dir die Schwestern sagen (und das kann alles sein)
Ich habe einen Top-Job im KH bekommen, den ich (da ich bei der Bewerbung erst im 2. Semester war und keine Ausbildung gemach habe) niemals erwartet hätte.
Meine Hauptaufgaben sind Blut abnehmen und im OP (Unfallchirurgie) assistieren. Ab und zu mal BGA's oder Zugänge legen. Und manchmal auch langweilige Büroarbeit ;-)
Das Blut abnehmen und co. habe ich von meinen Kollegen beigebracht bekommen und im OP wurde ich von den Chirugen angeleitet.
Ich bin wirklich völlig begeistert. Und noch dazu gibts einen unschlagbaren Stundenlohn. :-)
Ich kann nur raten: Einfach mal Krankenhäuser anschreiben und fragen, ob die einen Job für einen haben.
Das mit dem Anschreiben hat leider nix gebracht!
SuperSonic
29.10.2008, 19:59
Ich arbeite als Festangestellte Kraft im Krankenhaus-Service. Diese Abteilung ist für alle Stationen des Hauses und deren Unterstützung zuständig. Heißt: Du wirst angerufen und musst das machen was dir die Schwestern sagen (und das kann alles sein)
Auch was Pflegerisches oder doch eher Hol- und Bringdienst?
Ich habe einen Top-Job im KH bekommen, den ich (da ich bei der Bewerbung erst im 2. Semester war und keine Ausbildung gemach habe) niemals erwartet hätte.
Meine Hauptaufgaben sind Blut abnehmen und im OP (Unfallchirurgie) assistieren. Ab und zu mal BGA's oder Zugänge legen.
Da hattest du wohl großes Glück. Dort, wo ich KPP gemacht habe, durften z.B. nicht einmal die examinierten Pflegekräfte Blut abnehmen oder gar Zugänge legen.
Wieviele €/h bekommst du dafür?
Gruß,
SuperSonic
papiertiger
29.10.2008, 20:20
Da hattest du wohl großes Glück. Dort, wo ich KPP gemacht habe, durften z.B. nicht einmal die examinierten Pflegekräfte Blut abnehmen oder gar Zugänge legen.
nur mal am Rande... "dürfen", naja. Das ist so eine Sache. Grundsätzlich sind das delegierbare Tätigkeiten, die auch oft genug delegiert werden.. habe es aber eher so erlebt, dass die Pflegekräfte (ausgenommen mal Anästhesiepflege/Intensivpflege, da gehört es ja quasi schon fest in den Aufgabenbereich) da garnicht so scharf drauf sind/sich regelrecht dagegen wehren, ist ja letztlich schlicht und ergreifend zusätzliche Arbeit, bei idR eh sehr knapper Besetzung.
Hab`s auch erlebt dass viele auf den peripheren Stationen gern Blutabnehmen und Viggos legen würden, es aber nur nicht machen, weil sie ja sonst dem Arzt ein winziges bisschen seiner Arbeit abnehmen könnten :-???
@ Sonic: Sowohl als auch ;) je nachdem, was dir eben aufgetragen wird. Wenn not auf den Stationen ist, musst du eben auch pflegerisch einspringen. Ist aber jetzt zb für mich kein problem, weil ich 9 Monate Pflege auf station während der zivi zeit gemacht hab.
papiertiger
29.10.2008, 21:29
Hab`s auch erlebt dass viele auf den peripheren Stationen gern Blutabnehmen und Viggos legen würden, es aber nur nicht machen, weil sie ja sonst dem Arzt ein winziges bisschen seiner Arbeit abnehmen könnten :-???
viel zu tun haben alle. ich finde es da schon verständlich, dass man sich gut überlegt, was man sich noch zusätzlich schultern will und was nicht. (und Blutentnahmen/Viggos sind eben keine eigentlichen Aufgaben der Pflege. Genausowenig wie zB Hol- und Bringdienstgeschichten, was an den Häusern, an denen ich das ein wenig mitbekam, tatsächlich so nach und nach auf die Pflege übertragen wurde.. erst das Labor selber wegbringen. dann den Essenswagen selber runterfahren. irgendwann musste man ihn auch selber holen. usw. und wir mussten unsere Übergabenzettel höchstpersönlich schreddern gehen anstatt sie einfach wegwerfen zu dürfen ;-) )
Lösung: mehr studentische Hilfskräfte :-angel aber die kosten ja Geld.
Wieviele €/h bekommst du dafür?
In dem KH, wo ich arbeite, nehmen die Pflegekräfte auch kein Blut ab. Umso erstaunter war ich, dass man plötzlich als Medizinstudent (obwohl man nicht mal ein Jahr dabei ist) solche Kompetenzen hat. Aber ich freu mich natürlich. :-) So kann ich das Blut abnehmen und co. schon, wenn ich meine erste Famulatur mache.
Ich bekomme mehr als 12 € (12,30€ oder so) pro Stunde. Also fast 100€ am Tag.
Alles wirklich einfach ziemlich geil.