PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH-Job ohne Ausbildung o.ä.



Seiten : [1] 2

Inalapril
10.10.2008, 22:06
Hallo ihrs,
wollte mal fragen, wie man einen Nebenjob im Krankenhaus bekommt, ohne dass man z.B. Krankenschwester ist.
Ich weiß, dass es manchmal Leute gibt, die sozusagen das gleiche machen wie im Pflegepraktikum, nur bezahlt,...
wollte mal wissen, wie das geht und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Gammaflyer
10.10.2008, 22:25
Einfach nachfragen.
Kenne selbst ein Krankenhaus, wo ein Zivi nach Ende seiner offiziellen Dienstzeit dort gegen Bezahlung weitergearbeitet hat.
Dasselbe haben sie mir dort nach dem Krankenpflegepraktikum auch angeboten, musste ich allerdings aus Zeitgründen ausschlagen.

seine schnuckigkeit
10.10.2008, 22:35
hab das auch gemacht. man macht echt ungefähr das ausm pflegepraktikum...bischen mehr halt... man kann da auch recht gut verdienen... nur zu empfehlen!

roger rekless
11.10.2008, 03:02
Hallo ihrs,
wollte mal fragen, wie man einen Nebenjob im Krankenhaus bekommt, ohne dass man z.B. Krankenschwester ist.
Ich weiß, dass es manchmal Leute gibt, die sozusagen das gleiche machen wie im Pflegepraktikum, nur bezahlt,...
wollte mal wissen, wie das geht und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Nach dem Pflegepraktikum hat man mir einen Job als Pflegehelfer angeboten. Das war ne lukrative Sache: 4 oder 5 mal im Monat arbeiten (weiss nicht mehr genau, denke aber dass es realistischerweise 5 mal war, owbohl ich schwören konnte dass es 4 mal war ;-)) für 400€!

Stromer
11.10.2008, 08:11
Bei uns macht das kein einziges KH mehr. Schade :-nix

astrophys
11.10.2008, 08:24
Während meines Physikstudiums habe ich nach einem Monat Praktikum für drei Jahre im KH gearbeitet. Das war noch zu DM Zeiten und für eine Nachtschicht gab es 190 Mark. Dabei hab ich meist in der Notaufnahme Patienten aufgenommen und bin zwischendurch zu den Stationen, wenn ich angepiepst wurde.

Jauheliha
11.10.2008, 09:58
Hihi, in unserem Haus wurden sogar letzten Monat zwei Jurastudenten als Pflegehelfer eingestellt, weil sich keine arbeitswilligen Medizinstudenten gefunden haben... :-oopss
Wir haben viele ungelernte Kräfte, die meisten sind allerdings Medizinstudenten, die im ganzen Haus eingesetzt werden (außer Intensiv). Die Dienste werden über nen Verteiler geschickt, und wer Dienste übernehmen kann, der sagt bescheid, und wer nicht kann, der kann eben nicht. Ziemlich praktisch ist das!

Skalpella
11.10.2008, 12:36
In Hannover bieten die Unfallchirurgen folgendes: Blutabnehmen am Morgen und Haken halten nach Bedarf bei guter Bezahlung. Gerade für chirurgisch Interessierte prima, weil man dabei auch noch was lernt :-top
Das bieten wohl auch andere KH an, vor Allem, wenn ihnen Personal fehlt.
Meist muss man dafür Physikum haben, aber nicht immer.
Mir wurde das von meinem letzten Famulaturhaus auch angeboten. Konnte aber leider nicht annehmen, weil ich schon einen lukrativen Job habe :-))

Ich2186
11.10.2008, 17:50
xxxxx

Weißes_Rössel
11.10.2008, 22:23
Ich arbeite in Mönchengladbach als (ungelernte...) Springerin im Tagesdienst, gibt so 10€ die Stunde und der Vertrag läuft über 14h im Monat, ich kann aber jeder Zeit mehr machen, kann ich aber dann selbst bestimmen. ;)
Nachtzulage und Feiertagszuschüss blablabla gibts auch..

Ehemaliger User 05022011
12.10.2008, 22:24
Ich mach übers Wochenende 4mal im Monat nachts Sitzwache.Die meiste Zeit kann man lesen oder ähnliches.Ziemlich relaxt.
Krieg 300€ plus insg. knapp 40€ als Nachtzulage.

Die Arbeitszeit kollidiert zudem nicht mit dem Stundenplan,da ja Wochenende ist.

kannst du mal bitte genaueres schreiben - wenn du schreibst 4x im Monat, heißt das , dass du jedes Wochenden arbeitest - wieviel, eine Schicht???und lange geht der Dienst ? Kann man sich richtig für "Sitzwache" bewerben oder bewirbt man sich als ???? und hat dann Glück, wenn man die Sitzwachen bekommt?? Will mir jetzt auch einen Job suche ( bis jetzt habe ich es in der Vorklink nur in den Semsterferien geschafft zu jobben), deswegen wär ich dir sehr dankbar, wenn du mir meine (sicher naiven) Fragen beantworten könntest

Ich2186
12.10.2008, 23:43
xxxxx

Ehemaliger User 05022011
13.10.2008, 08:24
Also ich muss 4mal nachts als Sitzwache arbeiten.Das muss nicht am Wochenende sein,aber unter der Woche hab ich halt Uni.Ich mach dann meistens an den beiden ersten Wochenende im Monat jeweils Freitag und Samstag Dienst und bin dann für den Monat fertig.In den Ferien mach ich oft gleich 4mal hintereinander,wenns geht und habs hinter mir.
Ich arbeite pro Schicht 8,5 Stunden.
Ich hab zufällig ne Ausschreibung von der Klinik gesehen,wo sie ausdrücklich Medizinstudenten als Sitzwache für die Nacht suchen.
Wenn du weitere Fragen hast nur zu.
;-)


Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich es nun richtig verstanden habe steht im Vertrag 4mal und du kannst dir dann aussuchen, wann du das machst. Zwei Fragen hätte ich noch: Auf welcher Station machst du das und sitzt du da am Bett der Patienten? Für welche Klinik hast du die Ausschreibung gesehen, d.h. in welcher Stadt ist das?

Schon jetzt Dank für deine Antworten.

spazz
17.10.2008, 17:32
Manche Kliniken haben auch eine "Sitzwachen-Zentrale", d.h. einen Pool an Sitzwachen, für den man sich explizit bewerben kann. Ich würde in jedem Falle im PDL-Büro anfragen, welche Stellen oder Möglichkeiten für Aushilfskräfte existieren. Manchmal kommt man aber auch über die Studentensekretariate der einzelnen Abteilungen und Kliniken weiter. Das sind dann oft "Studentische Hilfskraft"-Stellen und man wird (wie schon beschrieben) eher im OP und zur ärztlichen Assistenz eingesetzt.

Falls gar nichts geht: Viele Alten/Pflegeheime nehmen Aushilfskräfte gerade für das Wochenende und den Nachtdienst mit Handkuss!

Cassy
18.10.2008, 13:31
Als ungelernte Kraft hat man westenlich mehr Chancen solch einen Job zu bekommen. Für mich ist eine Einstellung zu etwa 20% (entspricht der Arbeitszeit von Auushilfen) nicht möglich, da ich als Examinierte den Häusern zu teuer bin und sie lieber die ungelernten Aushilfen nehmen :-???

spazz
18.10.2008, 20:10
Als ungelernte Kraft hat man westenlich mehr Chancen solch einen Job zu bekommen. Für mich ist eine Einstellung zu etwa 20% (entspricht der Arbeitszeit von Auushilfen) nicht möglich, da ich als Examinierte den Häusern zu teuer bin und sie lieber die ungelernten Aushilfen nehmen :-???


Ganz genau! Das hab ich auch so erlebt! Ist echt bescheuert, aber okay. Jetzt arbeite ich halt 50h pro Monat mit einem nicht-400€-Vertrag. Auch recht!

Cassy
19.10.2008, 13:10
Ähm, bevor jemand meckert: ich gönne den Aushilfen ihre Jobs und finde das prinzipiell auch gut :-) Für mich selbst ist es eben einfach ärgerlich...

Meuli
19.10.2008, 13:12
Zum Glück gibts da bei unsrer Drückerkolonne sowohl Jobs für examinierte als auch für "Nur-Studenten" ... :-)

Cassy
19.10.2008, 13:18
Hmm, leider ein paar Meter zu weit weg von Tübingen :-))

Werd jetzt versuchen irgendwie an nen Job zu kommen, auch wenns weniger Geld gibt... besser als nix.

K0b1
19.10.2008, 18:55
wüsste auch keins, weil die meisten genug zivis und praktikanten haben, die sie weniger oder gar nicht bezahlen müssen ;)