PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notengebung IMPP

Seiten : 1 2 [3]

habichnicht
19.10.2008, 12:23
Anbei ne Quelle... Durchschnittsnoten
Bisle was mag also sicher dran sein an den verschiedenen Noten je nach Fach, aber bei weitem nicht so tragisch, wie es hier manche meinen. Wenn man dieser Quelle glaubt, liegt - mit Ausnahme der Juristen - die Durchschnittsnote aller dort genannten Fächer bei "gut" ( Mediziner: 2,16). . Also kein Anlass für ein IMPP-bashing à la:

Also, die Notengebung des IMPP ist schon etwas zweifelhaft.[....]
Vor allem, weil in anderen Studiengängen die 1 und 2 inflationär sind. Wenn man bei anderen Fächern von inflationärer Vergabe der Einsen und Zweien spricht, muss man bei einem Durchschnitt von 2,16 auch die Medizinernoten einbeziehen.

Kriebelmücke
19.10.2008, 12:50
Hier eine typische Verteilung

http://www.impp.de/Fruehjahr2007/Erg/Med.html

Noten besser als 3 (über etwa 256 Punkte) erhalten demnach rund 11 % der Teilnehmer (in diesem Semster). Der Median entspricht mit 227 Punkten einer schlechten 3.

Solche Statistiken werden doch in Diplom-Studiengängen gar nicht geführt.

zweistein
19.10.2008, 13:19
Hier eine typische Verteilung

http://www.impp.de/Fruehjahr2007/Erg/Med.html

Ähemm....dort steht: "Schriftlicher Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung
Frühjahr 2007"

Der "Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung" ist doch das Physikum, oder irre ich mich da? :-nix
Es geht hier doch um den Vergleich der Abschlussnoten, also der Noten in dem Zeugnis, mit dem man sich um seine erste Stelle bewirbt. Wer bewirbt sich denn mit seiner Note aus dem schriftlichen Teil des Physikums um einen Job als Arzt???

Der Praktikant
19.10.2008, 13:21
Das "Problem" ist ja imho, daß es keine abgestuften Noten gibt, sondern nur friß oder stirb. Daß jemand der mit einem Punkt die 3 erkreuzt hat, die gleiche drei bekommt wie jemand, dem nur ein Punkt zur zwei fehlt, ist doch der scheiß. Für F07 heißt das nämlich, daß der eine zu den besten 50% gehört, der andere aber zu den besten 10% aber beide bekommen ne 3, ne ist klar... ist ja in allen anderen Fächern auch so, nicht wahr...Totale Noteninflation in Medizin. Und diese komische Spiegelgrafik kann man ja völlig in die Tonne treten, da gar nicht ersichtlich ist, wie die auf diese Noten kommen, mal ganz davon abgesehen, wie kommen die denn auf so nen krummen Zahlenwert, wenn es nur ,5 und ,0 gibt, wenn man mdl. und schriftlich zusammenrechnet. Aber um mal alley_cat frei zu zitieren, daß sind halt alles Argumente der mittelmäßigen Studenten, bin halt einfach nicht gut genug :-top

Der Praktikant
19.10.2008, 13:24
Ähemm....dort steht: "Schriftlicher Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung
Frühjahr 2007"

Der "Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung" ist doch das Physikum, oder irre ich mich da? :-nix
Es geht hier doch um den Vergleich der Abschlussnoten, also der Noten in dem Zeugnis, mit dem man sich um seine erste Stelle bewirbt. Wer bewirbt sich denn mit seiner Note aus dem schriftlichen Teil des Physikums um einen Job als Arzt???

Junge! Dann klick mal einfach oben in die Leiste Histogramm der Punktzahlen im oberen RECHTEN Kästchen, dann bist Du nämlich beim Schriftlichen Teil der 2. Ärztlichen Prüfung.

Kriebelmücke
19.10.2008, 13:29
Übrigens bewerben sich die meisten, inklusive mir, mit diesem Zeugnis um einen Job als Arzt.

Wer hat denn den Nerv, erstmal bis Ende Dezember zu warten, wenn man das Zeugnis in der Hand hat? (Es sei denn, man will Sabatical oder noch DR-Arbeit durchziehen),

Moorhühnchen
19.10.2008, 13:32
Das "Problem" ist ja imho, daß es keine abgestuften Noten gibt, sondern nur friß oder stirb. Daß jemand der mit einem Punkt die 3 erkreuzt hat, die gleiche drei bekommt wie jemand, dem nur ein Punkt zur zwei fehlt, ist doch der scheiß. Für F07 heißt das nämlich, daß der eine zu den besten 50% gehört, der andere aber zu den besten 10% aber beide bekommen ne 3, ne ist klar... ist ja in allen anderen Fächern auch so, nicht wahr...Totale Noteninflation in Medizin. Und diese komische Spiegelgrafik kann man ja völlig in die Tonne treten, da gar nicht ersichtlich ist, wie die auf diese Noten kommen, mal ganz davon abgesehen, wie kommen die denn auf so nen krummen Zahlenwert, wenn es nur ,5 und ,0 gibt, wenn man mdl. und schriftlich zusammenrechnet. Aber um mal alley_cat frei zu zitieren, daß sind halt alles Argumente der mittelmäßigen Studenten, bin halt einfach nicht gut genug :-top
So isses. Jemand, der mit 70% knapp an der 4 vorbei ist, hat genauso eine 3 wie jemand, der mit 79% knapp an der 2 vorbeigerauscht ist.
Für mich isses jetzt ja natürlich praktisch - meiner schlechten 3 sieht zum Glück keiner an, daß sie "schlecht" ist. ;-) :-)) Endlich mal Glück gehabt!!!
Hätte mich aber sehr geärgert, wenn ich 79% gehabt hätte....

Kriebelmücke
19.10.2008, 13:32
Ich wurde übrigens (2 im Physikum) beim Vorstellungsgespräch dezent darauf hingewisen, daß meine Physikumsleistung ja wohl "nicht ganz so toll" sei.

Ich habe dann auf die nächste Seite in meiner Bewerbung verwiesen, auf welcher mir das IMPP bescheinigt hatte, daß ich zu den besten 3% Deutschlands gehörte habe. Dann war Ruhe :)

Moorhühnchen
19.10.2008, 13:34
Ich wurde übrigens (2 im Physikum) beim Vorstellungsgespräch dezent darauf hingewisen, daß meine Physikumsleistung ja wohl "nicht ganz so toll" sei.
Elitäres Pack.... :-))

Kriebelmücke
19.10.2008, 13:35
eher verpeilter Professor, der mir gegenübersaß

zweistein
19.10.2008, 13:36
Junge! Dann klick mal einfach oben in die Leiste Histogramm der Punktzahlen im oberen RECHTEN Kästchen, dann bist Du nämlich beim Schriftlichen Teil der 2. Ärztlichen Prüfung. Ah ja; Danke!

Aber auch dieses Diagramm zeigt nicht die Verteilung der Noten auf den Abschlusszeugnissen.

Um mit anderen Fächern vergleichen zu können - obwohl es, wie bereits mehrmals gesagt, sowieso nicht viel Sinn macht - bräuchte man eine Statistik der Notenverteilung in den Abschlusszeugnissen. Bei einem Durchschnitt von 2,16 müsste auch bei den Medizinern ein relativ hoher Anteil an Zweien und Einsen dabei sein und es dürfte relativ wenig Vieren geben.