PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen



pillepalle321
12.10.2008, 16:53
Hallo!

hier mal eine Frage, die mir im Krankenhaus begegnet ist, ich aber leider nicht klären konnte (im ausland - mangelnde Sprachkenntnisse..)

ein Neugeborenes mit Fallot'scher Tetralogie auf der Intensiv-Neonatologie. bekommt Progesteron, um den Ductus botalli (nicht?oder arteriosus?) offenzuhalten, und hat unter dieser Therapie, mit Beatmung, eine sauerstoffsättigung von 91%. die ärztin meinte, dass er jetzt so stabil sei.

nun frage ich mich: offensichtlich reichen ihm die 91% ja erstmal zum überleben, aber nun müsste das doch auf dauer ganz massive hirnschäden hervorrufen. gerade in einer phase, in der sich soviel entwickelt. wie sieht das aus? wie lange kann man diesen zustand aufrechterhalten ohne das Kind extremst zu schädigen? und vor allem, was ist in so einem fall das angezeigte vorgehen? möglichst bald einer OP zuführen!?

vielen dank!

trina1081
12.10.2008, 17:03
Eine hoher O2-Partialdruck bewirkt, dass der Ductus arteriosus Botalli sich verschliesst und das soll er ja gerade bei diesem Kind nicht!

Nemesisthe2nd
12.10.2008, 17:18
ne sauerstoffsättigung von 91% wie ist die denn gemessen?

mit nem pulsoxy oder? das reicht doch locker... ist zwar sicher nicht der idealzustand, aber für gefährlich halten würde ich das jetzt nicht...

McBeal
12.10.2008, 18:11
91% reichen locker, besonders, weil das Kind ja noch operiert wird bzw. sich dran gewöhnt. Ich kenne Kleinkinder mit hypoplastischem LH-Syndrom, für die 85% gut ist und die auch mal bei 76% stehen. Alles eine Frage der Adaptation. :-)

LG,
Ally

Fino
12.10.2008, 20:52
Man muss bei diesen Kindern vorsichtig sein. Gerade, aber nicht nur, wenn sie auch noch Down-Syndrom Kinder sind, kann Sauerstoff dazu fuehren, dass sich eine pulmonale Hypertonie schneller entwickelt und das Kind schneller in Richtung "Eisenmenger" schiebt. Daher laesst man bei solchen Kardio-Kindern den Sauerstoff im oberen 80er Bereich, eventuell sind sogar die 91% schon zuviel des Guten und nicht mehr sooo stabil.

pillepalle321
17.10.2008, 15:00
vielen Dank für die Infos!

itsneverlupusanyway
17.10.2008, 15:23
Selber eine frage:
Ist hier nicht eigentlich die rede vom sauerstoffsättigung des blutes, und nicht die %-elle sättigung des eingeatmeten gases?

Eine sauerstoffsättigung von über 80 des blutes ist ja gewünscht oder? Als ich auf die anesthesie famuliert habe, war die sauerstoffsättigung unter vollnarkose stets über 90.

In der eingeatmeten gasmischung schauts ja ein bisserl anders aus. Ich glaube, ich habe für die gynäkologie gelesen, zu hohe O2 konzentration des eingeatmeten gases kann ZNS schädigungen hervorrufen. Die pathogenese kenne ich nicht (radikale?)

trina1081
17.10.2008, 15:28
Ja der O2 kann bei Frühgeborenen toxisch wirken, weil die Enzyme, die die Radikale abfangen sollen, noch nicht richtig ausgereift sind. Besonders in der Retina macht sich das bemerkbar

Nemesisthe2nd
17.10.2008, 15:33
hier gehts um die sauerstoffsättigung des blutes, also wieviel prozent des HB im Blut sind gerade mit Sauerstoff beladen... also das was das Pulsoxymeter misst...

du scheinst das hier zu meinen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul-Bert-Effekt (ZNS-Effekt) und eventuell auch das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lorraine-Smith-Effekt (beschädigung des Surfactant)

bei der sauerstoffkonzentration in der atemluft spricht man meistens von FiO2 wobei 1,0 100% sauerstoff meint...
oder man gibt an wieviel zugemischt wird zB 5l/min

pieks
20.10.2008, 12:29
Hallo Pillepalle,

warum ist das Kind beatmet?

In der Regel - wenn keine ausgeprägte Infundibulumstenose oder hypoplastische Pulmonalarterien oder weitere Fehlbildungen am Herzen vorliegen - benötigen Kinder mit einem Fallot kein Minprog.

Wegen der Sauerstoffsättigung: im Mutterleib liegt diese beim Fetus bei ca. 60%.

Unter Beatmung sollte einem Kind mit einem zyanotischen Vitium kein O2 zugeführt werden (eine hoher paO2 verschließt den Ductus). Eine O2-Sättigung von 75-80% reicht aus.

Therapiert wird eine Fallotsche Tetralogie mit einer Korrektur -OP.
Spätestens nach dem ersten hypoxämischen Anfall (besser vorher).


Gruß pieks

itsneverlupusanyway
20.10.2008, 21:04
emedicine - tetralogy of fallot (http://www.emedicine.com/emerg/topic575.htm)

* Any infant with cyanosis and/or respiratory distress requires oxygen. * Blow-by O2 (BBO2) is the least objectionable. Use the open-end of a cannula or tube. * Permit the baby to remain with the mother or father. * Do not provoke the infant by attempting to start an intravenous (IV) line, especially if not skilled in pediatric IV starts. * An intraosseous insertion could be an immediate lifesaving tool. Emergency Department Care The ED physician should be able to recognize and treat a hypercyanotic episode as one of the very few pediatric cardiology emergencies that may present to the ED. * Hypoxic tet spell: Hypercyanotic episodes are characterized by paroxysms of hyperpnea, prolonged crying, intense cyanosis, and decreased intensity of the murmur of pulmonic stenosis. * o Mechanism - Secondary to infundibular spasm and/or decreased SVR with increased right-to-left shunting at the VSD, resulting in diminished pulmonary blood flow o If left untreated, may result in syncope, seizure, stroke, or death * Treatment for the acute setting of hypercyanosis includes the following: * o Knee-chest position: Place the baby on the mother's shoulder with the knees tucked up underneath. This provides a calming effect, reduces systemic venous return, and increases SVR. o Oxygen is of limited value since the primary abnormality is reduced pulmonary blood flow. o Morphine sulfate, 0.1-0.2 mg/kg IM/SC, may reduce the ventilatory drive and decrease systemic venous return. o Phenylephrine, 0.02 mg/kg IV, is used to increase SVR. o Treat acidosis with sodium bicarbonate, which may reduce the respiratory center stimulating effect of acidosis. o General anesthesia is a last resort.
Das gleiche steht auch hier:
Wikipedia - Tetralogy of Fallot (http://en.wikipedia.org/wiki/Fallot_tetralogy)

Emergency management of tet spells

Prior to corrective surgery, children with tetralogy of Fallot may be prone to consequential acute hypoxia (tet spells), characterized by sudden cyanosis and syncope. These may be treated with beta-blockers such as propranolol, but acute episodes may require rapid intervention with morphine to reduce ventilatory drive and phenylephrine to increase blood pressure. Oxygen is ineffective in treating hypoxic spells because the underlying problem is lack of blood flow through the lungs and not oxygenation within the lungs. There are also simple procedures such as squatting in the knee-chest position which increases aortic wave reflection, increasing pressure on the left side of the heart, decreasing the right to left shunt thus decreasing the amount of deoxygenated blood entering the systemic circulation.[6]

[edit]
Also wenn ich das dann richtig gecheckt habe, dann heisst das, dass man nicht O2 primär für fallot-tetralogie gibt, weil es eh nix nützt. Aber trotzdem gibt man immer O2 wenn das kind zyanotisch ist!!!!! What da fuck??

Bezüglich schaden mit O2:
oxygen toxicity (http://en.wikipedia.org/wiki/oxygen_toxicity)
Tritt ein wenn der partialdruck (in kPa) von O2 zu hoch wird → 2 möglichkeiten, druck des gases zu hoch (tauchen) oder sauerstoff hat einen hohen anteil - http://en.wikipedia.org/wiki/Fraction_of_Inspired_Oxygen
(fraction of inspired oxygen) von dem eingeatmeten gas.

Die sauerstoffsättigung sollte im normalfall oberhalb von 90 liegen, also habe ich eh recht gehabt. An die ursprüngliche frage: das ist hoch genug um einen hirnschaden vorzubeugen. Wenn ich die frage so verstanden habe; ob 90 so hoch ist, dass man einen O2-schaden erleidet, dann lautet das antwort nein, dafür müsste die sättigung grösser sein stärker/partialdruck stark vergrössert sein auf dauer.