PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2008: Wie lief der 1. Tag?



Seiten : 1 [2] 3 4

nuffente
14.10.2008, 14:49
Diese ******.... das mit dem PSA-Wert war mir auch nicht aufgefallen... und dabei hab ich noch zwischen Prostata und Tbc geschwankt... hatte eher das mit dem Osteuropa für ne Falle gehalten... *grummel*

Naja, ich fand übrigens auch, dass die Fragen irgendwie "anders" also sonst waren - die (relativ einfachen) Diagnosen waren so oft verraten und dann sollte man irgendwelchen Kleinkram wissen... naja, insgesamt war's okay - eigentlich so wie erwartet, nicht übermäßig schwer aber auch nicht gerade leicht. Und dass es so einfach wie Frühjahr 2008 wird, konnte man ja kaum erwarten (wenn auch erhoffen... vielleicht ja Tag 2+3)

HorstHützel
14.10.2008, 14:52
Mhh...angegeben war: 8,5mikrogramm/L
Laut Normtabelle: ng/ml

Kann jetzt grad nicht rechnen...kommt das nicht aufs gleiche raus ?? :-nix

Sehr nett auch die urologische Differentialdiagnostik der Appendizitis ?
Na, wo steht das denn geschrieben ?

HH

nuffente
14.10.2008, 14:55
Ja, hab ich auch grad entdeckt... na vielleicht stimmt's dann ja doch mit dem Prostata-Ca (wobei 8,5 ja noch nicht gerade riesig hoch ist...)

seabass
14.10.2008, 15:00
Also noch mal für Dummies..

µg/l = 0,000 001g/1l = 0,000 001g/l
ng/ml = 0,000 000 001g/0,001l = 0,000 001g/l

sieht für mich gleich aus.

..also ich weiß nicht so gemein war die Frage also doch nicht ;) bleibt wohl beim Prostata-CA lass mich aber gern korrigieren. Und schon mal von einer Knochen Tbc mit so vielen loki gehört?!

Moorhühnchen
14.10.2008, 15:00
Ja, das war wohl doppelt....

Moorhühnchen
14.10.2008, 15:01
Ich bin beim Schokoladenileus fast vor Lachen vom Stuhl gefallen! Hat mir gut gefallen... :-D

Ja, schätze mit Uro und Ortho sind wir durch. Gyn evtl. auch.
Fehlen noch Neuro, Päd, Arbeitsmed, RM, Derma, HNO und Psych.... und noch einiges mehr.

Hui, das mit Chromosom 6 freut mich! :-) Hab ich gut geraten. :-))
Allerdings wußte ich dafür nicht, daß die Enthesiopathien das sind, was ich eigentlich als Antwortmöglichkeit erwartet hätte und hab mich dummerweise für die Obstipation entschieden. Oder daß es beim HLA B27 doch ganze 90% sind.... :-oopss
Und ab wann steigt das Krea an?
Lauter solche doofen Fehler!! :-blush

drmed78
14.10.2008, 15:01
oh man

ich fand es auch nicht leicht !!!

war sehr sehr speziel

drmed78
14.10.2008, 15:05
Ja, schätze mit Uro und Ortho sind wir durch. Gyn evtl. auch.
Fehlen noch Neuro, Päd, Arbeitsmed, RM, Derma, HNO und Psych.... und noch einiges mehr.



denke auch so

und dazu noch Auge und SozM- :-angel

Hypomochlion
14.10.2008, 15:10
denke auch so

und dazu noch Auge und SozM- :-angel
Wieviel Innere kommt noch? Und welche Subfächer da? Habe echt total den Überblick verloren...

Und ich fand insbesondere die Einzelfragen teilweise ganz schön bitter. Hatte vom Schwierigkeitsgrad her nix zu tun mit dem letzten Hex...

diesel82
14.10.2008, 15:17
hab das gefühl als erwartet uns noch die komplette innere .. heute war doch sehr uro/chiru/ortho/anästhesie lastig .. rechne morgen mit neuro, innere, auge .. den letzten tag mit päd und hno etc.

emmerich
14.10.2008, 15:19
und chirurgie bzw Unfallchirurgie, das müsste auch noch drankommen

Nepomuk
14.10.2008, 15:19
ARGH!

:-kotz

Soviele dumme Fehler gemacht.....ich hatte so ein Brett vor dem Kopf am ersten Tag....das ärgert mich soooooooooooooooo sehr! Ich war so aufgeregt und hab teilweise so einen Mist angekreuzt... :-?

Ich fand es abgesehen von meiner Aufregung sehr schwer und hab viele Punkte gelassen bei diesen Spezialfragen a la "Rate mal mit Rosenthal"....

Ich hoffe so sehr, dass dies unser schwerer Tag war...

McBeal
14.10.2008, 15:20
Das mit dem Chromosom steht noch nicht mal im Herold, womit soll man denn bitteschön noch lernen?
Ehrlich gesagt schon, bei den HLA-Antigenen. Haben wir direkt vor der Tür nachgeschaut. ;-) Ich habe die Frage richtig, hatte es auch dort gelesen. War aber echt ein Glücksfall, dass ich mir sowas gemerkt habe bzw. auch noch halb geraten.

LG,
Ally

emmerich
14.10.2008, 15:24
warum gibt es bei der statistischen auswertung eigentlich keine angaben wieviel dran teilgenommen haben

Phoebe
14.10.2008, 15:26
Ich fand die Einzelfragen auch so naja. Den Gynfall fand ich nett.
Also zu dem Prostata- Ca muss ich sagen....echt keine Ahnung, ob die das meinten??
Ich hab´s nicht genommen. Weil 1. Müsste doch wenn, dann von Metastasen eines Prostata-Cas die Rede sein. 2. Ist der PSA mit 8 jetzt auch nicht wahnsinnig hoch und viele haben in dem Alter auch schon ne BPH. Oder??:-nix
Ich konnte mich mit der Tbc auch nicht richtig anfreunden, hab aber die als Lösung genommen.
Komisch, nicht eindeutig lösbar. RAUSNEHMEN! :-meinung

ZoliDoc
14.10.2008, 15:29
ja meine Lieblingsfächer..lach...Augen...Derma...AM....usw.
na wenn das auch solche Fragen werden.....suuuupiii!!
ich stimme dem auch zu, dass die Fragen sehr, sehr spitzfindig und auch speziell waren...und z:T auch kein Lehrbuchwissen bzw. Klinikwissen abprüfen.

Eine mögliche Frage morgen:
Welche Aussage zum Pemphigus foliaceus trifft [U]am meisten/U] zu?
a) Die Erkrankung kommt nur beim Menschen vor
b) Sie befällt auch Meerschweinchen
c) Bei Hauskatzen wird diese Autoimmundermatitis häufiger als beim Menschen beobachtet
d) Bei Haushunden werden Autoantikörper gegen Desmoglein 1 gefunden
e) Cadherine spielen eine wichtige Rolle in der embryonalen Morphogenese

Werde dem IMPP den Vorschlag mailen!! Würde ja gut passen!!

HorstHützel
14.10.2008, 15:31
Oh Gott, jetzt dreh ich durch:

Habe gerade eine richtige Panikattacke inklusive Schweißausbruch und co. bekommen, weil ich meinte meinen Antwortbogen falsch ausgefüllt zu haben !

Werde mich erstmal ein wenig aufs Ohr hauen und was essen.

wildcoyote
14.10.2008, 15:32
ja meine Lieblingsfächer..lach...Augen...Derma...AM....usw.
na wenn das auch solche Fragen werden.....suuuupiii!!
ich stimme dem auch zu, dass die Fragen sehr, sehr spitzfindig und auch speziell waren...und z:T auch kein Lehrbuchwissen bzw. Klinikwissen abprüfen.

Eine mögliche Frage morgen:
Welche Aussage zum Pemphigus foliaceus trifft [U]am meisten/U] zu?
a) Die Erkrankung kommt nur beim Menschen vor
b) Sie befällt auch Meerschweinchen
c) Bei Hauskatzen wird diese Autoimmundermatitis häufiger als beim Menschen beobachtet
d) Bei Haushunden werden Autoantikörper gegen Desmoglein 1 gefunden
e) Cadherine spielen eine wichtige Rolle in der embryonalen Morphogenese

Werde dem IMPP den Vorschlag mailen!! Würde ja gut passen!!

D, und es gibt ein geiles bild in der wiki
;-)

lara162
14.10.2008, 15:35
Zum großen Teil würde ich sagen es ging. Schon recht speziell zum Teil, hier und da habe ich (hoffentlich) richtig geraten, der ein oder andere dämliche Fehler ist mir aber auch wieder Mal untergekommen. Aber das bleibt wohl nie aus.

Mal sehen, was die endgültigen Ergebnisse später sagen. Jetzt mache ich erstmal nichts, überlege später was ich mir kurzfristig nochmal angucken könnte und gehe dann heute auf jeden Fall früh ins Bett. Zwei Tage müssen ja noch überstanden werden mit dem ein oder anderen unangenehmen Fach, das noch aussteht... :-nix

Hypomochlion
14.10.2008, 15:38
rechne morgen mit neuro, innere, auge .. den letzten tag mit päd und hno etc.
Wie kommst Du zu dieser spannenden These?