PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A26/B7 Innenknöchel



ThosrtenS
14.10.2008, 17:27
Hallo

Viele sagen des gibt ne Pseudarthrose (E), könnte es nicht auch ne Varusfehlstellung aufgrund einer Aitken 2 Salter 3 geben, (B)

Desweiteren (C) Lig. deltoideum setzt genau am Innenknöchel an, also an dem fraktustück , eigentlich müßte es aber dann nen distale Dislokation aufgrund des bandes kommen, oder wenn es rupturiert ist ne Instabilität (C)

muschelschubbser
14.10.2008, 17:36
bei a und b passen die bezeichnung varus/valgus nicht mit der stellung der ferse zusammen

0815doc
14.10.2008, 17:42
Pseudarthrose never ever - das'n Kind

und varus am fuß is doch nach innen - knichfuß is pes valgus und er fuß geht nach außen?!

ThosrtenS
14.10.2008, 17:45
Also miene Erklärung meidial ist die Fraktur, welche die Wachstumsfuge mit betrifft, deswegen keien ordentliches Wachstum medial, mehr Wachstum lateral--> Varus

Kriebelmücke
14.10.2008, 18:11
Pseudarthrose ist bei Kindern eine Rarität.

Bruch führt zur Hyperämie -> Hyperämie zu verstärktem Knochenwachstum

Habe B (Varus) markiert.

Allerdings kann die Epiphyse auch ganz kaputt gehen, dann würde sich der Fuß in die andere Richtung biegen?

Studiosus79
14.10.2008, 18:15
Also miene Erklärung meidial ist die Fraktur, welche die Wachstumsfuge mit betrifft, deswegen keien ordentliches Wachstum medial, mehr Wachstum lateral--> Varus


Genau so hab ich mir das auch gedacht! :-winky

Dr. med Rasen
14.10.2008, 18:19
Hab auch b) genommen aus dem gleichen Grund.

Kriebelmücke
14.10.2008, 18:36
Laut -dem mir in den letzen Wochen ans Herz gewachsenem- Dr. Gumpert

http://www.dr-gumpert.de/html/kindlicher_knochenbruch.html
(siehe Salter 3)

Kommt es am häufigsten zu überschiessendem Wachstum. Der Bruch liegt medial. Die Tibia wird medial länger. Jetzt ist die Frage, was der Fuss dann macht? Abknicken nach Innen oder Aussen? :-nix

Vom Gefühl her knickt der Fuss nach "Innen", dies wäre ein Pes Valgus, damit ist B zu markieren.

tipkingpin
14.10.2008, 19:07
Hab mir dazu sogar Zeichnungen in mein Aufgabenheft gemacht...

Wie ich mir das überlegt hab, passen Varus/Valgus Stellung und Fußknickung wie in der Aufgabe angeboten nicht zusammen:

Bei medial überschießendem Wachstum müsste ja ein Varus resultieren (falls die Epiphysenverletzung zu überschießendem Wachstum führt), dabei aber der Fuß nach außen gedreht sein (proniert).
Umgekehrt für Valgus (falls die Verletzung das Wachstum bremst).

Dazu kam für mich, dass ich mich nicht entscheiden konnte, was denn nun stimmt, Wachstum oder nicht...
Wäre ich vorher mal bei Dr. Gumpert vorbeigeschneit hätt ich mir wenigstens die Unterfrage beantworten können ;-)

0815doc
14.10.2008, 19:12
Jedenfalls keine Pseudarthrose wie es die Lösung jetzt sagt ...
(s.o.)

http://www.springerlink.com/content/t01w3m472652gl8t/
demnach würde da klassisch ein Varus resultieren

0815doc
14.10.2008, 19:57
is imho immer noch falsch

Epispadie
14.10.2008, 21:07
Meiner Ansicht nach war die Frage schonmal irgendwo. Und da war Pseudarthrose richtig.
Vielleicht hab ich das geträumt.

synsabse
14.10.2008, 21:26
Jedenfalls keine Pseudarthrose wie es die Lösung jetzt sagt ...
(s.o.)

http://www.springerlink.com/content/t01w3m472652gl8t/
demnach würde da klassisch ein Varus resultieren

Also das ist doch mal völlig larifari, Bruch ist nicht gleich Bruch. Man kann das so doch nicht pauschalisieren.
An der Stelle, mitten an einem stark belasteten Gelenk, das sich ständig in Bewegung und unter Druck befindet, da wird sehr wahrscheinlich ne Pseudoarthrose draus.

Schliesslich wird das Olecranon ja auch gedrahtet, und das wird wesentlich weniger beansprucht....

0815doc
14.10.2008, 21:29
mit einem Unterschied:
Am Olecranon ziehen die Muskeln die Fragmente auseinander - wenn du aufs OSG draufstehst impaktierst Du das ;-)

edit:
eine undislozierte olecranonfraktur musst bei nem Kind auch nich unbedingt operieren


Du - das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen ...
und Tscherne ist nich irgendwer in der Unfallchirurgie...
und die Fallzahl ist größer n=2
also von daher glaube ich das einfach eher als alles andere ^^ WAHRSCHEINLICHER ist der Achsknick - nicht die Pseudarthrose

synsabse
14.10.2008, 21:52
na, von mir aus, ich trink jetzt nochn Bierchen und dann isses mir eh wurscht, ich hoffe das ich mich damit nie wieder befassen muss in meinem zukünftigen Leben ;)

0815doc
14.10.2008, 21:53
na, von mir aus, ich trink jetzt nochn Bierchen und dann isses mir eh wurscht, ich hoffe das ich mich damit nie wieder befassen muss in meinem zukünftigen Leben ;)


gleich morgen früh um 9.00h wieder - kommt n Fall zu kindlichen frakturen :-P

Das Ü
14.10.2008, 22:00
a oder b?

airmaria
14.10.2008, 22:01
ahh... hier gehts um die pseudarthrose... war eben irgendow falsch abgebogen: hat jemand vielleicht ma die ganze frage da, die scheint spannend zu sein.
von den bruchstücken, die ich bisher habe, scheint varusfehlstellung am ehesten zuzutreffen. aber ich hab noch nichtmal annähernd die hälfte der frage bislang.
airmaria

airmaria
18.10.2008, 00:14
so, habe jetzt die vollständige frage lesen können, aber das bild dazu leider nicht. es scheint sich den vorangehenden angaben nach um eine wachstumsfraktur mit epiphysenbeteiligung zu handeln.

zur diskussion stehen hier letzlich drei aussagen:
varusfehlstellung, valgusfehlstellung oder pseudarthrose

bei kindern kann es sowohl zu vermehrtem wachstum, als auch zu vermindertem wachstum nach frakturen kommen. liegt eine epiphysenbeteiligung-/zerstörung vor, kommt es durch knöcherne fugenüberbrückung zu vermindertem wachstum aufgrund vorzeitigen fugenverschlusses, wenn diese nicht vollständig reponiert und stabililsiert werden.
aus diesem grunde werden solche fraktuern (wenn sie denn so aussieht, wie ich meine) z.b. mit 2 horizontalen zugschrauben rein epiphysär versorgt, es ist eine sogenannte "wasserdichte" osteosynthese erforderlich.
gelingt keine anatomische repostion und stabilsierung, droht der vorzeitige fugenverschluss. da die fibula an der aussenseite jedoch ungestört weiterwächst, resultiert eine varusfehlstellung im osg (der talus/fuss) wird durch die aussen längerwerdende fibula nach innen gedrückt.

wie halten zu diesem zeitpunkt fest: wenn fehlstellung, dann varus.

was ist nun mit dem lösungsvorschlag pseudarthrose?
nicht stabilisierte frakturen können im allgemeinen zu solchen pseudarthrosen führen. bei kindern ist diese jedoch - wie weiter oben im thread schon richtig angemerkt - extrem selten.
erschwerend für diese auswahlmöglichkeit kommt hinzu, dass die fragestellung vom impp überhaupt nicht davon ausgeht, dass die farktuer nicht stabilisiert wird, es werden lediglich folgende eckdaten vorgegeben:
"ohne reposition und osteosynthese..."
diese eckdaten lassen eine konservative behandlung z.b. im gips völlig zu, so dass eine pseudarthrose noch weniger zu erwarten wäre.
sollte nun der unwahrscheinliche fall (ob nun mit, oder ohne konservative ruhigstellung) eintreten, dass es doch zu einer pseudarthrose käme, kann man sich den allerletzten todesstoss durch weiterführende überlegungen setzen:
was würde denn passieren, wenn sich hier an der distalen tibia eine pseudarthrose ausbilden würde?
richtig: es gäbe ebenfalls eine varusfehlstellung

welche aussage trifft am ehesten zu?
eindeutige lösung: B
airmaria