PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A22/B3 Osteuropäer



Arthur18
14.10.2008, 17:34
Prostatakarzinom? PSA dafür bei einem Pat. dieses Alters grenzwertig niedrig. Außerdem kein Klopfschmerz.
Wie siehts denn aus mit der Möglichkeit B: M. Paget?
-Verdichtungen der Knochenstruktur durch osteoblastische Reaktion
-Schmerzen diffus und nicht lokalisiert
-Alter passt (über 40 eigentlich immer, meist über 60)
-Lokalistation WS und Becken ist auch nicht untypisch

muschelschubbser
14.10.2008, 17:41
genau das war auch mein überlegung...ich finde die beschreibung passt eher auf den paget...

"osteuropäer" und das PSA würde ich eher als IMPP fallen sehen :-oopss

orientalorange
14.10.2008, 17:51
ich hatte gelesen das prostatakarzinome am ehesten osteoblastische metastasen im knochen verursachen. für ein metastasiertes ca fand ich außerdem den psa zu niedrig. der osteuropäer hat mich am ehesten auf die tuberkulose gelenkt. der befund in der niere kann ja auch eine tbc kaverne sein... was sagst ihr dazu?

zoni
14.10.2008, 18:33
Meiner Meinung nach spricht der fehlende Klopfschmerz gegen Tuberkulose. Eine Knochentuberkulose also eine Spondylitis verursacht charakteristischer Weise Klopfschmerzen über den betroffenen Wirbelsäulen-segmenten.

Habe mich auch für den Paget entschieden, da dieser u.a. im Becken und in der Lendenwirbelsäule lokalisiert ist und im Röntgen als verdichtete Knochenstruktur imponiert.

Die wichtigste DD zum Paget ist das Prostatakarzinom. Auch ich fand den Anstieg hier nicht so dominierend. Da der PSA-Wert ja nicht nur beim Prostatakarzinom erhöht ist. Hab jetzt aber noch mal nachgelesen. Prostatakarzinom Verdacht besteht ab > 4ng/ml und ist bereits eine Indikation für eine Prostatabiopsie ( Haag/Hanhart/Müller). Dürfte also auf das Prostatakarzinom hinauslaufen....auch wenn es mich echt ärgert... :-(

Dr. med Rasen
14.10.2008, 18:39
Ich hab mich spontan fürs Prostata-Ca nebst Nierenzyste entschieden.

Für den Paget fehlen mir n paar IMPP-typische Sachen, ich fand das Ca "am ehesten" passend.

Rumpelstilzchen
14.10.2008, 19:15
Ich habe das Prostata-Karzinom genommen, da ich die durchgemachte Tuberkulose und die Nierenzyste als Honigtopf gesehen habe, und das waren sie offensichtlich auch. Und eine andernorts gebrauchte Weisheit sagt: "Was nicht in der Frage steht, hat der Patient auch nicht."

chapo
14.10.2008, 21:03
Meiner Meinung nach aus mehreren Gründen eine problematische Frage:
(Habe D Knochentuberkulose angekreuzt)

1. Der Mann ist Osteuropäer (und die haben beim IMPP meisten TB ;-))
2. Eine Knochen TB ist ohne pulmonalen Befall die häufisgte Manifestation, und das thorakal und lumbal (M. Pott)
3. Nur 10-30% der Männer mit einem PSA über 4 ng/ml und unter 10 ng/ml haben ein Prostata-Ca
4. Männer mit PSA Werten unter 40 ng/ml haben nur ganz selten Metastasen
Ist allerdings alles nicht so ganz eindeutig wie ich finde.

(Angaben aus: Current Medical Diagnosis and Treatment 2008, Seiten 1422-24, Kapitel 39)