PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A18/B46 Ketamin



Dr. med Rasen
14.10.2008, 17:34
Ketamin zieht den Druck hoch klar, aber es ist doch eigentlich gerade wegen z.T: krasser Hyperglykämien während der Narkose gefährdet. Da der Patient auch noch Diabetiker ist, würde ich eher das als Komplikation ansehen.

Bailo
14.10.2008, 17:42
Aber bei elektiven OP´s setzt man ja zB Metformin am Tag der OP ab, weil die Patienten sonst durch Hypoglykämien während der Narkose gefährdet wären.

Ich denke bei dem Risikoprofil (Raucher, Adipositas, DM) ist schon der hohe Blutdruck das, was ihn am ehesten gefährdet.

Dr. med Rasen
14.10.2008, 17:45
Aber bei elektiven OP´s setzt man ja zB Metformin am Tag der OP ab, weil die Patienten sonst durch Hypoglykämien während der Narkose gefährdet wären.

Ich denke bei dem Risikoprofil (Raucher, Adipositas, DM) ist schon der hohe Blutdruck das, was ihn am ehesten gefährdet.

http://74.125.39.104/search?q=cache:g2rQ8AsKSaIJ:www.medizin-medien.at/mm/Ketamin_03_03.pdf+ketamin+hyperglyk%C3%A4mie&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de&client=firefox-a

Laut dem Teil da macht Ketamin definitiv ne Hyperglykämie - alles andere würdfe mich bei dem Wirkprofil auch wundern. Und ein Blutdruckanstieg ist glaub ich bei jemandem, der ne ausgedehnte Verbrennunge erhalten hat, nicht wirklich ne Komplikation sondern eher ein gewünschter Effekt.

Bailo
14.10.2008, 17:52
Naja, in dem von dir verlinkten Text steht hier nix von Hyperglykämie:

" Erhöhung des Blutdruckes• Erhöhung der Herzfrequenz• Steigerung des intraokularen Drucks und des Skelettmuskeltonus• Hirndrucksteigerung• Hypersalivation• Unangenehme Träume• Halluzinationen• Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Schwindel, motorische Unruhe• Laryngospasmus (besonders bei Kindern)• (Atemdepression bei schneller Injektion bzw. hoherDosierung"

http://74.125.39.104/search?q=cache...lient=firefox-a

Zum Thema Hyperglykämie steht da lediglich:

"Es ist zwar schon seit langem bekannt, dass Ketamin denBlutzucker unwesentlich steigert, aber erst durch einigeFallberichte aus Nigeria im vorigen Jahr wurde bekannt,dass äußerst selten scheinbar vollkommen gesunde jungeFrauen nach Sectio in Ketaminanästhesie in ein Koma mithochgradiger Hyperglykämie geraten können. Eine Blut-zuckerkontrolle ist somit nach Sectio mit Ketamin bei Pati-entinnen, die anscheinend Aufwachschwierigkeiten auf-weisen, angezeigt."

http://74.125.39.104/search?q=cache...lient=firefox-a

Ich finde der Blutdruckanstieg ist das, was "am ehesten zu befürchten" ist.

Dr. med Rasen
14.10.2008, 17:56
Sorry, danke, den Absatz meinte ich.

Ich denke nur, dass ein Blutdruckanstieg bei einem schockgefährdeten Patienten eher gewünscht ist und man bei einem Diabetiker auf jeden Fall mit Hyperglykämien rechnen muss, wenn man ein sympatikus"anregendes" Mittel wie Ketamin gibt.

Mal davon ab - stünde das da ohne den Fall würde ich sofort auf Blutdruckanstieg tippen! Die Konstellation brachte mich ins Schwanken... ;-)

tonexxx
14.10.2008, 17:58
Nun ja, aber die "Gefahr" bei Ketamin ist doch, dass es Hypovolämien verschleiert.

Daher hab ich auch die Hypertonie gewählt.

Bailo
14.10.2008, 17:59
Mal davon ab - stünde das da ohne den Fall würde ich sofort auf Blutdruckanstieg tippen! Die Konstellation brachte mich ins Schwanken... ;-)

Man könnte denken, das wäre ´ne Masche vom IMPP... ;-)

Dr. med Rasen
14.10.2008, 18:04
:-D :-peng

Talelady
14.10.2008, 18:21
Hab in der zu Ketamin das hier gefunden:

Bei Patienten im Schockzustand kann es auch zu einer weiteren Blutdrucksenkung kommen. und ich befürchte ein Patient mit ausgedehnten Verbrennungen wird nicht weit vom Schock entfernt sein.

Was ist denn eigentlich bei diesem Menschen mit dem BZ? Metformin macht da ja eher eine gefürchtete Lactatacidose... aber was ist mit Glibenclamid: macht ja gerne Hypoglukämien, warum in diesem Fall nicht?

Bailo
14.10.2008, 18:29
und ich befürchte ein Patient mit ausgedehnten Verbrennungen wird nicht weit vom Schock entfernt sein.

Aber leider interessiert das IMPP nicht immer, was wir glauben oder befürchten. ;-) Was nicht in der Aufgabe steht, hat der Pat auch nicht.


Was ist denn eigentlich bei diesem Menschen mit dem BZ? Metformin macht da ja eher eine gefürchtete Lactatacidose... aber was ist mit Glibenclamid: macht ja gerne Hypoglukämien, warum in diesem Fall nicht?

Aber die Frage war je nicht was Glibenclamid macht, sondern Ketamin....

tipkingpin
14.10.2008, 19:13
Ich finde die Frage durch die Anamnese auch reichlich irreführend, da ja ein kontrollierter Blutdruckanstieg erwünscht sein dürfte.
Entscheidend war für mich dann aber, dass eine Hyperglykämie keine Komplikation darstellt, sondern nur chronisch ins Gewicht fällt.