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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A100/B70 neurologischer Befund



Red_2
14.10.2008, 16:56
Hallo, zusammen,

mir ist die Frage A100/B70 ziemlich suspekt. Natürlich kann man bei einer Präeklampsie oft eine Reflexsteigerung finden, noch häufiger sollte aber die Auslösbarkeit des okulozephalen Reflexes möglich sein. Auch wenn dieser vornehmlich bei komatösen Patienten anwendet, wird auch im neurologischen Alltag dieser Reflex häufiger bei wachen Patienten geprüft. Eine Nicht-Auslösbarkeit des Reflexes würde für eine Läsion im Bereich Pons-Mesenzephalon sprechen. Das heißt, selbst wenn unüblich müsste bei allen Patientinnen dieser Reflex positiv sein, was auf die Hyperreflexie sicherlich nicht in dem Maße zutrifft.
Ich freue mich auf Eure Meinungen.

MediHH
14.10.2008, 17:20
Die Frage die man sich überlegen muss warum der optokinetische Nystagmus falsch sein soll. Der ist immerhin ein Normalbefund bei den meisten Menschen.

Puniverse
14.10.2008, 17:23
Wer kann mir sagen, warum bei der Frage nicht der optokinetische Nystagmus richtig ist - zumindest auch richtig?

Das ist doch der ganz normale Eisenbahn-Nystagmus, der doch bei jedem Menschen zu erwarten ist und damit bei dieser Patientin auch "eher" als eine Hyperreflexie, die zwar typisch für eine Präeklampsie sein mag, aber sicher nicht bei jeder Präeklampsie-Patientin auftritt.

Dr. med Rasen
14.10.2008, 17:27
Da hing ich auch dran, aber die Hyperreflexität ist absolut typisch für die Präelklampsie :-nix

Silk
14.10.2008, 17:35
Hmm,
bei näherer Betrachtung könnte tatsächlich A die Lösung sein. Hirntod ist die Frau ja wohl nicht....
Andererseits ist die Hyperreflexie sehr typisch bei Praeeklampsie.

Rumpelstilzchen
14.10.2008, 18:31
Zauberwort ist "am ehesten". Und da gehört zweifelsohne die Hyperreflexie hinein. Daher auch das Magnesiumsulfat iv.

Red_2
14.10.2008, 19:20
Richtig ... am ehesten ... und wie schon bereits erwähnt, würde ich einen okulozephalen Reflex bei allen Menschen erwarten, deren Hirnstamm funktioniert. Eine Reflexsteigerung ist so eine Sache, zum Teil auch erst bei der schweren Präeklampsie beschrieben, d.h. selbst wenn viele Patientinnen betonte Reflexe haben, so werden alle einen okulozephalen Reflex aufweisen. Damit würde wiederum Antwort A zutreffen...