PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A24/B5 Fraktur



Silk
14.10.2008, 18:56
Also irgendwie hat mich das Röntgenbild etwas überfordert.
A) Grünholzfraktur
C) Luxationsfraktur
sind ja recht dankbar auszuschließen
Aber:
Ich sehe da weder
B) aneurysmatische Knochenzyste
noch anzeichen für
D) Osteomyelitis
oder
E) Metastase
kann ich auch nicht erkennen.

Bin ich einfach blind, oder treibt da das IMPP seinen Schabernack mit mir?

Bailo
14.10.2008, 19:02
Ich finde schon, dass man sich da ne Spongiosaauffhellung im Sinne einer osteolytischen Metastase einreden kann.

Ausserdem passt die erhöhte BSG bei normalen Leukos und normaler Temperatur für ein Malignom.

loki
14.10.2008, 19:05
Hmm, ich bilde mir sogar ein Codman Dreieck und Periostreaktion(minimal) am Radius weiter Distal der gemeinten Fraktur zu sehen.

Silk
14.10.2008, 19:13
Ich finde schon, dass man sich da ne Spongiosaauffhellung im Sinne einer osteolytischen Metastase einreden kann.

Ausserdem passt die erhöhte BSG bei normalen Leukos und normaler Temperatur für ein Malignom.
Okay, wegen BSG und Leukos habe ich auch die Metastase gekreuzt, aber wo kann ich die sehen? Meinst du mit der Aufhellung das kleine Stückchen am proximalen Fragment? Ich dachte, die käme eher daher, dass da ein Bruchstück fehlt, dass oben rechts zu sehen sein könnte....

Bailo
14.10.2008, 19:24
Okay, wegen BSG und Leukos habe ich auch die Metastase gekreuzt, aber wo kann ich die sehen? Meinst du mit der Aufhellung das kleine Stückchen am proximalen Fragment? Ich dachte, die käme eher daher, dass da ein Bruchstück fehlt, dass oben rechts zu sehen sein könnte....


Ich dachte halt, dass wenn ich die beiden Knochenfragmente gedanklich übereinanderlege, ich immer noch nicht auf die gleiche Dichte wie im übrigen Knochen komme...

Jozi
20.10.2008, 13:35
imho handelt es sich um einen Brodie-Abszess und damit um eine Osteomyelitis. (typische Lokalisation, Ovale Konfiguration und ich meine eine Randsklerose zu erkennen..) Würde auch BSG und subfebrile Temperatur erklären - das tut natürlich auch ein Malignom.

drmed78
20.10.2008, 13:51
imho handelt es sich um einen Brodie-Abszess und damit um eine Osteomyelitis. (typische Lokalisation, Ovale Konfiguration und ich meine eine Randsklerose zu erkennen..) Würde auch BSG und subfebrile Temperatur erklären - das tut natürlich auch ein Malignom.

genau so habe auch gedacht

aber naja

wir müssen alle abwarten :-heul