PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A23/B4 Kind mit krummen Hals und Schmerzen

Seiten : 1 [2]

iraschwaab
26.10.2008, 13:37
Ich habe mich recht schnell für Augenärztliche Untersuchung entschieden, weil am wenigsten invasiv und schnell zu machen. Vor allem, bei der Beschwerdedauer von 2 Jahren. Warum macht ein Osteoid einen schiefen Hals?
Aber das sehen wohl nur ganz wenige auch so.....

Grüsse

Ira

Pleura
26.10.2008, 16:57
Sorry, aber ihr liegt alle falsch, ihr Laien.

Rheumatologische Diagnostik ist richtig.

Nemesisthe2nd
26.10.2008, 17:04
ahja pleura, wer hat dir das denn zugeflüstert? nebenbei bemerkt ist es sicher sinnvoll, aber die frage ist mal wieder schwachsinnig gestellt...

aber zur szinti mal nen anderes stichwort.. was ist mit der strahlenbelastung? die ist doch nicht unerheblich und die sollte man doch gerade bei kindern unbedingt vermeiden...

pieks
26.10.2008, 18:03
Sorry, aber ihr liegt alle falsch, ihr Laien.

Rheumatologische Diagnostik ist richtig.

Hi Pleura .. wie kommst Du denn da drauf?? :-oopss

Gruß pieks

SurfactantX
26.10.2008, 18:21
Falls es sich tatsächlich um ein Osteoid-Osteom handeln sollte (was ja, betrachtet man Klinik und die auf ASS reagierenden NÄCHTLICHEN Schmerzen, nicht soooo abwegig ist), wird AUCH BEI KINDERN eine Skelettszintigraphie durchgeführt.
Ich denke, daß dies wohl die richtige Antwort war...

siehe :http://www.nuklearmedizin.de/publikationen/leitlinien/kinder_sekelett.php
und: http://www.kinder-radiologie.org/leitlinien/humpeln.html

Aber, ich bin neugierig geworden, weshalb die rheumatologische Diagnostik stimmen könnte und lasse mich gerne eines besseren belehren.

ivannie
26.10.2008, 18:27
aber zur szinti mal nen anderes stichwort.. was ist mit der strahlenbelastung? die ist doch nicht unerheblich und die sollte man doch gerade bei kindern unbedingt vermeiden...

das ist sozusagen eine altfrage und genau diese aussage war die falschantwort..

ich hab auch die szinti angekreuzt, das augenkonsil versteh ich irgendwie nicht, rheumatologische diagnostik war mir zu wischi-waschi. abgesehen davon bin ich impp geschädigt und glaub jetzt nur noch dass ass bei osteoid-osteomen die schmerzen beseitigt. das hat doch gar keine anderen indikationen, oder? :-)

iraschwaab
26.10.2008, 18:42
Also ich bin immer noch für mein Augen-Konsil - Absolut non-invasiv, schnell verfügbar, kein Blutabnehmen, keine Strahlen. Wenn das unauffällig ist kann man immer noch die Szinti /Rheumadiagnostik machen, ohne dadurch viel Zeit verloren zu haben.
Ich dachte an Schiefhaltung um Fehlsichtigkeit / Augenmuskellähmung / Strabismus auszugleichen, und wieso sollte ASS bei Spannungs-/ Muskelschmerzen nicht auch helfen?

pieks
26.10.2008, 18:46
... ass bei osteoid-osteomen die schmerzen beseitigt. das hat doch gar keine anderen indikationen, oder? :-)

außer der Antikoagulation nach bestimmten Herz-OPs ist mir auch keine bekannt ..

Gruß pieks

ivannie
26.10.2008, 18:52
ja, mir ist durchaus bewusst wohin das augenkonsil tendiert. die frage, die ich mir dazu stelle ist aber, wenn ich das kind doch untersuche,dann sollte mir auch eine fehlstellung der augen auffallen, oder? dafür bräuchte ich ja kein konsil.. sicherlich aber ansichtssache.

außerdem ist mir immer noch nicht ganz klar, wie bei "normalen"hws beschwerden ass kurzfrstig zu einer starken schmerzreduktion führen soll. so ein zaubermittelchen ist das dann ja auch nicht..

iraschwaab
26.10.2008, 19:01
Tja, ich befürchte, wir müssen uns bis zu den IMPP-Ergebnissen gedulden. Ich fand es nur etwas hart, gleich mit dermaßen invasiven Methoden an die Schmerzen ranzugehen, die "seit mehr als 2 Jahren" bestehen. Aber das ASS ist natürlich ein starkes Argument.

Kriebelmücke
26.10.2008, 19:53
Also, als wenn ASS nur bei Osteoid-Osteomen helfen würde.... Das ist doch IMPP-Denke, die man bekommt, wenn man 3 Monate durchkreuzt :)

ASS wirkt natürlich auch bestens bei anderen Hals- oder Rückenschmerzen, wie z.B. auch Diclo oder andere.

pieks
26.10.2008, 20:03
Also, als wenn ASS nur bei Osteoid-Osteomen helfen würde.... Das ist doch IMPP-Denke, die man bekommt, wenn man 3 Monate durchkreuzt :)

ASS wirkt natürlich auch bestens bei anderen Hals- oder Rückenschmerzen, wie z.B. auch Diclo oder andere.

Wird aber bei Kindern - aus guten Gründen - in der Regel nicht eingesetzt .... :-notify

Gruß pieks

Kriebelmücke
26.10.2008, 20:15
Eine Szinti hat übrigens ziemlich wenig Strahlenbelastung, etwa in der Größenordnung von einer Röntgenaufnahme. Ein CT-Abdomen hat z.B. etwa eine zehnfach höhere Belastung.

Wie man aber darüber in der Diagnostik weiterkommen will, ist mir auch nicht ganz klar. Auf dem Röntgen sehen wir nichts. Szinti, OK, reichert an. Kann aber dann alles sein, total unspezifisch.

Richtig finde ich hier "rheumatologische Diagnostik", unser Rheumatologe versteht darunter z.B. eine eingehende Klinische Untersuchung, auch der Gelenke, flankiert von Bildgebung, z.B. Ultraschall der Gelenke oder auch einem CT.

ivannie
27.10.2008, 06:31
ich hoffe dir ironie in meiner ass aussage kam an..:)
Natürlich sollte ASS bei Kindern (das "Kind" ist allerdings 14) in der Regel nicht eingesetzt werden. Es ist aber keine Gegenanzeige und "sollte (jedoch)
bei Kindern und Jugendlichen mit fieberhaften Erkrankungen wegen des möglichen Auftretens eines Reye-Syndroms nur auf
ärztliche Anweisung und nur dann angewendet werden, wenn andere Maßnahmen nicht wirken."

Nun denn, seien wir gespannt was das IMPP denkt..:)