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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A23/B4 Kind mit krummen Hals und Schmerzen



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Kriebelmücke
14.10.2008, 19:10
Hallo

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Aber was hat das Kind?
Schiefhals? Osteoid-Osteom? Rheuma? Krebs? Spannungskopfschmerz?

Bei welcher Erkrankung macht man "als nächstes"
ein Szinti vor einem MRT/CT?

(Was soll eigentlich "rheumatologische Diagnostik" heissen, IMPP?)

Ich habe Torticollis assoziert und A markiert, aber war ziemlich planlos.

Rumpelstilzchen
14.10.2008, 19:19
Was das Kind hat, steht in der Frage: Schmerzen der HWS seit 2 Jahren, die sich auf ASS bessern, also was entzündliches vermutlich. Im Nativröntgen sieht man nichts außer einem schiefen Hals. Skelettszintigraphie klingt im nachhinein sehr gut, da eine chronische Entzündung dahinter stecken könnte, die man damit sichtbar machen könnte.

Ich hab trotzdem die Rheumadiagnostik genommen, falls was juvenil-degeneratives dahinter stecken sollte.

Kriebelmücke
14.10.2008, 19:19
Seufz, wikipedia weiss es

"Bei Auftreten in der Wirbelsäule können Osteoid-Osteome eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) verursachen."
(wobei der ja nur eine Fehlhaltung hat)

OK, hatte ich schon in meinen "Differentials", aber hätte gedacht Szinti ist falsch.

Wieder die alte IMPP-Buzz-Word-Logik:

ASS + Schmerzen ist immer ein Osteoid-Osteom. Na klar!

Talelady
14.10.2008, 19:22
und ich war da wohl auf einer ganz falschen Fährte, hab die Augenuntersuchung genommen... und an Torticollis ocularis gedacht...

Dr. med Rasen
14.10.2008, 19:22
Ich hab da c) genommen, meine Überlegung war

- Skoliose 10° ohne Rotation ist nicht schlimm, das wirds nicht sein
- Tumor ist über 2 Jahre ohne andere Symptome recht unwahrscheinlich und wäre im Nativröntgen wohl auch zu sehen
- Juvenile seronegative Arthritis kann auch in der Halswirbelsäule anfangen

Ich find d) nicht allzu plausibel, da würd ich erstmal n MRT machen. Mir fällt da auch spontan nicht ein, was man nun konkret im Kopf haben könnte, sofort ne Szinti zu machen...

Rumpelstilzchen
14.10.2008, 19:26
Was mich stört, ist, daß ein Osteoid-Osteom im Rücken zu sehen gewesen sein müßte. Nun ja. Ist wahrscheinlich die gleiche Klinik, in der der Patient mit dem Relaxanzüberhang operiert wurde.

Kriebelmücke
14.10.2008, 19:27
;-)

;-)

airmaria
14.10.2008, 21:10
Tumor ist über 2 Jahre ohne andere Symptome recht unwahrscheinlich und wäre im Nativröntgen wohl auch zu sehen


Was mich stört, ist, daß ein Osteoid-Osteom im Rücken zu sehen gewesen sein müßte.
Nach Ozaki et al. (Clin Orthop 2002, 397:394-402) dauert es im Schnitt 16 Monate, bis bei Kindern und Jugendlichen ein Tumor in der Wirbelsäule diagnostiziert wird.
Osteoid-Osteome (besser Osteoblastome, histologisch nicht zu unterscheiden, in der Wirbelsäule jedoch häufiger) sind die häufigsten benignen Tumore im Jugendalter und lokalisieren sich im Pedikel.


Wieder die alte IMPP-Buzz-Word-Logik:

ASS + Schmerzen ist immer ein Osteoid-Osteom. Na klar!
Richtig, kenne die Frage zwar nicht, aber bei den beiden Wörten hätte ich ohne weiterzulesen das Kreuz gesetzt.
airmaria

Kriebelmücke
14.10.2008, 21:15
... und hättest das Kind direkt ohne MRT/CT zur Szinti geschickt?

Ich habe wie gesagt auch daran gedacht, das Szinti kam mir dann aber so unwirklich vor, dass ich nen Schiefhals vermutet habe.

Mann, das IMPP war früher echt eindeutiger. Ich hasse diese "als nächster Schritt" Fragen einfach nur. Wenn ich Szinti angekreut hätte, dann hiesse es hinterher: Nö, zwar gute Idee, aber man würde zunächst ein MRT machen. FALSCH!

0815doc
14.10.2008, 21:18
genauso diese "als erste Maßnahme" fragen

wenn vor mir einer kollabiert - klar ABCD-Schema...
aber da kannst doch paralell mal BZ-Messen und Sauerstoff per Nase geben?
das ist so eine haarspalterei

Kriebelmücke
14.10.2008, 21:22
Und überhaupt, was heisst "rheumatologische Diagnostik"?

Also CT/MRT, weitere Röntgenaufnahmen. Rheumafaktor? Funktionelle Untersuchungen, Bewegungsumfänge etc. ?

Also soooo nicht, IMPP, früher wäre euch sowas nicht passiert!

Mag haarspalterisch klingen, aber bei Multiple-Choice fragen müssen die Antworten eindeutig sein. Vor allem, wenn man 25 mal um die Ecke denken soll!!!

airmaria
14.10.2008, 21:35
... und hättest das Kind direkt ohne MRT/CT zur Szinti geschickt?

Nein: MRT ist sicher falsch.
Szinti wäre eine groborientierende Untersuchung, um eine Anreicherung zu beweisen, die ich aufgrund der Klinik eh schon annehme.
Das gute alte CT gibt mir die genaue Lokalisation des Nidus und die entsprechende OP-Planungsmöglichkeit, Goldstandard heutzutage als dynamische CT.

Es ist aber durchaus denkbar, dass beim IMPP noch Szinti als Lösung angegeben wird, dann wäre die Frage sicher anfechtbar.
airmaria

Kriebelmücke
14.10.2008, 22:01
Sorry, aber bitte lese dir erstmal die Fragen durch bevor du hier mitdiskutierst.


Szinti sehe ich genau wie du.

airmaria
14.10.2008, 22:03
Sorry, aber bitte lese dir erstmal die Fragen durch bevor du hier mitdiskutierst.

würd ich ja, aber habe keine frage ;-)

milz
14.10.2008, 22:15
Bei ein em Kind würde ich kein CT machen, wenn es sich vermeiden ließe. Die sind viel strahlenempfindlicher als Erwachsene. Hätte auch zuerst MRT gemacht.

BLRjegor
14.10.2008, 22:22
Also, hier die Frage:

Ein 14 jähriger Junge leidet seit mehr als 2 Jahren unter Schmerzen an der HWS. Die Schmerzen sind besonders nachts verstärkt. Eine Selbstmedikation mit Aspirin führt jeweils kurzfristig zu einer starken Schmerzreduktion.

Klin. Untersuchung: geringgradige Seitverbiegung der HWS. Keine weiteren, besonders neurologischen Ausfallerscheinungen. Das Nativ-Rö zeigt eine Seitverbiegung der HWS von 10° ohne Rotation der Wirbelkörper.

Welche Diagnostik ist als nächste indiziert:

1. rheumatologische Diagnostik
oder
2. Skelettszinti

So...

Kriebelmücke
14.10.2008, 22:28
Also, die Frage war (aus dem Kopf)

- Kind 14 Jahre
- Schmerz im Hals seit 2 Jahren, v.a. Abends
- geht aus ASS weg (ach gott wie spezifisch)

- Röntgen Konventionell: Hals ist um 10 Grad schief,
keine Rotationsskoliose, sondern eher Fehlhaltung.



Was machen Sie?

- Szinti
- rheumatologische Diagnostik (was auch immer das IMPP damit meint)
- augen-Konsil
- muskelbiopsie

und noch was

Da ist doch von Spannungskopfschmerz über den Schiefhals alles drin.

Denke auch daß die aufs Osteom herauswollen, habe auch beim Kreuzen
dran gedacht, aber man würde doch nicht als nächstes eine Szinti machen. Egal. Sowas tritt halt öfter auf, seit das IMPP jeden noch so kleinen Sachverhalt in einen DINA4-langen Fall verpacken muss.

airmaria
14.10.2008, 22:44
Bei ein em Kind würde ich kein CT machen, wenn es sich vermeiden ließe. Die sind viel strahlenempfindlicher als Erwachsene. Hätte auch zuerst MRT gemacht.

aussage 1 (auf die können sich die befürworter der szinti beim impp berufen):
also generell ist bei kindern bei unklaren belastungsunabhängigen wirbelsäulenschmerzen eine szintigraphie empfohlen. "erst bei positivem uptake sollte weiterführende diagnostik (mri/ct) durchgeführt werden."

aussage 2 (für die ct-verfechter)
"tumore, die innerhalb des knochens bleiben, können mit dem ct besser dargestellt werden. dies gilt insbesindere für das an der wirbelsäule relativ häufige osteoblastom" (=osteoid-osteom an der ws bei den meisten autoren).

da aus der beschreibung die arbeitsdiagnose ostoid-osteom klar hervorgeht, kann man direkt auf das ct schwenken. mri ist sicher falsch!
airmaria

ps: beide aussagen aus: hefti, kinderorthopädie in der praxis

Kriebelmücke
14.10.2008, 22:54
Ok, danke. Dann ist Szinti unter den Auswahlmöglichkeiten definitv richtig.

airmaria
14.10.2008, 22:57
wenns kein ct zum ankreuzen gibt, dann bingo: eindeutige lösung!