PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A85/B55 M. Bechterew



tspiders
14.10.2008, 19:15
Hi!

Ich weiß ja, dass die M. Bechterew-Patienten zunächst eine Coxarthrose kriegen, aber die hat die Patienten in diesem Beispiel doch schon? In der Frage wird doch ausdrücklich nach der Komplikation gefragt, die die Patientin noch nicht hat? Oder irre ich mich jetzt?

Silk
14.10.2008, 19:22
Hi!

Ich weiß ja, dass die M. Bechterew-Patienten zunächst eine Coxarthrose kriegen, aber die hat die Patienten in diesem Beispiel doch schon? In der Frage wird doch ausdrücklich nach der Komplikation gefragt, die die Patientin noch nicht hat? Oder irre ich mich jetzt?
Es ist ja nicht nach einer Arthrose sondern nach einer Arthritis gefragt. Ist zwar kleinkariert, aber davon, dass sie eine Arthritis in der Hüfte bereits hat, steht nichts in der Aufgabe.

Lava
14.10.2008, 19:26
Es wird aber nach Arthritis gefragt und nicht Arthrose ;-)

Dr. med Rasen
14.10.2008, 19:29
Mal ne kurze Frage an der Stelle: Ich find überall nur, dass Knie- Hüft- und Sprungelenk involviert sein können. Hat wer ne Statistik? Watt den nu?

lara162
14.10.2008, 19:32
Ich hatte auch irgendwie das Sprunggelenk im Kopf, konnte aber auch noch keine Verteilung finden.

Silk
14.10.2008, 19:41
Mal ne kurze Frage an der Stelle: Ich find überall nur, dass Knie- Hüft- und Sprungelenk involviert sein können. Hat wer ne Statistik? Watt den nu?
Statistik nicht direkt. Es ist in den meisten Büchern die Rede davon, dass bei peripheren Arthritiden bei Bechterew vorwiegend die großen Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter) betroffen sind.
In einem Buch habe ich mal gelesen, dass die Arthritis der Hüfte mit die erste periphere Arthritis-Manifestation bei Bechterew sei.
Gemeiner weise ist die Kombination von Hüfte und Sprunggelenk auch relativ häufiger. Aber Sprunggelenk wohl seltener alleine....

Aber generell finde ich diesen Fall etwas Bechterew untypisch:
1. Frau
2. für eine Erstmanifestation schon recht alt
3. fehlen des typischen WS-Röntgenbefundes
....
Naja, egal, sie haben ja netter weise Bechterew drunter geschrieben.

bafcon
14.10.2008, 19:44
Mal ne kurze Frage an der Stelle: Ich find überall nur, dass Knie- Hüft- und Sprungelenk involviert sein können. Hat wer ne Statistik? Watt den nu?

Aaalso:

Zum Bechterew [Laut Basislehrbuch Innere Medizin (Renz-Polster, 3.Auflage, S.1024)]:

"...Es können jedoch auch periphere Gelenke betroffen sein ("periphere Beteiligung"),
wobei Schulter- und Hüftgelenk zum Stammskelett zählen. ..."

und weiterhin:

"...Weitere mögliche Symptome: [...] periphere Beteiligung:
in 50% der Fälle als Oligoarthritis, z.B. von Knie, Sprung- und Handgelenk..."

Demnach ist die Antwort zu Frage B55 doch ganz klar Möglichkeit B (OSG)!!
(da ja die Hüfte nicht als peripheres Gelenk zählt)

Gruß

lara162
14.10.2008, 20:02
Stimmt, mit der Abwägung peripher nicht peripher hatte ich das noch gar nicht gesehen!

mynheerp
14.10.2008, 20:19
Also ich bin auch für's Sprunggelenk. Meine Quelle Harrison's Principles of Internal Medicine 16th edition, S. 1994:

Arthritis in the hips and shoulders ("root" joints) occurs in 25 to 35% of patients, in many cases early in the disease course. Arthritis of peripheral joints other than the hips or shoulders, usually asymmetric, occurs in in up to 30% of patients and can occur in every stage of the disease.

Daraus würde ich genau wie aus dem Renz-Polster lesen, daß Hüfte und Schulter eben nicht zu den peripheren Gelenkmanifestationen gezählt werden.

Dr. med Rasen
14.10.2008, 20:28
Bin mal gespannt, was das IMPP daraus macht - fänds ja gut.

Danke an alle!

misulinaeu
14.10.2008, 22:14
In meinem Buch (Basislehrbuch Innere Medizin) steht so:
"Es können auch periphere Gelenke betroffen sein, wobei Schulter- und Hüftgelenke noch zum Stammskelett zählen. ...
... Periphäre Beteiligung: in 50% der Fälle als Oligoarthritis, z.B von Knie, SPRUNG- und Handgelenk."

Franco1848
17.10.2008, 02:02
wohl ein heisser Kandidat für ne Streichfrage..

da je nach Literatur unterschiedliche Meinung vertreten werden...
denke Hüfte als auch OSG sind richtig!

nordlicht231983
17.10.2008, 09:33
Hey, hab auch grade nochmal mein Heft zur Hand genommen:

Da steht eindeutig, welche PERIPHERE Gelenkbeteiligung sich noch einstellen könnte! Die Hüfte ist dann ja wohl nicht besonders peripher?
Hab auch das Sprunggelenk. denke unter dem Gesichtspunkt könnte das vielleicht sogar richtig sein...

yzhwcums
17.10.2008, 10:05
Ich habe auch OSG gewählt!!!!!!!!!

trina1081
17.10.2008, 10:17
Ich auch

Dr. Sziget
17.10.2008, 10:20
Ich habe mich ebenso für das OSG entschieden, jedoch war bin ich mri nicht mehr sicher ob die Schmerzen im OSG die beim Bechterew auftreten nicht eher durch Enthesiopathien denn durch Arthistis verursacht sind....

Wir werden sehen...

Liebe Grüße

Dr. Sziget

Kriebelmücke
17.10.2008, 10:38
Die Hüfte ist natürlich "peripherer" als die Wirbelgelenke, so wird das ja auch in einigen Büchern vertreten. Wieder tolle Frage. Da arbeiten doch soviele Leute und soviele Leute schauen sich das Examen vorher an...

Nordstern82
17.10.2008, 11:34
Das Hüftgelenk ist doch kein peripheres Gelenk! Oder täusche ich mich da? Die Frage ist meiner Meinung nach nicht lösbar!

bumale
17.10.2008, 11:39
Hatte mal irgendwo gelesen neben ISG und WS befiele der Bechterew v. a. und erst große, stammnahe Gelenke - hab daher die Hüfte genommen...

Ich weiß nicht mehr genau wo das war, aber mir kommt das schwammig als Altfrage bekannt vor, und ich glaube, das war der Kommentar dazu..?

bumale
17.10.2008, 11:56
Ja - war der Kommentar zu einer Frage. Leider kann ich nicht mehr eruieren, welche und finde sie auch nicht

(hatte einen Teil der Kommentare in ein Word-Dok. kopiert, damit ich am Ende so 'ne Art "IMPP-Wiederholungs-Skript" habe - da steht's drin..)