PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A41/B22 Psoasabszess, Hüfte, Divertikultis



Kriebelmücke
14.10.2008, 19:22
Hallo

Steht die Diagnose der Divertikultis 100% durch die Bildgebung?
Den Fall verstehe ich nicht, bin aber auch kein Facharzt für Radiologe.

Die kleinen Knochen oder Metalldichten Punkte in der Nativaufnahme, was ist das?

Da bin ich dem IMPP auf den Leim gegangen mit dem Metalldichten Fremdkörper... ;(

lara162
14.10.2008, 19:25
Wenn das Metall wäre, müsste man es auf der nativ CT auch sehen (Artefakt). Da es erst nach oraler KM Gabe auf dem zweiten CT Bild zu sehen ist, habe ich geschlossen, dass da was von dem KM aus dem Darm ausgetreten sein muss. Daher der Psoasabszess.

edit

wenn du die beiden kleinen Knochenpunkte auf dem nativ Bild meinst, wird wohl irgend was vom Becken sein sage ich mal als nicht Radiologe.

BOS
14.10.2008, 19:31
Also auf dem CT mit KM erkennt man einmal das KM gefüllte Sigma (Was für ein Zufall dass da grad zufällig KM drinnen ist) und den Abszess mit einliegender Drainage (das hyperdense längliche Areal im Abszess, das auf der Nativaufnahme). Am Sigma kann man bei genauem Hinschauen auch Divertikel erkennen.

Felix@112
14.10.2008, 20:25
Also auf dem CT mit KM erkennt man einmal das KM gefüllte Sigma (Was für ein Zufall dass da grad zufällig KM drinnen ist) und den Abszess mit einliegender Drainage (das hyperdense längliche Areal im Abszess, das auf der Nativaufnahme). Am Sigma kann man bei genauem Hinschauen auch Divertikel erkennen.

Das "hyperdense längliche Areal im Abszess" sieht man auf dem KM Bild, und das ist nicht die Drainage sondern KM, dass in die Abzesshöhle gelaufen ist....

So meine ich das zumindest! :-oopss