PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen die auf der Kippe stehen (Wertung fraglich)



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

bafcon
14.10.2008, 21:12
metastase dürfte wohl am ehesten zutreffen (um im impp-slang zu bleiben)

Die Pat wurde bei T3 N0 M0 operiert UND bestrahlt.
Wenn man davon ausgeht dass der Tumor in sano reseziert wurde, dann wird sie noch bestrahlt --> die Wahrscheinlichkeit, jetzt Mets zu kriegen ist doch super gering, oder nicht? (sie hatte ja damals auch schon keine Met)!?

Aaaaaaah...
:-oopss

airmaria
14.10.2008, 21:26
wie gesagt, ich wollte eigentlich die knöchelfrage beantworten und nicht im gyn-bereich rumpfuschen :-blush

...aber: die 5-jahresüberlebensrate für stadium II (T3 N0 M0) wird mit 70% angegeben.
bleiben 30%, die ein bis zum tod führendes rezidiv in relativ kurzer zeit erleiden.
was ist wahrscheinlicher, die metastase, oder eine lokalislierte PNP?
airmaria

aschenputtel1977
15.10.2008, 11:58
Die Pat wurde bei T3 N0 M0 operiert UND bestrahlt.
Wenn man davon ausgeht dass der Tumor in sano reseziert wurde, dann wird sie noch bestrahlt --> die Wahrscheinlichkeit, jetzt Mets zu kriegen ist doch super gering, oder nicht? (sie hatte ja damals auch schon keine Met)!?

Aaaaaaah...
:-oopss


Mikrometastasen, Mikrometastasen.... Bei T3 wohl hochwahrscheinlich :-kotz

Medicine-Man
17.10.2008, 16:31
mal zurück zum eigentlichen Thema, kümmert sich eigentlich jemand um die Information des IMPP zwecks der Anfechtung? :-kotz

McBeal
17.10.2008, 18:12
wie gesagt, ich wollte eigentlich die knöchelfrage beantworten und nicht im gyn-bereich rumpfuschen :-blush

9jähriges Kind mit distaler Tibiafraktur, epiphysäres Fragment (Aitken 2, oder?). Frage: Was passiert am ehesten ohne Reposition und Osteosynthese? progrediente Valgus-, Varusstellung, Instabilität des Lig. delt., Kompartment-Syndrom oder Pseudarthrose?

LG,
Ally

Dirk1981
17.10.2008, 18:19
Hallo zusammen,

also ich habe heute einen Brief ans IMPP geschrieben, in dem ich für die Streichung der Fragen

Tag 1, A40/B21 Gynäkomastie
Tag 1, A100/70 Reflexe bei Präeklampsie
Tag 3, A35/B11 Basalzellkarzinom und
Tag 3, A85/B55 Wirkungsverstärkung durch AT III

plädiere, weil die meiner Meinung nach nicht eindeutig zu beantworten sind. Mal gespannt ob es was bringt, Schaden kann es nicht...

airmaria
17.10.2008, 18:53
9jähriges Kind mit distaler Tibiafraktur, epiphysäres Fragment (Aitken 2, oder?). Frage: Was passiert am ehesten ohne Reposition und Osteosynthese? progrediente Valgus-, Varusstellung, Instabilität des Lig. delt., Kompartment-Syndrom oder Pseudarthrose?

progrediente varusfehlstellung
airmaria

lara162
17.10.2008, 19:16
Mein Kandidaten wären:

Tag 1 A26/B7 Innenknöchel: wobei hier ja einige der Meinung sind, dass eh der Varus richtig ist, dann müsste ich die nicht ankreiden?!

Tag 1 A56/B86 Azidose

Tag 1 A72/B102 DD Appendizitis

Tag 1 A85/B55 Gelenkbefall Bechterew

(Tag 1 A57/B87 chron. NI, sofern E doch nicht die gesuchte Falschaussage sein sollte)

0815doc
18.10.2008, 00:31
also die Azidose und die DD der Appendizitis wären auch meine Kandidaten...
Gelenkbefall Bechterew - hmm...
Innenknöchel keinesfalls - der ist klar

Auch das BZK find ich komisch ... aber da kann ich nich viel zu sagen - ich täts halt operieren :-))

Dr. Sziget
18.10.2008, 07:58
was stört euch denn an der azidose frage ??

Pörli S
18.10.2008, 08:30
Hallo zusammen,

also ich habe heute einen Brief ans IMPP geschrieben, in dem ich für die Streichung der Fragen

Tag 1, A40/B21 Gynäkomastie
Tag 1, A100/70 Reflexe bei Präeklampsie
Tag 3, A35/B11 Basalzellkarzinom und
Tag 3, A85/B55 Wirkungsverstärkung durch AT III

plädiere, weil die meiner Meinung nach nicht eindeutig zu beantworten sind. Mal gespannt ob es was bringt, Schaden kann es nicht...


Sorry!

Ich denke, dass die markierte Frage eindeutig zu beantworten ist:

Gynäkomastie ist eine gutartige Vergrößerung der Brust (also kein erhöhtes krebsrisiko). Die Gynäkomastie ist auf Östrogenerhöhung zurückzuführen (und nicht umgekehrt, wie in der Antwortmöglichkeit beschrieben). Da gutartig -> keine PE. echte Gynäkomastie (wie in der Aufgabe beschrieben) = Brustvergrößerung durch BrustDRÜSENgewebe. Dagegen wäre eine unechte Gynäkomastie durchaus auf ein Lipom zurückzuführen, hätte dann aber auch den Namen Lipomastie. Diese wäre aber auch gutartig...

Die subkutane Mastektomie wird bei beiden Geschlechtern durchgeführt (sowohl kosmetisch, als auch "rein" therapeutisch) und und senkt wohl das Krebsrisiko...

Damit dürfte (D) weiterhin korrekt sein. Aber der Brief ist eh schon unterwegs, oder?

P.S.: Googeln!

Beste Grüße!

Pörli S
18.10.2008, 08:52
was stört euch denn an der azidose frage ??

Verstehe ich auch nicht?!

Niereninsuffizienz (KREA hoch, Harnstoff hoch...) -> Verminderte Ausscheidung von Kalium und Protonen. Der Patient hat vermehrtes Kalium (6,0mmol/l) im Serum = Protonen steigen (weil Kalium-Protonen-Kotransport!) = Azidose (pH=7,32)

Das Bikarbonat ist erniedrigt = klassisch für metabolische Azidose
Basenabweichung ist erniedrigt = klassisch für metabolische Azidose

beginnende Hyperkapnie
beginnende Hypoxämie

Die Frage ist so schwer, weil der Fall nicht klassisch erhöhte Werte aufweist, sondern die metabolische Azidose gerade beginnt und noch nicht (teil-)kompensiert ist.

Der Klassiker wäre hier die Kussmaul`sche Atmung bei der Ketoazidose...

Außerdem beginnt die Leidensgeschichte des Patienten an/in der Niere und nicht an/in der Lunge... :-nix

Beste Grüße

FirebirdUSA
18.10.2008, 11:17
Verstehe ich auch nicht?!

Niereninsuffizienz (KREA hoch, Harnstoff hoch...) -> Verminderte Ausscheidung von Kalium und Protonen. Der Patient hat vermehrtes Kalium (6,0mmol/l) im Serum = Protonen steigen (weil Kalium-Protonen-Kotransport!) = Azidose (pH=7,32)

Das Bikarbonat ist erniedrigt = klassisch für metabolische Azidose
Basenabweichung ist erniedrigt = klassisch für metabolische Azidose

beginnende Hyperkapnie
beginnende Hypoxämie

Die Frage ist so schwer, weil der Fall nicht klassisch erhöhte Werte aufweist, sondern die metabolische Azidose gerade beginnt und noch nicht (teil-)kompensiert ist.

Der Klassiker wäre hier die Kussmaul`sche Atmung bei der Ketoazidose...

Außerdem beginnt die Leidensgeschichte des Patienten an/in der Niere und nicht an/in der Lunge... :-nix

Beste Grüße

Aus dem Fall heraus ist die Antwort klar. Es war jedoch nach der Beurteilung aus der BGA gefragt und da sieht man neben der eindeutigen metabolischen Azidose AUCH eine respiratorische Azidose mit leichter Hyperkapnie und beginnender Hypoxämie.
Der Patient schnauft also nicht richtig und sammelt auch respiratorisch saure Valenzen in Form von Kohlensäure.

Somit hat der Pat. laut BGA eindeutig eine kombinierte resp-metab. Azidose.

Pörli S
18.10.2008, 11:39
Aus dem Fall heraus ist die Antwort klar. Es war jedoch nach der Beurteilung aus der BGA gefragt und da sieht man neben der eindeutigen metabolischen Azidose AUCH eine respiratorische Azidose mit leichter Hyperkapnie und beginnender Hypoxämie.
Der Patient schnauft also nicht richtig und sammelt auch respiratorisch saure Valenzen in Form von Kohlensäure.

Somit hat der Pat. laut BGA eindeutig eine kombinierte resp-metab. Azidose.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich genau dieses beim Lesen der Aufgabe auch gedacht, mich allerdings, aus besagten Gründen, für "metabolisch" entschieden und es gut sein lassen...

Ich denke da gibt's keine Zweifel ("metabolisch"!), aber viel Glück! :)

Moorhühnchen
18.10.2008, 12:04
Findet denn noch jemand die Frage mit dem Hirninfarkt/DD Tumor (Tag 2, B25) so suspekt wie ich und wird sie rügen?
Mir selbst bringt das nix, da ich weit von Gut und Böse entfernt bin...
ML-Lösung war ja glaube ich Hirninfarkt (muß zugeben, daß ich das nicht mehr weiter verfolgt habe :-blush).

EDIT: wobei mir gerade beim wiederholten Durchlesen der Gefäßprozeß doch langsam sympathisch wird. Aber was meint das IMPP damit? Ne Malformation oder sowas, die nach dem Sturz zum Infarkt geführt hat??
Wie soll ich mir sonst die Wesensänderung in den vorangegangenen Wochen erklären????? :-nix


Malformationen, arteriovenöse (intracranielle = innerhalb des Hirnschädels)

Arteriovenöse Malformationen des Gehirns sind angeborene Gefäßerkrankungen die etwa 0,01-0,50% der Bevölkerung betreffen, die Zahlen in der Literatur sind allerdings sehr unterschiedlich, möglicherweise wird die Häufigkeit überschätzt. Meist fallen sie zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf, 12% to 18% der Fälle betreffen aber Kinder bei denen sie 30% bis 50% der hemorrhagischen Schlaganfälle auslösen. Die Prognose bei Kindern ist mit und ohne Behandlung ungünstiger als bei Erwachsenen. Bei Erwachsenen verursachen sie 2% aller haemorrhagischen Schlaganfälle. Bei 50% der Patienten werden sie anlässlich einer solchen Blutung diagnostiziert, bei den anderen entweder wegen fokalen neurologischen Defiziten, Anfällen oder zufällig bei Durchführung einer Kernspintomographie aus anderen Gründen. Sichere Zahlen sind nicht bekannt.

Symptome treten meist zwischen dem 20. und 40 Lebensjahr auf. Meist treten Blutungen (50%), epileptische Anfälle (20-25%), zunehmende neurologische Ausfallserscheinungen (5%), oder Kopfschmerzen (z.B.:immer einseitig die selbe Seite bei "Migräne") (15%) auf selten auch nur pulsierende Ohrgeräusche.
Paßt aber irgendwie auch net richtig.... bin auf die IMPP-Lösung gespannt.

lara162
18.10.2008, 12:23
was stört euch denn an der azidose frage ??
Möglichkeit A: es handelt sich um eine arterielle BGA (Normwerte angegeben).

Der Patient hat eine respiratorische Global-Insuffizienz (pO2 doch erstaunlich niedrig) und eine kombinert respiratorische/metabolische Azidose. Somit wäre die Aufganbe nicht lösbar, Antwort A und B wären zumindest teilrichtig.

Möglichkeit B: es handelt sich um eine venöse BGA (pO2/pCO2 lassen das fast eher vermuten, jedoch keine Normwerte angegeben).

Der Patient hat einen normwertigen pH-Wert (venöse Normwerte pH lauf Taschenatlas Notfall&rettungsmedizin 7,26-7,46, vom IMPP keine anderweitigen Werte angegeben). Bei negativem BE kann man trotz normwertigem pH nicht von einem ausgeglichenen SB-Haushalt sprechen. Die Aufgabe ist nicht lösbar.

Medicine-Man
18.10.2008, 12:27
So ich hab jetzt auch nen Brief ans IMPP geschrieben bezüglich folgender Fragen:

Tiffenau-Test, keine der Antworten A-E richtig, nirgends ist die Vitalkapazität angegeben

Sprunggelenksfraktur, Spiralfraktur und Trümmerfraktur richtig (s. Thread)

LDL-Rezeptordefekt, 1:1000 und 1:2000 richtig (s. Thread)

Wenn ihr sicher seid, machts doch genauso.....

lara162
18.10.2008, 12:34
Sollte man eigentlich nur zweifelhafte Fragen ankreiden, also solche, von denen man der Meinung ist, sie seinen nicht eindeutig lösbar, oder auch die, bei denen Medilearn eine anderer Lösung hat, als die (der eigenen Meinung nach) vermeintlich richtige?

Im Prinzip weiß man ja vorher nie, welches die gewollte Antwort war. Wenn die Lösungen allerdings erst raus sind, bleibt allerdings ja nur noch hinnnehmen oder anfechten.

Kriebelmücke
18.10.2008, 12:40
@Moorhühnchen: Wenn, dann meint das IMPP damit etwas was in Richtung M. Binswanger, also dementieller Prozess durch Arteriosklerose bzw. Arterienschädigung durch Hochdruck; darauf evtl. am Tag des Arztbesuches ein lakunärer Infakr aufgesetzt.

Bin aber trotzdem der Meinung, daß wir hier einen Tumor haben. Für Demenz sind "einige" Wochen zu schnell. Ich bin ziemlich sicher, dass Medi-Learn hier falsch liegt.

Medi-Learn liegt (leider) auch falsch bei der Frage mit der Flüssigkeitsrestriktion. Hier müsste orale Bicarbonatgabe richtig sein, habe es aber auch falsch gemacht.

sebastianfrohboese
18.10.2008, 12:42
Sollte man eigentlich nur zweifelhafte Fragen ankreiden, also solche, von denen man der Meinung ist, sie seinen nicht eindeutig lösbar, oder auch die, bei denen Medilearn eine anderer Lösung hat, als die (der eigenen Meinung nach) vermeintlich richtige?

Im Prinzip weiß man ja vorher nie, welches die gewollte Antwort war. Wenn die Lösungen allerdings erst raus sind, bleibt allerdings ja nur noch hinnnehmen oder anfechten.

Ich würde jede Frage anfechten, die anfechtbar ist.
Jede schlechte Formulierung, die das ganze plötzlich zweideutig erscheinen lässt.

Keine Geschenke verteilen. Tut das IMPP auch nicht.