PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen die auf der Kippe stehen (Wertung fraglich)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

synsabse
14.10.2008, 20:57
So, ich denke darüber sollte man mal diskutieren, ich fang gleich mal mit einem Vorschlag an

Tag 1:
Version A Nummer 26 (Version B Nummer 7)

Wieso das keine Pseudoarthrose sein soll ist mir schleierhaft. Ich habe auch zwischen B und E geschwankt aber dann doch das wahrscheinlichere "E" gewählt...

Wie seht ihr das?

0815doc
14.10.2008, 21:02
So, ich denke darüber sollte man mal diskutieren, ich fang gleich mal mit einem Vorschlag an

Tag 1:
Version A Nummer 26 (Version B Nummer 7)

Wieso das keine Pseudoarthrose sein soll ist mir schleierhaft. Ich habe auch zwischen B und E geschwankt aber dann doch das wahrscheinlichere "E" gewählt...

Wie seht ihr das?


Wie in der zu der frage gehörenden Themendingens geäussert (und mit nem Artikel von Tscherne belegt) finde ich die Eindeutig - Kinder bekommen einfach keine Pseuarthrose - fertig :-))

aber die Azidose-Frage und auch die Frage zum NaBic Oral bzw. der Flüssigkeitsrestriktion...
hmm...

Kriebelmücke
14.10.2008, 21:05
Also die Pseudarthrose ist recht eindeutig; Ist sogar eine Altfrage,die hatte ich in der Vorbereitung schon falsch gekreuzt. Heute Gott sei dank richtig. Pseudarthrosen sind bei Kindern Raritäten.

Allerdings: Welche Fragen das IMPP herausnimmt, war mir schon immer unklar.

Meine Kandidaten:

Die Sache mit dem unklaren Hals.

Die Sache mit der Appendix und den Differnetialdiagnosen. Da scheint ja Harndrang und Erythrozyturie richtig zu sein.

0815doc
14.10.2008, 21:09
Also die Pseudarthrose ist recht eindeutig; Ist sogar eine Altfrage,die hatte ich in der Vorbereitung schon falsch gekreuzt. Heute Gott sei dank richtig. Pseudarthrosen sind bei Kindern Raritäten.

Allerdings: Welche Fragen das IMPP herausnimmt, war mir schon immer unklar.

Meine Kandidaten:

Die Sache mit dem unklaren Hals.

Die Sache mit der Appendix und den Differnetialdiagnosen. Da scheint ja Harndrang und Erythrozyturie richtig zu sein.


der hals?!

den find ich auch klar ^^

schmerzen nachts - extreme besserung auf salizylate -> Osteoidosteom
die seitausbiegung ist durch ne reflektorische Muskelanspannung (hat ja keine Rotation) und auf dem Rö-bild muss man nicht immer unbedingt nen Nidsus sehen (HWS ist eh doof zu befunden)...
ok, nen MRT oder CT geht auch noch...
aber ne Szinti is da doch schick :-)

hmm...
ok-Orthowahlfach :-))

David1982
14.10.2008, 21:13
Denke Frage A25/B6 ist auch nicht eindeutig zu lösen:

"Laut Wallesch "Neurologie - Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis" handelt es sich bei der klassischen paraneoplastischen PNP um eine sensible Neuropathie, meist beginnend als asymmetrische schmerzhafte Neuropathie. Also wäre "D" auch sehr plausibel."

Das Ü
14.10.2008, 21:18
da sind jetzt nochmal terminologiegrundkenntnisse gefragt: was heißt POLYneuropathie?

airmaria
14.10.2008, 21:19
schmerzen nachts - extreme besserung auf salizylate -> Osteoidosteom
die seitausbiegung ist durch ne reflektorische Muskelanspannung (hat ja keine Rotation) und auf dem Rö-bild muss man nicht immer unbedingt nen Nidsus sehen (HWS ist eh doof zu befunden)...
ok, nen MRT oder CT geht auch noch...
aber ne Szinti is da doch schick :-)

beste diagnostik für ein osteoidosteom ist ein dynamisches ct zur differentialdiagnostischen abgrenzung zum brodie-abszess.
airmaria

synsabse
14.10.2008, 21:20
Wie in der zu der frage gehörenden Themendingens geäussert (und mit nem Artikel von Tscherne belegt) finde ich die Eindeutig - Kinder bekommen einfach keine Pseuarthrose - fertig :-))
.

Naja, also an einem stark belasteten Gelenk? Dann frage ich mich warum Kinder gedrahtet werden, könnte man das Olecranon doch einfach abgebrochen lassen....
nene, kannste die Aussage mal irgendwie belegen?

0815doc
14.10.2008, 21:24
du lesen das:
http://www.springerlink.com/content/t01w3m472652gl8t/
dann du fragen Herrn Tscherne in Hannover (da is der glaub)

keine Ahnung - ich weiß nur, dass die Knochenheilung bei Kindern einfach extrem gut ist...
Es ist mir viel logischer, dass die Epiphysenfuge assymetrisch heilt oder das Knochenstück am med. Malleolus "falsch" impaktiert nach der Fraktur un in Fehlstellung verheilt als dass das ne PSeudarthrose gibt.

In dem Artikel ist im Übrigen genauso ein Bild drin - Komplikation war ne Achsabweichung...
die Pseuarthrosenrate war irgendwie <3% ;-)

David1982
14.10.2008, 21:27
da sind jetzt nochmal terminologiegrundkenntnisse gefragt: was heißt POLYneuropathie?

ja und? in meine Fragenheft ist die Symptomatik nicht auf ein Dermatom/einen peripheren Nerven beschränkt... da steht: "Schmerzen in linken Arm und Schmerzempfindungen am linken Unterarm"!
Was spricht also gegen PNP?

Das Ü
14.10.2008, 21:33
also dann hast du ein anderes prüfungsheft. bei mir steht: "[...]qualitative veränderungen der schmerzen im linken arm: hinzugekommen sei eine brennende qualität und die berührung der haut am linken unterarm sei extrem schmerzhaft."

das ist so erstmal "nur" eine neuropathie.

synsabse
14.10.2008, 21:33
du lesen das:
http://www.springerlink.com/content/t01w3m472652gl8t/
dann du fragen Herrn Tscherne in Hannover (da is der glaub)

keine Ahnung - ich weiß nur, dass die Knochenheilung bei Kindern einfach extrem gut ist...
Es ist mir viel logischer, dass die Epiphysenfuge assymetrisch heilt oder das Knochenstück am med. Malleolus "falsch" impaktiert nach der Fraktur un in Fehlstellung verheilt als dass das ne PSeudarthrose gibt.

In dem Artikel ist im Übrigen genauso ein Bild drin - Komplikation war ne Achsabweichung...
die Pseuarthrosenrate war irgendwie <3% ;-)

Naja, also man kann das doch nie für alle Brüche pauschalisieren. Wenn man bedenkt dass da an der Stelle täglich zug und Druckkräfte drauf lasten, beim Schuhe anziehen, auftreten, umknicken etc... dann kann das doch auch ne Pseudoarthrose geben. Vielleicht gibt es sogar beides gleichzeitig, Pseudoarthrose und Fehlstellung. Naja, mal sehen was das IMPP draus macht

0815doc
14.10.2008, 21:34
siehe thema ;-)

Woll'n wer eigentlich wetten *g* - setze 5€ darauf, dass die in der Wertung bleibt und der Varus richtig ist ;-)


und nimm meine Klugscheisserei bloß net so ernst - ich freu mich nur, dass ich auch mal was "weiß" und eindeutig finde ^^

David1982
14.10.2008, 21:45
also dann hast du ein anderes prüfungsheft. bei mir steht: "[...]qualitative veränderungen der schmerzen im linken arm: hinzugekommen sei eine brennende qualität und die berührung der haut am linken unterarm sei extrem schmerzhaft."

das ist so erstmal "nur" eine neuropathie.

Okay, aber trotzdem sind dann an der sensiblen Inervation, 3 Nerven beteiltigt (N. ulnaris, radialis, medianus), wenn ich mich nicht irre.

airmaria
14.10.2008, 21:50
"[...]qualitative veränderungen der schmerzen im linken arm: hinzugekommen sei eine brennende qualität und die berührung der haut am linken unterarm sei extrem schmerzhaft."
wo war der bruch, was wurde gemacht, gibt es ein bild?
kann nur raten: fehlstellung mit zug auf n. ulnaris (z.b. durch überschissendes wachstum nach fraktur oder andersherum vorzeitigen fugenverschluss) oder überschiessende kallusbildung mit entsprechender irritation. pseudarthrose (ohne infekt) wäre jedenfalls wirklich sehr selten, crps wäre noch ne möglichkeit.
hat vielleicht jemand die ganze frage mal da?
airmaria

0815doc
14.10.2008, 21:51
wo war der bruch, was wurde gemacht, gibt es ein bild?
kann nur raten: fehlstellung mit zug auf n. ulnaris (z.b. durch überschissendes wachstum nach fraktur oder andersherum vorzeitigen fugenverschluss) oder überschiessende kallusbildung mit entsprechender irritation. pseudarthrose (ohne infekt) wäre jedenfalls wirklich sehr selten, crps wäre noch ne möglichkeit.
hat vielleicht jemand die ganze frage mal da?
airmaria

Nix bruch - 2Jahre nach mamma-Ca-OP

Das Ü
14.10.2008, 21:53
da steht aber nichts davon, dass der ganze unterarm schmerzt. sicher, er könnte. die frage lautet nach dem "am ehesten". und da ist das rezidiv bei einem t3-tumor einfach am wahrscheinlichsten. bei dem paraneoplastischen syndrom blieben zu viel konjunktiv. der text gibt es einfach so nicht her.

airmaria
14.10.2008, 21:57
ahh... da hab ich wohl ne falsche frage erwischt, bzw zusammengewürfetlt (ist auch schwer ohne heft :-angel ), hatte irgendwo was mit pseudarthrose usw nach fraktur gelesen.
airmaria

Das Ü
14.10.2008, 21:59
"hat vielleicht jemand die ganze frage mal da?"

die tippe ich jetzt nicht ab. es ging um einen zustand nach mamma-ca. t3 n0 m0. dazu rheumatoide arthritis. seit zwei monaten kommen nun zum bekannten rheumaschmerz beschriebene sensationen hinzu.

nun waren plexusinfiltration durch eine metastase und eine paraneoplastische pnp auswahlmöglichkeiten.

airmaria
14.10.2008, 22:09
metastase dürfte wohl am ehesten zutreffen (um im impp-slang zu bleiben)