PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brown Séquard Syndrom...



Katecholamin
14.10.2008, 22:56
Hi!

Zu dem oben genannten Syndrom:

Laut Lehrbuch treten folgende Symptome auf:

-ipsilaterale schlaffe Lähmung (ist klar)
-kontralateraler Verlust von protophatischer Sensibilität(auch klar)

-ipsilateraler Verlust der epikritischen Sensibilität (?????)

Als Argument: Fasciculus gracilis/cuneatus kreuzen erst Höhe Decussatio lemniscorum medialum...soweit auch klar. Frage: was ist mit dem Tractus spinocerebellaris anterius? Der läuft ab 2 Neuron sowohl ipsi als auch kontralateral richtung kaudal... warum zählt der nicht? Der hat ja auch epikritische Sensibilität...

Danke^^

Triality
15.10.2008, 12:12
Ich denke hier geht es um den bewusst wahrnehmbaren feinen Tastsinn (als Teil der Epikritischen Sensibilität), dieser wird wohl zu großen Teilen über die Hinterstrangbahn übertragen. Dass einige (epikritische) Afferenzen aus dem betroffenen Gebiet auf der gesunden Seite noch nach oben laufen können und Kleinhirn und andere Strukturen erreichen ist sicherlich der Fall, diese übermitteln denke ich eher propriozeptive Informationen. Ob die Propriozeption auf der "kranken" Seite noch funktioniert ist eine gute Frage, aber ob das bei der Diagnose noch eine große Rolle spielt? Wahrscheinlich fehlt die bewusste Propriozeption während die "Kleinhirn-Propriozeption" noch funktioniert..
Ich denke genauer wäre es zu sagen "ispilateraler Ausfall der feinen taktilen Wahnehmung".
Unser Neurophysiologie-Prof meinte eh mal, dass die Begriffe protopathisch/epikritisch eigentlich veraltet sind und man mittlerweile genauer unterscheidet..

PS:

Der läuft ab 2 Neuron sowohl ipsi als auch kontralateral richtung kaudal

Du meinst kranial oder?

itsneverlupusanyway
20.10.2008, 22:11
Was bedeuted epikritische sensibilität und protophatische sensibilität? Finde das weder im Psychrembel, noch auf Wikipedia, noch im Gray's noch in meinem Neurobuch (Hal Blumenfeld). WTF? :-???

Hoppla-Daisy
20.10.2008, 22:15
Komisch, und warum finde ich das sofort, wenn ich bei der Suchmaschine mit dem "G" die Wörter epikritisch und protopathisch eingebe???

Ich lande bei Wikipedia... und da wird die protopathische und epikritische Sensibilität erklärt :-nix

Man muss sich auch ein wenig Mühe geben ;-)

itsneverlupusanyway
21.10.2008, 16:11
Stimmt, ich habe mich nicht bemüht. Ich habe bloss auf die englische wikipedia-homepage geschaut. Wenn es dort nicht steht, dann ist es eine frage wert. Sind epikritisch und proto-irgendwas begriffe die vorwiegend im deutschen sprachraum verwendet werden?

Keenacat
21.10.2008, 17:20
epikritisch und protopathisch auf jeden fall. :-oopss
auch die englische wikipedia kennt "epicritic" und "protopathic", auch wenns keinen kompletten eigenen artikel gibt.