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Welche medikamentöse Therapie zur Behandlung des M.Crohn trifft am wenigten zu?
1. Metronidazol
2.Glukokortikoide
3.Carbapeneme
4.Prednisolon
5.Azathioprin
Frage 4 Eine 30-jährige Frau leidet seit einigen Jahren an einem M. Crohn. Sie
war 2 Jahre rezidivfrei und benötigte keine Medikamente. Jetzt ist es
erneut zu einem akuten Schub mit Bauchschmerzen und Durchfällen
gekommen. Im Labor zeigt sich eine akute Entzündungskonstellation.
Endoskopisch ist das Kolon segmentär ohne Stenosierungen befallen.
Die MR- Dünndarmuntersuchung zeigt mehrere Stenosen im Ileum
ohne prästenotische Dilatation. Fisteln liegen nicht vor.
Welche Therapie ist in erster Linie indiziert?
A) Hoch dosierte Glucocorticoidtherapie z. B. mit Prednisolon für 10 - 14
Tage, bei Besserung der Symptome schrittweise Reduktion der Dosis
B) Aufgrund des ausgedehnten Befalls sofortige Therapie mit dem monoklonalen
Antikörper gegen TNF-α Infliximab
C) Aufgrund der Nebenwirkungen einer Steroidtherapie nur eine Monotherapie
mit Azathioprin
D) Beginn einer hoch dosierten Therapie mit 5-Aminosalizylsäure, falls
keine Besserung, alternative Therapie mit Myrrhe, z. B. Myrrhinil-
Intest®
E) Wegen der Stenosen frühzeitige chirurgische Resektion
Und was willst du uns damit sagen?? :-keks
Kackbratze
15.10.2008, 22:23
Eindeutig Crohn-Fan :-top
ich suche dir richtige Anwort a b c oder d?
Kannst du schon was ausschließen? Will ja net unfreundlich klingen oder so, aber wie wäre es mal mit ein bisschen Eigeninitiative oder zumindest einer freundlichen Anfrage?? :-keks
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