PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termi - Aussprache des Griechischen



sascha88
15.10.2008, 12:33
Liebe Leute,


wie spricht man egtl das -ch- korrekt aus?
chole zB - wird das als k (kole), ch wie lachen, oder ch wie Milch ausgesprochen.
Ist die Aussprache bei cheilos etc. anders?


Merci beaucoup!

Gammaflyer
15.10.2008, 12:55
Nicht, dass ich griechisch könnte, aber...

χολή ist Galle im Original. Wird mit χ (Chi) geschrieben und das spricht sich meines Wissens wie 'k'. Zumindest im Altgriechischen. Im Neuen wird es auch zu den beiden 'ch'-Formen.
Da wir uns aber wohl altgriechisch bewegen, würde ich auf die 'k'-Variante tippen.

Jemand, der's wirklich drauf hat, möge mich korrigieren.

christie
15.10.2008, 13:22
ach nee, doch nich..

THawk
15.10.2008, 14:14
Also, wenn wir z.B. von der Cholezystolithiasis reden ist weder "k" noch "ch" üblich. Zumindest in meinen Kursen und Famulatur-Kliniken habe ich immer "sch" gehört. Also wie in Schwein.

Neurofreak
15.10.2008, 14:39
Gammaflyer, dasselbe hätte ich spontan auch gedacht. Mein Werner (http://www.amazon.de/Taschenb%C3%BCcher-Wortelemente-lateinisch-griechischer-Fachausdr%C3%BCcke-Wissenschaften/dp/3518365649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224073183&sr=8-1) gibt mir allerdings an:

ch. Durch Latinisierung aus dem einheitlichen greich. Buchstaben χ = chi entstanden; Chamaecyparis, Chromatin, Polychaeta, Aussprache wie im Deutschen entweder weich (ich) oder hart (ach).

Ich allerdings spreche z.B. Chromatin wie "Kromatin" aus und habe es auch nie anders gehört. Andererseits Chirurgie, Chiasma, Chymus etc. mit weichem ch. Ich hab einen Moment überlegt, ob es daran liegen könnte, ob ein Vokal oder Konsonant auf das "Ch" folgt, aber das ist es nicht.

Ich bin verwirrt. :-nix Wenn ich dieses Semester im Termikurs was entsprechendes lerne, poste ich es.

coron
15.10.2008, 14:55
Die "korrekte" altgriechische Aussprache ist einfach: immer ch (laut Langenscheidt Taschenwb. Altgriechisch und Whittaker: Einführung in die griechische Sprache des Neuen Testaments [nicht fragen...]).

Also: ch-ole, ch-ronos, ch-eilos, theoretisch alles gleich. (Ob wie in "ich" oder "ach" steht allerdings nirgends.)

Kompliziert ist nur die deutsche Aussprache: Da dürfte das richtig sein, was regional üblich ist. Wenn wir uns schon nicht einigen können, ob Schirurg, Kirurg oder Chirurg korrekt ist, dann ist es eigentlich ziemlich sinnfrei, über die altgriechische Aussprache zu diskutieren. :-stud

Es würde mich aber doch interessieren, was die Termi-Professoren sagen. Fragt mal!

Gammaflyer
15.10.2008, 16:17
Ich hab meine Weisheiten übrigens aus der Wikipedia.
Aber es stimmt, das mit der lokalen Färbung dürfte nicht unwichtig sein.

Bei uns ist man sich auch nicht wirklich einig, ob es jetzt eine Kolezystitis ist oder ob es nicht doch um den Duktus Choledochus geht.

Von der Kirurgie-Problematik ganz zu schweigen.

PS: Die 'K's wirklich zu schreiben sieht grauslig aus.

Doctora
17.10.2008, 12:06
Vielleicht ist es im Altgriechischen so wie im Spanischen und anderen südlichen Sprachen:

Bei Spanisch ist es die unterschiedliche Aussprache des G, im Griechischen dann halt vielleicht Chi:

Wenn ein I oder E nachfolgt, dann wird es weich ausgesprochen. "Schirurg" "Schiasma", etc

Eventuell gilt diese Regel im Griechischen dann auch bei nachfolgendem O oder U oder A, also den anderen Vokalen. Im Spanischen gilt es nur für E und I. Also dann "Schole"

Wenn nach Ch Konsonanten nachfolgen (und evtl. eben E und I) dann wird es hart ausgesprochen, also Chronos, etc etc.

Weiss einer definitiv, wie man CHO oder CHU-Wörter ausspricht?

Scip
17.10.2008, 23:30
Ich zitiere mal aus meiner "Bibel" was med. Terminologie angeht. Ich werde auch nicht verraten wo das steht, weil ich ewig gebraucht habe so ein Goldstück zu finden und ich das Buch ganz alleine für mich haben möchte....

ch (vorwiegend in Wörtern griechischer Herkunft)

- Aussprache wie "ach": nach dunklen Vokalen (a,o,u). Beispiele: brachium, cachexia, trochanter, cochlea, nucha.

- Aussprache wie "ich": in den meisten anderen Fällen. Beispiele: echinococcus, trichinosis, psychosis, periorchium, bronchus, parenchyma, chemotherapia, chirurgus, chiasma, chylus, cheilitis

- Aussprache wie deutsch k: häufig im Anlaut vor dunklen Vokalen, l oder r. Beispiele: character, charta, cholera, chloroformium, chronicus. Doch findet sich hier auch die "ich"-Aussprache. Vielfach sind beide Aussprachen zu hören. Beispiele: choledochus, chasma, chondritis, cholangitis, chrysiasis, chloasma.

Also spricht man "chole" entweder mit k oder mit "ich"-ch.....

Gruß
Scip

Gammaflyer
18.10.2008, 00:32
Also spricht man "chole" entweder mit k oder mit "ich"-ch....Und wir sind so klug als wie zuvor.

Dann gibts eben nichts Absolutes.

hennessy
18.10.2008, 11:38
zumindest wurde es schon auf 2 Variationen eingegrenzt. Ich denke auch, dass die Aussprache auf die örtlichen Gegebenheiten abzustimmen wäre.
Um noch ein anderes Beispiel anzuführen:
In Bayern spricht man den Nachnamen unseres Nationalkomikers Karl Valentin wie "F" aus, also "Falentin". Anderenorts wird es jedoch als "Walentin" ausgesprochen. Was ist richtig?

Um im mündlichen Examen kein Aquaplaning zu riskieren, würde ich in der Vorlesung mal genau hinhören, wie es der entsprechende Prof. ausspricht.

Puy de Dôme
18.10.2008, 15:29
Liebe Leute,


wie spricht man egtl das -ch- korrekt aus?
chole zB - wird das als k (kole), ch wie lachen, oder ch wie Milch ausgesprochen.
Ist die Aussprache bei cheilos etc. anders?


Merci beaucoup!
im griechischen wirds wie folgt ausgesprochen:
chole - das ch wie bei Milch
cheilos - ebenfalls Milch

Im Deutschen gehen die Aussprachen ja weit auseinander - unser Chmie-Prof sagt z.B. immer Kemie :-)) Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man das ch doch lieber Milch-like aussprechen - obwohl dass dann vielleicht auch ein wenig klugsch***risch wirkt :-))

Grübler
18.10.2008, 15:39
Schirurg oder Scholedochus ist wohl regionaler Dialekt; in dem Fall "Pott", würd' ich sagen :-))

Jauheliha
18.10.2008, 19:02
Hm, also ich sage immer [Koledochus] mit ch wie bei "lachen", so hat das unser Prof im Präpkurs auch immer ausgesprochen. Ich finde das klingt super, und beschwert hat sich auch noch niemand...
Obwohl sich so manches auch wirklich schlimm anhören kann. Ein Mädel an meinem Tisch hat damals z.B. immer den Ductus thoracicus [thorakikus] ausgesprochen. Das hat mich bald in den Wahnsinn getrieben...

Das [Sch] würde ich allerdings eher dem Kölschen Raum zuordnen, hier geht man ja auch sonntags immer in die Kirsche.

Meuli
18.10.2008, 19:11
Schirurg sagt man hier bei uns auch :-)

Flauta
18.10.2008, 19:13
Bei uns sagt man sogar: Schirursch (sogar, wenn wir Deutsch reden...)

Lucida
18.10.2008, 19:58
......