PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich oder soll ich nicht?32j+2kids+medizinstudium???



Seiten : [1] 2

Frekkel
15.10.2008, 11:38
hallo an alle studierenden und die die es werden wollen!
ich bin jetzt 31 und denke immer mehr über ein medizinstudium nach und denke auch,wenn nicht jetzt bzw nächstes jahr,dann sicher nie.
was mir den entschluss noch schwieriger macht sind meine 2kids(2+3,5).soll ich mir es antun bzw meiner familie und nochmal von "vorn" beginnen.interesse ist auf jeden fall da.habe als vorausbildung kinderkrankenschwester gelernt+abgeschlossen und danach noch die weiterbildung zur fachschwester für anästhesie+intensiv +berufserfahrung.wer war /ist in der gleichen situation und kann mir seine erfahrungen berichten!!!!bin für jede antwort dankbar!!!!wie wird man als oma unter anderen mitstudenten anerkannt???wird man eher ausgegrenzt?wie laufen die ersten 2semester ab.sehr zeitaufwendig???hat man viele pflichtveranstaltungen?vielen dank für eure hilfe!!!!
frekkel

Neurofreak
15.10.2008, 13:27
Liebe Frekkel,

zuerst einmal vorweg: Ob du den Schritt wagen sollst oder nicht, kann ich dir aus mangelndem Wissen und mangelnder Erfahrung nicht raten.
Aber ich befinde mich gerade in den Einführungswochen für das Medizinstudium in Aachen. Und ich kann dir sagen, dass ich noch keine "Oma" und keinen "Opa" ;-) gesehen hab, die ausgegrenzt geworden wären. Es ist zwar so, dass sich die Leute bevorzugt in ihren Altersklassen zusammenfinden, aber das liegt meiner Meinung nach eher an geteilten Interessen und Erfahrungen. Es sind ja auch schließlich alle neu und alle versuchen irgendwo Anschluss zu finden.
Zum Zeitaufwand wäre es nützlich, wenn du uns sagst, wo du bevorzugt studieren würdest. Das unterscheidet sich z.T. erheblich zwischen den Städten, besonders wenn du in einen Modellstudiengang gehst.

Grüße,
Neuro

Frekkel
16.10.2008, 08:37
hallo neuro,
danke für deine antwort!hatte gestern schon versucht zu antworten,aber bin nicht zum server vorgedrungen :-(
tja das mit dem ort ist auch so ein problem,über das ich sehr nachdenken muss-ob sichs lohnt anzufangen.im moment wohnen wir im ausland,dh die planung würde so aussehen:erst muss sich mein mann ne stelle suchen-möglichst irgendwo uninah und etwas spass sollte sie ihm auch bereiten,dafür das er uns alleine ernähren muss,gleichzeitig neue wohnung/haus,dann 2 kitaplätze und dann könnte ich loslegen.und ich denke das ist frühstens zum ws2009 möglich.schwere entscheidung.ich würde schon gerne,aber ist das gegenüber meiner familie zu egoistisch gedacht???

deswegen nochmal da draussen-wer kann mir erfahrungen schreiben,über studium mit kindern bzw mit familie!!!ists möglich alles unter einen hut zu bekommen?wie sieht der zeitaufwand zu hause nach uni aus-mit lernen etc???
bin für alle antworten sehr dankbar!!!
schönen tag an alle!!!
frekkel

gogolina1974
16.10.2008, 10:45
hi!

na klar geht es mit kindern. ich selbst hab nur eins, aber in diesem forum gibt es viele mit mehr als einem kind, die diesen schritt gewagt haben. es ist alles eine frage der organisation, des willens und der selbstdisziplin. das alles sollte zu 100 % stehen, denn es gibt einen festen stundenplan mit vielen pflichtveranstaltungen, in denen du nicht mehr als 2 mal fehlen darfst. außerdem mußt du z.b. organisieren, wenn deine kleinen mal krank sind. da kann jede organisation noch so toll sein, spätestens dann kippt diese. ich weiß wie du dich fühlst, und kann dir nur raten, dich langsam mit diesen dingen auseinanderzusetzten und lösungen für alles zu finden. man steht ja nicht von heute auf morgen am campus, sondern du hast ja noch bis april zeit (wenn die zvs verfahren laufen) dich damit zu beschäftigen wie du alles regelst.

ich habe mit der betreuung meines sohnes angefangen. schau dir die stundenpläne von einigen in frage kommenden unis an. mach dir dann gedanken, wie du die betreuung darstellen kannst. als das dann alles bei mir stand, habe ich das praktikum gemacht, um zu schauen, ob ich das alles miteinander vereinbaren kann. und siehe da, es funktionierte. klar gab es auch ganz viele momente, in denen ich gezweifelt habe, ob mein sohn nicht zu kurz kommt, oder ich eine rabenmutter bin. mittlerweile bin ich sogar davon überzeugt, daß mein kind eher von einer zufriedenen mama profitiert, als von einer, die unzufrieden ist.

bei mir sind es ganz liebe freundinnen, omas, opas und tante, die sich liebevoll um meinen kleinen sohn (3 jahre) kümmern, und auf die ich mich 100% verlassen kann. deine kinder sind ja noch klein, und würden nicht viel von einem umzug merken. wichtig ist, daß du dich mit deiner entscheidung wohl fühlst, und dein mann natürlich hinter dem ganzen steht. mein mann ist auch derjenige, der die lieben talers mit nach hause bringt, und mich trotzdem in allem unterstützt.

zur zeit bin ich im ersten semester, und komme mir überhaupt nicht als oma vor. allerdings muß ich meinem vorredner recht geben. die gruppen finden sich in ihren altersklassen. ich fühle mich aber trotz allem nicht als aussenseiter, denn wir haben doch alle das gleiche ziel. einige sind nett, und einige sind nunmal nicht so nett. das hast du aber überall. die netten geben mir sogar ihre mitschriften und arbeitsblätter mit, wenn ich mal eine vorlesung nicht besuchen kann. also alles in allem fühle ich mich total wohl dort, und das obwohl ich schon 34 bin. :-top :-dance

hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

kannst mir auch gerne eine pn zukommen lassen.

liebe grüße

gogolina

Frekkel
16.10.2008, 11:43
hei gogolina,
danke das war echt motivierent!!!
das mit der kiderbetreuung ist galub ich echt das wichtigste-und alles steht und fällt mit ihr.super,dass du das alles für dich geschafft hast.bei uns wohnen omas+opas+tanten LEIDER absolut jenseits von irgendeiner uni-ausser meine mutter vielleicht-aber mit ihr kann ich leider nicht rechnen,da sie noch zu 100%im arbeitsleben steht und sich das auch die nächsten 5-10jahre(wos drauf ankommen würde)nicht ändern wird.
ich gebe mir die nächsten wochen noch zeit zum entscheiden,da ich reallistisch gesehen frühstens ws2009 anfangen werde.wir müssen hier halt erst verkaufen+umziehen....
das mit 2mal fehlen in 1semester(richtig verstanden???)finde ich nicht gerade viel,wenn man bedenkt,wie oft die zwerge krank werden können bzw es einen selber dahin schlägt,oder???
das mit den netten und nicht netten,dass ist man ja eigentlich gewöhnt von überall-egal ob schule,ausbildung,beruf oder eben studium...da geb ich dir recht.wieviel zeit verbringst du mit lernen noch ca zu hause???mit pn-meintest du privatnummer,oder-ja ich bin blond:-))) und benutze zum 1.mal ein forum...
also bis bald
frekkel

gogolina1974
16.10.2008, 20:37
du bist ja echt süß!!! aber ich hatte es am anfang auch nicht verstanden.
pn ist private nachricht. zur zeit sind die server aber extrem überlastet, funktioniert also nicht. schicke dir trotzdem meine email zu.

liebe grüße

gogolina

Hoppla-Daisy
16.10.2008, 22:34
Hihi, damals hab ich Gogolina noch einige Tipps gegeben, nun kann sie selbst Tipps geben :-)

Man muss sich sowohl an der Uni als auch am Wohnort bzw. im sozialen Gefüge ein funktionierendes Netz mit möglichst doppeltem Boden aufbauen. Das ist zu Anfang ein wenig anstrengend, aber es lohnt sich :-).

Wegen des Kindes musste ich bisher nicht einen einzigen Kurstag knicken, weil sich immer wieder Betreuung bot, die nicht nur Verwahrung, sondern wirkliche Bespaßung war ;-). An dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle meine Helferlein. Ohne euch wär das alles nicht so gut gelaufen, aber das wisst ihr ja auch (lesen sie zwar nicht hier, aber war mir jetzt mal ein Bedürfnis :-)) )

Ehemaliger User 05022011
17.10.2008, 07:26
gleichzeitig neue wohnung/haus,dann 2 kitaplätze und dann könnte ich loslegen.


in Leipzig gibt es einen unieigenen Kindergärten, da hättest du einen Anspruch auf Plätze als Studentin , Wohnungen sind in Leipzig auch kein Problem

gogolina1974
17.10.2008, 10:45
wollte mich auch mal bei dir bedanken, denn solche leute wie du haben mir ganz viel mut gemacht es durchzuziehen.

also, HERZLICHEN DANK!!!! :-party

ps: vielleicht sieht man sich (wenn wir uns denn erkennen sollten :-) )

Doctora
17.10.2008, 11:33
Hallo Frekkel,

so richtig Erfahrungen kann ich Dir erst in 1-2 Semestern geben, denn ich bin 32, habe einen 2-jährigen Sohn und habe jetzt die erste Woche hinter mir.

Bei mir ist "problematisch", dass ich wirklich nur zu den Pflichtveranstaltungen gehen kann derzeit, denn ich habe erst ab November einen Krippenplatz udn dann ist ja erst noch Eingewöhnung... Andererseits habe ich die Vorlesungsskripte, das ist hier in Dresden ganz wunderbar geregelt, alles online, im Forum alle Altklausuren, Zusammenfassungen, Lernziele etc. Speziell wenn ich dann höre, dass 2 der 3 Hauptvorlesungen eher unverständlich sind, habe ich (erstmal?) kein Problem, zu Hause zu lernen. Trotzdem wird erst das Semester zeigen, ob man das so machen kann.

Dass man in 15 Wochen Semester nur 1-2 Mal fehlen darf, finde ich ok. Bis Ende November, wenn Chemie-Praktikum losgeht (5 Stunden am Stück) haben wir hier nur 3 PflichtV mit insgesamt 6 Stunden. Trotzdem ist/ wird es natürlich nicht nebenbei, denn für jede Woche muss man lernen und Aufgaben vorbereiten.

Dresden hat auch einen Uni-Kindergarten, sowie eine Kurzzeitbetreuung für kleine Kinder extra (für 2-4 Stunden) sowie auch eine Vermittlungsstelle für Patenomis.

Ausserdem kann ich erstmal die Medilearn-Skripte total empfehlen. Hatte in den letzten Monaten auch schon etwas vorgelernt, könntest Du ja auch machen. Man hat dadurch von allem schon mal etwas Ahnung und das Reinfinden ins Detail fällt leichter, der Sprung ins kalte Wasser gerät also eher lauwarm = Zeit, die man für die Kinder braucht. Ausserdem habe ich die Vermutung, dass man durch die Skripte zwar erstmal etwas begrenzt lernt (reichen nicht, speziell für die Prüfung zum Semesterende), aber auf jeden Fall auch Überblick, der vielen anderen aber in 500-Seiten Vorlesungsfolien verloren geht (mein erster Eindrcuk).

Achso, abhängen wird Dein Studienort vor allem von Deinem Mann/ Arbeitsstelle, vermute ich. Ich setze mal voraus, dass Du bei der ZVS problemlos einen Platz bekommst. Es wäre gut, wenn ihr schon eine Meldebescheinigung in Eurer künftigen Stadt hättet (bis Juni 09), denn wenn Du den bei der ZVS einreichst, dann geben die Dir mit Familie den Platz in Deiner Stadt ohne Probleme. Von daher könntest Du mit hoher Gewissheit Deine Pläne und Vorbereitungen auf diese Stadt konzentrieren, neben Kiga auch Stundenpläne etc.

So, soweit erstmal. Drück(t) mir die Daumen, dass ich das wirklich! hinkriege, obwohl ich erstmal nur in die Pflichtveranstaltungen gehen kann.

Ehemaliger User 05022011
17.10.2008, 17:56
ich drück dir ganz fest die Daumen! das wird schon klappen, wir waren in den ersten zwei Jahren auch kaum in Vorlesungen, weil die sinnlos waren und haben in der Zeit lieber zu Hause gelernt

Frekkel
17.10.2008, 18:11
hallo an alle,danke schon mal für die zahlreichen antworten.kann jetzt leider nicht lange jedem einzelnen antworten,aber ich probier es nachzuholen.typisch-1kind krank und ich muss bald zur nachtschicht :-))
habe mal da noch ne frage:habe schon einige stundenpläne von verschiedenen uni angeschaut um mal das tägliche ausmass von vorlesungen zu sehen.aber irgendwie peile ich nicht,was ist pflichtfach und was ist freiwillig???und dann habe ich gehört,dass seit der reformierung des medizinstudiums,man nicht mehr soviel zeit hat(wie zbsp noch vor paar jahren)aufgrund gut gefüllten studienplan-ist das wirklich so???könntet ihr mir mal ca eure zeiten pro tag an der uni schreiben-wo ihr wirklich anwesend sein müsst?ist das mehr vormittags oder nachmittags?verschiedene uni-erfahrungen sind dabei echt hilfreich!!!im moment sind meine favoriten heidelberg+tübingen.bin aber auch auf antworten von anderen unistudenten dankbar!!!wie gesagt,wohnort muss sich erst finden und ne stelle für mein mann!!!
wünsch euch was!!!
frekkel

Doctora
17.10.2008, 19:22
@kliri: Vielen lieben Dank für die Aufmunterung!! Bin da momentan wirklich noch etwas bange, auch wenn ich glaube, dass Vorlesungsskript zu Hause anschauen im Grunde genauso viel bringt und man dadurch stärker nach eigenem Rhythmus lernen kann. Meine "Beklommenheit" kommt wahrscheinlich eher dadurch, dass ich momentan halt wirklich gerade für die PflichtV Kinderbetreuung habe und dadurch das wöchentliche Lernen gerade eher kurz gerät. Mein Mann ist auch nur am WE da und schreibt gerade selber noch eine Diplomarbeit. Aber wird schon werden, bisher habe ich in den PflichtV durch das Vorlernen einen guten Durchblick. Und wie es weitergeht, kann ich ja monatsweise hier posten. Und ich will (und werde!!!) nie, nie, nie schreiben "ich habs nicht geschafft!".

@frekkel: Gute Fragen, genauso solche Infos hätte ich mir vorher auch gewünscht. Problem: Struktur, wann was gemacht wird, hängt extrem von der Uni ab. Ich schreib mal exemplarisch für DD knapp, kannst gerne nachfragen:
1. Semester: Bio, Ch, Ph sowie Grundlagen Anatomie (makros + mikros.)
2. Semester: Anatomie makros + mikros, viell. noch 1-2 kleinere Sachen, aber es reicht :-)
3. + 4. Semester: Biochemie und Physiologie (sowie Psychologie) parallel
Vorlesungen in allen Semestern tendenziell eher vormittags, nachmittags eher die PflichtV. Das ist aber nur grob, denn zB Montag und Freitag sind jetzt noch! nur Vorlesungen, Dienstag haben aber alle Seminargruppen PflichtVs.
Der Stundenplan ändert sich aber so alle paar Wochen, denn ab Ende Nov. kommt Chemiepraktikum dazu, ab Weihnachten gibt es dann aber kein Bio-PflichtV mehr, dafür im Januar dann den ganzen Ana-Kram. Wie ist das eigentlich an anderen Unis, hier ist der persönliche Stundenplan neben den Vorlesungen für alle halt massiv von der Seminargruppe abhängig, in der man ist. Ausserdem ist es hier anscheinend etwas verschulter als in manchen anderen Unis, das heisst solange man im Semestergruppenstrom mitschwimmt, ist man automatisch für die Veranstaltungen des Semesters zugelassen. Das bedeutet weniger Wahlfreiheit, weil man halt auch nicht abspringen kann (oder nur schwer, keine Ahnung), aber auch kein Stress wegen Organisation.

Zusammengefasst: Leider sind so einige Veranstaltungen erst nachmittags, so dass Du 1-2 Mal pro Woche jemanden organisieren müsstest, der die Kinder vom Kiga abholt.

Was arbeitet eigentlich Dein Mann? Wie frei seid ihr also bzgl. Wohnortwahl? Und wie ist sein Arbeitstag, zB gibt es teilweise erst sehr späte Seminargruppen, die erst gegen 16.00 Uhr anfangen, falls er da also (manchmal) schon wieder da ist? (wohl eher nicht, aber nur zur Info).

So, Schreibkoller! Kann nicht merh...

Frekkel
18.10.2008, 01:39
hei doctora,
na dies infos haben doch schon mal hand und fuss und ich komme ein stueck weiter(nicht wundern-bin auf arbeit-andere tastatur).noch paar fragen!wie læuft das mit der einteilung der seminargruppen-wer bestimmt das?wieviel leute sind das dann ungefæhr?bekomm ich am anfang des studiums nen art einfuehrungskurs,wo alles erzæhlt wird,wie und wo ich was belegen muss?wann und wo und wie ich welchen schein machen muss?woran sehe ich aus dem lehrplan was pflichtV sind und was nicht?sorry aber wenn ich ja(oder doch nein??)sage,will ich møglichst alles genau vorher wissen um nicht spæter sagen zu muessen,hætt ich das mal vorher gewusst:-))
zur frage mit meinem mann-aber bitte nicht schmunzeln-was wird er wohl machen???er ist anæsthesist und mich eigentlich noch mal auf die idee gebracht ueber einstudium nachzudenken.ich hatte vor ein paar jahren schon mal die idee,aber jung,andere plæne im kopf und vorallem eigenes geld verdienen...so deshalb denke ich fuer mein mann wirds nicht schwierig sein-denke ich-ne stelle zu finden.nur ich weiss leider nicht,inwieweit ich ihn,aufgrund der heutigen arbeitszeiten,mit in die kidsabholungbzwbtreuung mit einrechnen kann.verstehst du was ich meine???
naja,vielleicht kommen noch paar andere uni-studenten dazu!!!
hast du nen uni-kita-platz???
gruessle aus der nacht
frekkel

Blauer Engel
18.10.2008, 07:37
Hallo Frekkel.
Ich bin zwar ohne Kind aber doch eine Studentin mit knapp über 30 und ich habe zwar anfangs die gleichen Bedenken gehabt hinsichtlich "oma" und "ausgegrenztsein", aber dann waren da tatsächlich in meinem Semester ganz viele "Ältere" in jeder Altersstufe. Klar, die meisten waren so 20-22Jahre, aber dann waren welche 24, 25, 27 und 29 und da viel ich dann mit meinen 30 auch nicht so auf. Mein Freundeskreis besteht demnach auch aus allen möglichen Altersschichten an der Uni. Meine Lernpartnerin ist sogar Anfang 20 und wir können unheimlich toll lernen. Klar, man wird vielleicht nicht mehr auf jede Party eingeladen, aber es ist kein Problem ausgeschlossen zu werden.
Ich kann Dir ansonsten nur den Tipp geben, wenn Du erst noch herziehen willst, daß Du darauf achten solltest, daß ja die ZVS Dich letztlich irgendwo in Deutschland hinstecken kann. Gerade Deine Wunschunis sind auch für Wartezeitstudenten nicht gerade einfach zu bekommen - zumindest habe ich da so eine Vermutung. Bedenk das mal mit ein. Ich muß jetzt schnell los. Später gerne mehr.

VG

Doctora
18.10.2008, 14:39
@Blauer Engel: Nein, wenn Frekkel schon in Heidelberg/ Tübingen wohnt, wenn sie sich bei der ZVS bewirbt, kriegt sie aufgrund von mann und erst recht mit Kindern einen Studienplatz in der Stadt, in der sie lebt. Also Tübingen oder Heidelberg. Weiss nicgt mehr, wie das auf ZVS-Deutsch heisst, aber sie springt auf den ersten Platz, was die Ortsbevorzugung geht. Würde sie in Hamburg wohnen und wöllte einen Studienplatz in Tübingen beantragen, würde sie den Platz in Tübingen aber nicht bekommen.

Im Zweifelsfall gilt aber immer: Lieber nochmal bei der ZVS nachfragen, ich kann mailanfragen empfehlen, kommt innert 24 h zurück mit Antwort, bei Tel geht oft keiner ran. Ist aber so wie oben beschrieben, ich hab das diesen Mai ja auch so gemacht.

@Frekkel: Es gibt sicher mindestens eine Einführungsvorlesung für die Ersties, sicher auch mehr. Was bei Deiner Uni wann wie zu machen ist, gilt halt dann für Deine Uni. Ich weiss auch nicht, ob man sich zB in Heidelberg schon Stundenpläne irgendwo anschauen kann. Poste doch mal im Vorklinik-Unterforum Deine Frage konkret für Heidelberg/ Tüb. Als Anästhesist hat Dein Mann ja sicher auch gut Chancen, da hinzukommen. Immer ist es so, dass Vorlesungsanwesenheit nicht überprüft wird, in Seminaren, Praktika/ tutorien aber schon, die letzteren also PflichtVs sind. In Heidelberg hat man glaub ich im 1. Semester die ganze Anatomie. Wie gesagt - je nach Uni.

Wichtiger ist noch die Frage, inwieweit man "gezwungen" ist, die PflichtVs des Semesters wirklich zu machen. Hier in DD hat man nach 4 Semestern wirklich alle Scheine zusammen und kann Physikum machen, es sei denn man hat noch Wiederholungsklausuren. An anderen Unis muss man sich vielleicht selber zu allem anmelden, hat dadurch aber die Möglichkeit "Teilzeit" zu studieren, sich also die Veranstaltungen statt über 4 auf 6 Semester zu legen. Das wäre mit Kindern natürlich nicht schlecht, denn so kannst Du jederzeit Druck rausnehmen.

Seminargruppe: Siehe vorheriger Abschnitt, je nachdem wie zentral organisiert wird. Hier wird man eingeteilt, aber man kann sich problemlos in eine andere einteilen lassen, komplett oder auch je nach Veranstaltung.

Wo wohnt ihr eigentlich, in welchem Land?

Vielleicht könntest Du aus Deinem alten Beruf schon Zeiten für das KPP = Krankenpflegepraktikum anerkennen lassen? Oder es noch vor Stud.beginn teilweise machen?

Puppe007
18.10.2008, 16:48
Hallo. Reihe mich mal ein. Bin 30Jh. alt und meine Kids sind fast 10Jh. und fast 11Jh.!
Hab zum WS 08 leider keinen Platz für Zahnmedizin in Hannover bekommen...
Naja 7Wartesemester und leider nur 3,0 Durchschnitt :-(
Kann nur sagen, bin allein mit meinen Töchtern, hab erst ne Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und danach ne Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassitentin gemacht. Hat alles gut geklappt aber es war schon oft schwer.. Grad wenn die Kids krank waren oder man wirklich mal ein paar Tage extrem wenig Zeit hatte für die Kleinen.
Sind ja sehr aufmunternde Worte hier. Ich hoffe ich bekomme nä WS 09 endlich n Platz und kann loslegen.
LG Puppe007
:-)

Frekkel
18.10.2008, 22:51
@Doctora und @blauer engel:in puncto ortswahl
also wir haben,wie glaub ich irgendwo schon mal geschrieben,geplant:zuerst muss mein mann ne stelle kriegen und wir mehr oder weniger gleichzeitig oder vorher umziehen-møglichst uninah und arbeitsstellen nah.wenn wir dann uns niedergeschlagen haben mit wohnung/haus??und ne adresse haben,gehts (evt)zur bewerbung zur zvs.hatte schon mal angerufen dort und die hatten mir eigentlich gute hoffnung gemacht,dass ich ueber wartezeit(26semester) und wohnort mit ehemann und kinder gute chancen habe mit 1.ortswahl.schau mer mal,gelle :-wow

@doctora:also ich habe ja schon einige unis via nett durchstøbert und bin auf einige stunden- bzw vorlesungsplæne gestossen,aber wie gesagt ich steige absolut nicht durch-entweder bin ich zu blød oder doch etwas zu sehr blond :-)) ich peile nicht,woran kann man aus dem plan raus erlesen,was pflichtV und was wahlV ist???weil die plæne-eigentlich ueberall-wirken voll gestopft von 8:00 bis 18:00uhr und das schreckt mich schon ab.
wo kann ich mir mein krankenpflegepraktium anerkennen lassen?gibts da schon fertige formulare?ich bin ja noch arbeitstætig auf ner kleinen intensivstation mit 50%.das duerfte-hoffe ich :-oopss -doch kein problem sein.zur frage wo wir wohnen-norwegen.1h weg von oslo.
bis dann...

@puppe007:drueck die daumen fuer deinen platz und das alles klappt!!!muss sagen,dieses oldyforum ist echt aufmunternd und aufbauend!da merkt mann/frau erst mal,dass man nicht die einzige ist,die solche gedanken "spinnt".weil ich denke,unsere plæne bzw wuensche verstehen sicher einige aussenstehende nicht.wenn man alles ueber den haufen schmeisst und von null anfængt,oder!!!

also freue mich auf mehr antworten-natuerlich ehrlich gemeint!!!
wie organisiert ihr das,wenn kids krank sind und oma/opa weit weg?
gute nacht an euch-ich habe nachtschicht :-heul frekkel

Meuli
19.10.2008, 08:48
wo kann ich mir mein krankenpflegepraktium anerkennen lassen?gibts da schon fertige formulare?ich bin ja noch arbeitstætig auf ner kleinen intensivstation mit 50%.das duerfte-hoffe ich :-oopss -doch kein problem sein.

Weiß nicht, ob das je nach LPA irgendwie unterschiedlich ist ... Ich bin ja auch gelernte Krankenschwester :-winky und bei mir hat es damals gereicht, bei der Anmeldung zum Physikum meine Examensurkunde vorzulegen. Damit waren Praktikum und Erste-Hilfe-Kurs automatisch anerkannt. Bin aber zur Sicherheit vorher mal dort vorbeigegangen und hab nachgefragt ...

Btw., ich bin auch mittlerweile 32 und hab 2 Kinder, hab mit 28 Jahren angefangen und habs immerhin schon bis ins 4.klin. geschafft :-)

Lg
Meuli

Puppe007
19.10.2008, 17:05
Danke Frekkel für die lieben Wünsche. Gleichfalls. ;-)

Gut das es Menschen gibt die gleich ticken.
Hab z.Zt. echt n guten Job. Leite in einer kleinen Praxis den ganzen Prophylaxebereich. Arbeite viel mit Kindern aber bin auch viel mit Problemfällen beschäftigt; Parodontal geschädigte, etc. Kurzum: Viel Verantwortung & viel Anerkennung. Eigentlich hab ich keinen Grund da aufzuhören...
Irgendwie bin ich aber unzufrieden; ich will mehr. Gibt so oft Situationen in denen ich dann die Chefin holen muß, nur weil ich offiziell halt manche Dinge nicht darf. Z.B. ne kleine scharfe Kante wegschleifen o.ä.
Naja und eines Abends, es war mal wieder spät in der Praxis geworden, hab ich irgendwelche Ablagen eben noch abgeputzt und gedacht: Was machst Du hier eigentlich? Längst Feierabend, die Kids warten und Du putzt irgendwem die Schränke. Echt, wäre das meine Praxis wüßte ich wofür aber so....
Wird Zeit fürs Studium und danach putz ich meine eigenen Schränke. *lach* sogar gerne
Ich habe aber doch ein bißchen Angst vor der eigenen Courage. Was wenns dann nicht klappt und ich mich zu blöd anstelle im Studium? Oder man wird total gemobbt an der Uni.. Hat jemand Erfahrung in Hannover? Hab da zwar gearbeitet aber wenig Einblick ins Studententum gehabt.
Noch ne blöde Frage, wie hart ist der Anatomiekurs? Das Präppen bereitet mir etwas Unbehagen...und der viele Lernstoff :-( Ist das zu schaffen?